Andreas Korthaus: DDL-Berechtigungen beim Provider

Beitrag lesen

Hi Sven!
'

Meine Frage: Ist das normal, daß man keine DB anlegen darf?
Kommt auf das Paket an, bei gewöhnlichen Hosting-Paketen ist das nicht "normal". Und das steht vermutlich auch in der Beschreibung des von Dir genutzten Angebotes.

Du wolltest sagen "ist das normal" - ohne "nicht". Oder?

Ups, ja in der Tat :)

mit "nicht normal" meinte ich die Möglichkeit über eigenen SQL-Code DBs anlegen zu können. Bei manchen kann man DBs nachbestellen, aber das geht dann nicht über ein SQL-Statement sondern über das Kundenmenü...

Wenn man es mal genau betrachtet, ist die Zahl der Datenbanken, die man kriegt, eigentlich sowieso egal. Das sind bei MySQL ja sowieso nur Unterverzeichnisse auf der Festplatte, und von denen könnte man eigentlich beliebig viele haben.

Ja, aber ich denke dann würden viele Leute für 5 Domains mit unterschiedlichen PHP/MySQL Projekten 1 Account bestellen, anstatt 5 ;-)

Wenn Du frei Datenbanken anlegen können willst, brauchst Du vermutlich einen eigenen "managed Server".

Ich sehe die Notwendigkeit für "beliebig viele Datenbanken" nicht unbedingt. Es reicht vollkommen aus, wenn man "beliebig viele Tabellen" anlegen kann. Allerdings muß man dann natürlich Namenskonflikte ausschließen, denn was vorher in zwei Datenbanken gleich heißen durfte, darf das bei nur einer Datenbank natürlich nicht mehr.

Ja, da hast Du Recht, und wenn es nur um Namenskonflikte geht gibt es da ja noch prefixes...
Wobei ich 2 verschiedene Projekte auch lieber in 2 verschiedenen Datenbanken habe, weil es eben doch schärfer trennt.

Grüße
Andreas

PS: Wem das MySQL-Lizenzmodell gefällt, kann das unter http://www.mysql.com/feedback/licensing-survey.php zum Ausduck bringen, natürlich auch wenn einem die Lizenzen nicht so toll gefallen ;-)