Webseiten durchsuchen
Franz Kirchner
- javascript
0 C2H5OH0 Julian von Mendel0 Julian von Mendel0 Franz0 wahsaga
Hi!
Gibt es eine Möglichkeit mittels JavaScript, dass ich eine Funktion programmiere, die meine Webseiten nach einem eingegebenen Wort durchsucht? Oder gibt es vielleicht einen Anbieter für so etwas?
Franz
P.s. Ich kann auch php/cgi skripte auf dem server laufen lassen
Das sollte in modernen Browsern funktionieren:
seitentext = document.body.textContent;
fundstelle = new Array;
index=0;
pos=0;
while(Steitentext.indexOf("Suchtext",pos)!=-1)
{
pos=Steitentext.indexOf("Suchtext",pos);
fundstelle[index]=pos;
index++;
}
Gruß
C2H5OH
Hi Franz,
Gibt es eine Möglichkeit mittels JavaScript, dass ich eine Funktion programmiere, die meine Webseiten nach einem eingegebenen Wort durchsucht? Oder gibt es vielleicht einen Anbieter für so etwas?
Javascript ist für sowas gänzlich ungeeignet, und wenn du schon PHP verwenden kannst, schau dir doch dieses Beispiel an: http://php4-forum.de/setup/go.php3?rubrik=beispiele/suchmaschine.htm
Außerdem kann man Google dafür missbrauchen, indem man "site:" übergibt.
Schöne Grüße,
Julian
Javascript ist für sowas gänzlich ungeeignet, und wenn du schon PHP verwenden kannst, schau dir doch dieses Beispiel an: http://php4-forum.de/setup/go.php3?rubrik=beispiele%2Fsuchmaschine.htm
Und wenn man das / am Ende maskiert, dann geht auch der Link...
Hi Franz,
Javascript ist für sowas gänzlich ungeeignet, und wenn du schon PHP verwenden kannst, schau dir doch dieses Beispiel an: http://php4-forum.de/setup/go.php3?rubrik=beispiele/suchmaschine.htm
Außerdem kann man Google dafür missbrauchen, indem man "site:" übergibt.Schöne Grüße,
Julian
Danke für die Antwort!
Der Link ist sehr interessant- doch leider kann ich (bisher) noch kein php :-(
Mein Suchfeld schaut jetzt so aus:
<input type="text" size="30" name="search_input" value=""><input type="button" value="search">
Wie müsste ich diese php-Funktion nun aufrufen? Muss ich die php-Datei extra abspeichern oder kommt die in den HTML Code?
Hi,
es lohnt sich aber es zu lernen ;)
<input type="text" size="30" name="search_input" value=""><input type="button" value="search">
Wie müsste ich diese php-Funktion nun aufrufen? Muss ich die php-Datei extra abspeichern oder kommt die in den HTML Code?
du kannst das Beispiel beim genanntem Link 1 zu 1 übernehmen, in eine Datei mit z.B. dem Namen suche.php abspeichern, auf deinen Server laden und dann kannst du damit alle htm-Dateien in dem Verzeichnis durchsuchen. Um das Verzeichnis oder die Dateiendungen, die durchsucht werden sollen, zu ändern, passe einfach die Zeile "function read_dir($dir=".",$endung=".htm") {" an deine Bedürfnisse an.
Schöne Grüße,
Julian
Hi,
es lohnt sich aber es zu lernen ;)
du kannst das Beispiel beim genanntem Link 1 zu 1 übernehmen, in eine Datei mit z.B. dem Namen suche.php abspeichern, auf deinen Server laden und dann kannst du damit alle htm-Dateien in dem Verzeichnis durchsuchen. Um das Verzeichnis oder die Dateiendungen, die durchsucht werden sollen, zu ändern, passe einfach die Zeile "function read_dir($dir=".",$endung=".htm") {" an deine Bedürfnisse an.
Danke!
Nun noch aber eine weitere Frage:
Woher weiß die datei suche.php das sie aufgerufen wird? Muss ich das nicht wo bei <input type="text" size="30" name="search_input" value=""><input type="button" value="search">
angeben?
Hi,
Nun noch aber eine weitere Frage:
Woher weiß die datei suche.php das sie aufgerufen wird? Muss ich das nicht wo bei <input type="text" size="30" name="search_input" value=""><input type="button" value="search">
angeben?
das muss man bei der Formulareinleitung <form action="suche.php" method="post"> angeben. Wenn man statt suche.php aber <?php echo $PHP_SELF; ?> schreibt (wie in dem Beispiel bei PHP4Forum), findet er seinen Namen selbst raus, sehr praktisch. Mehr dazu in SelfHTML und in einem gutem PHP-Tutorial...
Schöne Grüße,
Julian
hi,
Außerdem kann man Google dafür missbrauchen, indem man "site:" übergibt.
das setzt aber voraus, dass google _alle_ deine seiten indiziert hat, wenn es auf allen seiten "funzen" soll.
gruss,
wahsaga