Sven Rautenberg: AMD Pro1800+ CPU = ???Mhz - kann mir jemand helfen?

Beitrag lesen

Moin!

ich möchte mir einen neuen Rechner zulegen, und würde gerne wissen, wie viele Mhz der AMD Pro1800+ CPU hat.
Kann mir das jemand sagen?

Bei AMD sagt die Zahl (z.B. 1800) ja nicht direkt was über die MHZ-Zahl aus.

Nein, die Zahl soll etwas über die MHz-Zahl aussagen, die notwendig wäre, wenn man einen Pentium nehmen würde, der gleich schnell sein soll.

Abgesehen davon ist ein AMD 1800+ sowieso unterste Leistungskategorie, der Hardwarehändler meines Vertrauens liefert die beispielsweise schon garnicht mehr. Was willst du da noch mit Megahertzvergleichen anfangen? Die Taktfrequenz der CPU ist sowieso das unwichtigste am ganzen Rechner (erst recht bei solchen Taktraten wie deiner hier). Viel wichtiger sind:

• Geräuschentwicklung. Ein lauter Rechner kann extrem nerven!
  • Festplattengeschwindigkeit (und -größe). Eine lahme Platte bremst mehr, als die schnellste CPU rausreißen kann.
  • Menge an RAM. Viel RAM hilft viel und beschleunigt den Rechner, weil weniger Festplattenzugriffe notwendig sind.

Aber angesichts der CPU-Geschwindigkeit denke ich mal, dass du ein Billigbillig-Angebot wahrnehmen willst, und da sind die genannten wichtigen Punkte meist auch nicht wirklich berücksichtigt, weil leise Rechner mit einigermaßen schnellen Festplatten und viel RAM natürlich nicht billig herzustellen sind - und vom gemeinen Pöbel dann wegen der lahmen CPU abgelehnt werden. :)

- Sven Rautenberg

--
"Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)