kompl.<table> mit einem link versehen
Janosch
- javascript
Ich will einen kompletten table mit einem link versehen. geht das traditionell mit "<a>" oder nur mit "onclick=..." ?
Alles was drin ist soll auf die seite site.php verlinken
<table>
<tr>
....
</tr>
</table>
Janosch
<a> kannst du nur für die Tabellen Daten hernehmen, also im <td> Tag!
Moin,
<a> kannst du nur für die Tabellen Daten hernehmen, also im <td> Tag!
Wäre es nicht html4-Konform wenn man einen Div verlinkt der die Tabelle in sich "trägt"?
Also <a href="blah"><div><table><tr> ...... </table></div></a>
Stefan
habs mal probiert:
<td width="123" a href="blah.php">
gibt leider kein link im IE aus. *heul*
<td width="123" a href="blah.php">
gibt leider kein link im IE aus. *heul*
So war das auch nicht gemeint. Gemeint war das:
<table><tr><td><a href="blah.htm">Link</a></td></tr></table>
Das von dir ist Mist, da ein Anker ein Tag und kein Attribut ist. und das Attribut href ist kein gültiges für das td-Tag.
Stefan
klar, danke soweit. ich habe mal das probiert. weiss nicht ob man das darf. wahrscheinlich ist das gar nicht zulässig:
<span onmouseover="this.style.cursor='pointer';" onclick="location.href='news.php';">hier die tabelle drin</span>
Janosch
Hi,
klar, danke soweit. ich habe mal das probiert. weiss nicht ob man das darf. wahrscheinlich ist das gar nicht zulässig:
<span onmouseover="this.style.cursor='pointer';" onclick="location.href='news.php';">hier die tabelle drin</span>
s.o. - span ist ein inline-Element, table ein blocklevel-Element. Inline-Elemente dürfen keine Blocklevel-Elemente enthalten.
Und wenn Du schon mit onmouseover/onclick arbeitest, kannst Du das auch gleich in der Tabelle machen.
cu,
Andreas
hab es mit onmouseover/onclick im table gelöst. soweit geht auch alles. ein alt-tag der bei mouse-over erscheint wäre noch klasse.
janosch
»»ein alt-tag der bei mouse-over erscheint wäre noch klasse.
Hä was meinst Du? alt ist kein Tag, sondern ein Attribut des img-Tags. Attribute von Tags können nicht über den mouseover-Event angezeigt werden. Alt steht für alternativen Text falls Bilder nicht angezeigt werden können.
Suche mal mittels Google nach "javascript tooltip" das ist was Du suchst (rate ich mal).
Stefan
Danke mit titel erscheint auch ein tooltip.
Supi, danke für die Tipps. Das wäre verstanden.
janosch
Tach,
Danke mit titel erscheint auch ein tooltip.
Supi, danke für die Tipps. Das wäre verstanden.
aber nur im Internet Explorer, richtig heißt das Attribut title.
mfg
Woodfighter
hi,
hab es mit onmouseover/onclick im table gelöst. soweit geht auch alles. ein alt-tag der bei mouse-over erscheint wäre noch klasse.
[X] du möchtest der tabelle ein title-attribut geben.
gruss,
wahsaga
Hi,
Nachtrag: wozu eigentlich die Cursor-Zuweisung per Javascript? style="cursor:pointer" reicht doch vollkommen.
cu,
Andreas
Hi,
Wäre es nicht html4-Konform wenn man einen Div verlinkt der die Tabelle in sich "trägt"?
Also <a href="blah"><div><table><tr> ...... </table></div></a>
div ist wie table ein blocklevel-Element.
a ist ein inline-Element.
inline-Elemente dürfen keine blocklevel-Elemente enthalten.
Es gibt keine HTML-Lösung für das Problem von Janosch.
Es kann nur mit Javascript gemacht werden.
Es muß also sowieso eine Alternativlösung für den Fall des fehlenden Javascripts her.
Und wenn die vorhanden ist, braucht es auch die Javascript-Lösung eigentlich nicht...
cu,
Andreas
inline-Elemente dürfen keine blocklevel-Elemente enthalten.
Stimmt, habe nicht richtig überlegt, Sorry.
Es kann nur mit Javascript gemacht werden.
Dann würde es so gehen, <table onclick="dahin('blah.htm')"><tr.....
onclick ist erlaubt bei Table http://www.w3.org/TR/html4/struct/tables.html#h-11.2.1
<script language="javascript" type="text/javascript">
function dahin(wo)
{
location.href=wo;
}
</script>
}
Es muß also sowieso eine Alternativlösung für den Fall des fehlenden Javascripts her.
Yupp, doch ich glaube, da gibt es kaum eine Chance.
Stefan