Div statt Tabelle + Grafiken und seine Tücken ?
AndreasN
- css
0 ichen0 AndreasN0 Ingo Turski
Holla,
nachdem ich hier mehr als oft über die Meinung gestolpert bin: "Man benutzt Tabellen nur für tabellarische Texte u.ä. Man benutzt keine Tabellen für das Design einer Seite. etc " Wollte ich dem mal folgen und mal eine Seite bauen OHNE einer Tabelle ( für das Design ) sondern nun mit Divs und CSS.
Aber leider ergibt sich schon bald ein riesiges Problem:
- Der Seiteninhalt soll Vertikal zentriert sein ( ja auch im IE ;) )
- Die Grafiken sind verschieden groß, dürfen aber keine Lücken zueinander aufweisen
Irgendwie tue ich es mir ( denke ich ) viel zu schwer, mit der Positionierung ausrichtung etc. Ich denke mal wenn so viele so begeistert von der Methode sind, dann kann das nicht soooo schwer sein , dass ich trotz ( einiger ) Kenntnisse in HTML und CSS mittlerweile mich seit 2 Std quäle ein Design aus Einzelbildern zu erstellen ?
Bin für jeden noch so kleinen Tipp dankbar ;)
Vielen Dank im voraus
MfG
AndreasN
Hi
ich habe meine Seite auch mit divs gemacht. Ich habe sie alle einzeln positioniert und zwar mit:
.[divname] { position:absolute; left:[abstand von links in Pixeln]; top:[abstand von oben in Pixeln]; [restliche formatierungen schriftfarbe etc.] }
ist garnicht so schwer.
ahoi
ichen
Holla,
.[divname] { position:absolute; left:[abstand von links in Pixeln]; top:[abstand von oben in Pixeln]; [restliche formatierungen schriftfarbe etc.] }
ist garnicht so schwer.
Das wäre auch sicher nicht so schlimm, wenn ich nur gerne den Inhalt zentriert haben wollte. Das Prob ist, wenn ich einen Gewissen Rand habe, ist der auch bei einer Auflösung von bsw 800 x 600 da und da ist es reichlich ungünstig so viel Platz noch leer zu lassen.
MfG
AndreasN
Hi,
ich habe meine Seite auch mit divs gemacht. Ich habe sie alle einzeln positioniert und zwar mit:
ist garnicht so schwer.
aber vermutlich ziemlich problematisch, sobald größere Textmengen in diese DIVs kommen und der Besucher nicht exakt dieselbe Schriftgröße eingestellt hat, wie Du beim Erstellen der Seite.
freundliche Grüße
Ingo