Robert Andreas Ternes: Bewertung: Design "Julian Scheuer Sounddesign"

Hallo!

Ich bin als Hobby Webdesigner, aber noch lang kein Profi, der alles kann ;)
Ein mir persönlich bekannter Musiker, Julian Scheuer (15), gab mir den Auftrag für ihn eine Homepage zu machen. Vorgegeben waren:

• Keine Firmenhomepage
  • Art des Designs: Blautöne (eher dunkel wie hell), klein/mittelgroßes Design für Referenzen, Biographie etc.

Aus diesen wenigen Informationen hab ich folgendes zustande gebracht: http://www.pharao-software.de/kunden/julian_scheuer/

Die Seite wurde getestet auf IE 6, Netscape 7.1 sowie Opera 7 und wird überall korrekt angezeigt. Sie wurde für eine Bildschirmgröße von 1024x768 oder höher optimiert.

Arbeitsdauer war 5 Stunden inklusiv Verbesserungen seitens des "Kunden".

Ich bitte euch nun das Design ohne Inhalt zu bewerten. Schonmal vielen Dank. Und vielleicht könnt ihr mir noch Tipps geben, wie man evtl. das ganze mehr "künstlerischen Wert" gibt. Immherhin soll die seite für einen Musiker sein. Also.. ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen ;)

MfG
Robert Trenes

1. N'Obend

Was unabhängig von Design und Inhalt noch zu tun wäre, ist das ganze standardkonform umzusetzen.

Deine Startseite enthält neben dem fehlenden Doctype 16 weitere Fehler. (HTML 4.01 Transitional)
    Schau dich auch mal in Richtung CSS um, da kannst du noch einiges an veraltertem Code rausschmeißen.
    Außerdem verwendest du Schriftgrößem in pt. Verwende lieber was, das auch fürs web gedacht ist. (em z.B.)

Die gestaltung gefällt mir. Jetzt kommt es aber darauf an, was für ein Musiker dein Kunde ist. So recht dazu passen will es nämlich nicht.

Tschö,
    dbenzhuser

2. Hallo Robert,

sieht so weit nicht schlecht aus. Im Titelbalken vermisse ich allerdings etwas Bildmaterial, das die Seite denn auch als "Musik-Seite" identifizierbar macht. Nimm z.B. ein paar Bilder von diesem Julian und mache damit eine (ev. schwarz-weiss)-Collage und füge die dort oben ein. Könnte gut aussehen, denke ich...

Gruss,
    Daniel

3. Ist zwar offtopic, aber: laßt Eure Website mal Korrekturlesen. Wirklich.

1. Was meinst du damit? Sind dort wirklich so viele Rechtschreib- und Grammatikfehler? Ich hab bisher noch keine gesehen....

Aber wieder OnTopic:

Bitte gebt mir etwas mehr Vorschläge; Ich hab jetzt noch einige Bilder dazugefügt, die ihr nochmal in die Gesamtbewertung mit einfließen lassen könnt. Danke!

1. Was meinst du damit? Sind dort wirklich so viele Rechtschreib- und Grammatikfehler? Ich hab bisher noch keine gesehen....

Deswegen solltest Du es machen _lassen_.

<quote>Sie möchten Sie und Ihre Familie im Internet präsent machen, einfach nur Ihre Arbeit bzw. Ihr Verein vorstellen oder neue Kunden für Ihr Unternehmen werben?</quote>

2. hi,

Bitte gebt mir etwas mehr Vorschläge; Ich hab jetzt noch einige Bilder dazugefügt, die ihr nochmal in die Gesamtbewertung mit einfließen lassen könnt. Danke!

wie wär's mal mit ein bisschen _inhalt_, damit wir nicht nur die leere hülle bewerten müssen (mehr sehe ich im opera jedenfalls nicht)?

gruss,
        wahsaga

3. Was meinst du damit? Sind dort wirklich so viele Rechtschreib- und Grammatikfehler? Ich hab bisher noch keine gesehen....

dann noch was, Ihr wollt zwar keine Firma sein präsentiert Euch aber als solche..
        Dann müßt Ihr Euch auch als Firma behandeln lassen,
        Dann fehlt ein Impressum..
        USTID so fern vorhanden.
        Und ich wüste auch warum ich als Rechtsanwalt in wesen Auftrag Euch eine Abmahnung schicken würde.
        Also wenn die ganze Sache schon lange online ist na dann habt Ihr Glück..

TomIRL

4. Hallo,

Aus diesen wenigen Informationen hab ich folgendes zustande gebracht: http://www.pharao-software.de/kunden/julian_scheuer/

ich sehe dort nur eine Startseite ohne Inhalte und alle Links führen ins Leere. Wozu möchtest du Kommentare, zur Hintergrundfarbe oder zur Tabellenaufteilung?

Sie wurde für eine Bildschirmgröße von 1024x768 oder höher optimiert.

Was bedeutet die Optimierung konkret? Ich habe 1280x1024 und konnte keine besonderen Features feststellen.

Arbeitsdauer war 5 Stunden inklusiv Verbesserungen seitens des "Kunden".

Huch, in der Zeit hätte ich soeben den Telefonhörer auf-, den Doctype fest- und die lokale Ordnerstruktur angelegt. Du bist schnell.

Ich bitte euch nun das Design ohne Inhalt zu bewerten.

Design hat mit der Übermittlung von Inhalten zu tun, insofern könnten wir allenfalls das beabsichtigte Grundlayout deiner Seite "bewerten". Das wiederum scheint mir sehr eingeengt, was aber für diesen Typ von Webpräsentation mit nur kleinen Inhalten akzeptabel ist - auch wenn eine offene Seitenstruktur fast immer überzeugender ist.

Und vielleicht könnt ihr mir noch Tipps geben, wie man evtl. das ganze mehr "künstlerischen Wert" gibt.

Indem man Emotionen vermittelt, sei es durch Text oder Bild. In deinem Layout bietet sich dafür der freie Bereich im Titelbanner an, den du durch persönliches Bildmaterial des Musikers anreichern könntest. Die Bilder der Mischpulte lassen übrigens eher auf einen Produzenten schließen als auf einen Musiker.

Gruß,
    _Dirk

5. Ja, sieht soweit nicht sooo schlecht aus, allerdings hab ich mir nicht den Quelltext angeschaut...
    Was ich nur sagen wollte ist: Ein Favicon fehlt!

6. Hallo.
    Die grafische Qualität ist sehr hoch, mutet aber etwas steril an. Der Aufteilung nach, kommt inhaltlich sicher ausschließlich Moderne Klassik vor ;-)
    MfG, at