cyber: Macromedia Flash

Hallo zusammen!

Ich habe 2 Probleme mit Flash MX:

1.: Text in Flash wird immer mit Antialiasing bearbeitet. Bei kleinen Schriftgrößen (z.b.:verdana 10px) sieht dies aber total verschmiert aus. wie kann ich in flash antialiasing unterbinden?

2.: ich möchte eine ganze gruppe von symbolen mit actionscript verschieben.
Wenn ich dies mit dem objekt "ball" mache, sieht der code für das objekt ball so aus:

onClipEvent(load) {
 targetx = _x
}
onClipEvent(enterFrame) {
 _x = _x +(targetx - _x)/10
}

nun kann ich z.b. über einen knopf mit folgenden code das objekt ball
auf der x-achse um 400px verschieben:

on(release) {
 ball.targetx = 400
}

nun möchte ich aber nicht nur das objekt ball, sondern ~20 objekte aufeinmal verchieben. jedes objekt einzeln zu verschieben, wäre ganz schön mühseelig.
wenn ich alle objekte in eine gruppe zusammenfasse, kann ich dann diese ganze gruppe verschieben?
oder bin ich auf der falschen spur und das funktioniert ganz anders??

lieben gruß
cyber

1. Hallo cyber!

wenn ich alle objekte in eine gruppe zusammenfasse, kann ich dann diese ganze gruppe verschieben?
    oder bin ich auf der falschen spur und das funktioniert ganz anders??

Probiers mal aus, ich habe kein Flash MX, kann also nichts genaues dazu sagen.

Aber wenn Du nen neuen Movieclip erstellst, in diesen diese paar Objekte reinmachst, und dann nur diesen einen Movieclip einbindest und verschiebst, sollte es auf alle Fälle ohne Probleme gehen.

MfG
    Götz

--
    Losung für Samstag, 6. März 2004
    Seid nicht halsstarrig, sondern gebt eure Hand dem Herrn und kommt zu seinem Heiligtum. (2. Chronik 30,8)
    Gott wirkte nicht geringe Taten durch die Hände des Paulus. (Apostelgeschichte 19,11)
    (http://www.losungen.de/heute.php3)
  2. Tachen Cyber,
    ich denke ich kann dir da ein bisschen weiterhelfen.

1.: Text in Flash wird immer mit Antialiasing bearbeitet. Bei kleinen Schriftgrößen (z.b.:verdana 10px) sieht dies aber total verschmiert aus. wie kann ich in flash antialiasing unterbinden?

Als Erstes mal eine kleine Begründung, warum Flash die statischen Texte mit einer Art antialysing belegt. Flash bindet die statischen Texte als Grafiken mit in den Film ein und bei diesem Vorgang werden die Schriften mit einem antialysing Filter belegt. Nun aber zu möglichen Lösungen.

1. Möglichkeit:
    Klick das Textfeld, bei welchem du das Antialysing entfernen möchtest, an. Dann öffne das "Eigenschaftenfenster" (unten) und aktiviere die Checkbox "Schriftarten des Geräts verwenden". Flash verwendet nun immer die Schriftart des PCs auf welchem der Film abgespielt wird. Aber Achtung: Wenn du eine Schriftart verwendest, welche nicht auf einem Standard PC zu finden ist, wird diese nicht korrekt dargestellt!

2. Möglichkeit:
    Flash MX bringt drei "eigene" Schriftarten mit sich, auf welche auch kein Antialysing ausgeführt wird. Die Schriften beginnen alle mit einem Unterstrich und sind am Anfang der Font-Liste zu finden. Wenn du diese benutzt findet auch kein Antialysing statt.

2.: ich möchte eine ganze gruppe von symbolen mit actionscript verschieben.

Die beste Methode hierfür ist, die ganzen Symbole auf einem eigenen Film zusammenzufassen und diesen auf deinem _root Film setzen. Diesen Film kannst du dann einfach verschieben und alle deine Symbole veschieben sich mit.

So das wärs auch erst einmal, ich hoffe ich konnte dir helfen. Wenn noch fragen sind, einfach noch mal ein Posting machen.

Viele Grüße
    David

3. 1.: Text in Flash wird immer mit Antialiasing bearbeitet. Bei kleinen Schriftgrößen (z.b.:verdana 10px) sieht dies aber total verschmiert aus. wie kann ich in flash antialiasing unterbinden?

Es gibt einen ganzen Haufen Flash-Fonts, die nicht Anti-Aliasing erleiden....

4. vielen dank für die infos...
    hat geklappt. hab aber nocheinmal eine frage:

wenn ich text aus einer .txt einlese, und zum beispiel die schriftart parkavenue benutze, diese auf einem rechner nicht installiert ist, bekomme ich dann acuh probleme oder sollte dass funktionieren?

mfg cyber

5. 1.: Text in Flash wird immer mit Antialiasing bearbeitet. Bei kleinen Schriftgrößen (z.b.:verdana 10px) sieht dies aber total verschmiert aus. wie kann ich in flash antialiasing unterbinden?

1. für kleinere schriften (<10px) solltest du pixelfonts (zb www.miniml.com) verwenden. Leider gibts da noch immer einen bug in flash, das diese manchmal auch verschwommen dargestellt werde, abhilfe dagegen verschafft eine minmale verschiebung (um 1px) des textfeldes

2. seit flash mx 2004 gibts eine zusätzliche option ANTI-ALIAS um kleine Schriften optimal darzustellen

3. Bei Verwendung von Geräteschriftarten die möglicherweise nicht am Client installiert sind verwendet Flash Standartschriften zb anstatt Verdana wird eine serifenlose Schrift verwendet, für times roman eine serifenschrift usw...

so long
    flo