wahsaga: Hinweisen auf Validierungs-Fehler

Beitrag lesen

hi,

Neulich war ich mal in der NG d.c.i.w.p.misc und habe dort mein Forum vorgestellt: Obwohl die Gruppe in ihrer Charta ausdrücklich das ganze Webdesign berücksichtigt und ich im Thread ausdrücklich um Kritik zur Gestaltung und Brauchbarkeit gebeten habe, kamen _auschließlich_ Kommentare zum Validator-Ergebnis. Scheint schwer modern zu sein - oder einige haben nichts Besseres zu tun :)

auch wenn jemand nur um eine design-bewertung bittet, dann halte ich einen hinweis auf (grössere) fehler im quellcode nicht für unangebracht - wenn das allerdings alles ist, was kommt, ist das natürlich schon sehr schwach.
mit dieser meinung steht ihr natürlich nicht alleine auf weiter flur da, auch molily z.b. äussert sich hier ja des öfteren dahingehend.

allerdings mag ich es andererseits auch nicht, wenn der frager auf einen freundlichen hinweis, dass in seinem code noch einiges an murks steckt, unwirsch reagiert, und sagt er habe doch lediglich meinungen zum design hören wollen - konstruktive kritik dieser art muss auch erlaubt sein, besonders im kontext eines forums, dass sich in erster linie mit HTML und co. beschäftigt.

und nochmals ganz anders liegt für mich der fall, wenn jemand wegen darstellungsproblemen hilfe sucht ("browser xy zeigt es nicht so an, wie ich will!"), aber der quellcode nur aus einer aneinanderreihung grober fehler besteht - dann ist erstmal ausbessern angesagt, da gibt's für mich keine diskussion.

nur meine 2 cents,
wahsaga