Matthias: E-Mails in PHP durch IMAP auslesen

Hallo zusammen,

ich schreibe gerade an einem Skript, welches mir den Inhalt von dem Server befindelichen Emails ausliest.
Dabei interessiert mich nicht nur der Body, sondern auch der Inhalt des Subject. Der Inhalt des Subject ist ja im Header der Email gespeichert. Nun habe ich das Problem, dass nicht nur der Inhalt des Subject angezeit wird, sondern auch noch irgendwelche Encoding-Angaben mit im Subject angezeigt werden.

Hat jemand eine Funktion schon selsbt programmiert, die dies erkennt und die entsprechenden Textteile entfernt? Oder gibt es innerhalb von PHP eine Funktion, welche dies für mich erledigt?

Der String sieht folgendermaßen aus:

=?utf-8?B?VGVzdA==?=: ------_=_NextPart_001_01C2D706.BB4CD19C Content-Type: text/plain; charset=utf-8 Content-Transfer-Encoding: quoted-printable Test. test ------_=_NextPart_001_01C2D706.BB4CD19C--

"Test. test" soll extrahiert werden.

Dabei weiss ich aber vorher nicht, ob die Encoding-Angaben mit im String enthalten sind oder nicht. Und bei anderer Codierung ergeben sich ganz andere Daten. Es sollte eben automatisch erkannt und entfernt werden.

Danke schon im voraus.

1. Moin,

Hat jemand eine Funktion schon selsbt programmiert, die dies erkennt und die entsprechenden Textteile entfernt? Oder gibt es innerhalb von PHP eine Funktion, welche dies für mich erledigt?

wie wäre es mit fetchsubject?
    Siehe http://www.php-resource.de/manual.php?p=function.imap-headerinfo

Stefan