"Empfangsbestätigung" bei Spam
Susanne
- html
Hallo!
Habe einen Artikel gelesen, in dem stand, daß die Versender von Spam in Erfahrung bringen können, ob die Mail gelesen / geöffnet wurde.
Sie binden in ihre Mails eine kleine Grafik ein, welche sich auf dem Server des Versenders befindet.
Wenn nun diese E-Mail angeklickt wird, wird dieses Symbol vom Werbe-Server abgeholt und der Versender weiß, daß die Email geöffnet wurde.
Meine Frage: wie kann auf dem Server festgestellt werden, daß die Grafik geladen wurde?????
Muß man dazu Betreiber eines eigenen Serves sein, oder wie kann man sich das vorstellen???
Wie funktioniert das genau??
Danke!
Susanne
also ich bin mir ja nicht sicher, aber ich denke dass sehen die an ihren logfiles. in den auswertungsprogrammen, sieht man doch welche grafiken angezeigt worden sind.
aber ehrlich gesagt weiß ich das nicht wirklich :)
Moin,
lese mal das http://www.sias.de/berichte-web-bugs.html hier. Es sind sogenannte Webbugs.
Meine Frage: wie kann auf dem Server festgestellt werden, daß die Grafik geladen wurde?????
Erstmal nicht. Du kannst aber eine Firewall installieren und dem Mailproggi das nachladen gestatten, dann steht es in den Logfiles.
Besser ist es nat. ein Mailproggi zu nehmen, welches keine html-formatierten Mails anzeigt (mein Tipp TheBat). Dann passiert nichts.
Wie funktioniert das genau??
Siehe oben.
Stefan
Hi,
Besser ist es nat. ein Mailproggi zu nehmen, welches keine html-formatierten Mails anzeigt (mein Tipp TheBat). Dann passiert nichts.
TheBat zeigt HTML-E-Mails sehrwohl an, wenn du es nicht ausschaltest. Es lädt jedoch keine Objekte von fremden Servern nach.
Schöne Grüße,
Julian
Auch Hi,
TheBat zeigt HTML-E-Mails sehrwohl an, wenn du es nicht ausschaltest. Es lädt jedoch keine Objekte von fremden Servern nach.
Aber wenn ich es richtig erinnere ist die html-Anzeige in den Voreinstellungen schon deaktiviert. Also genau anders als bei MS-Produkten, wo man kritsiche Sachen erst abstellen muss.
Sollte ich mich irren, Sorry. TB läuft schon so lange bei mir.
Ste
Moin,
Meine Frage: wie kann auf dem Server festgestellt werden, daß die Grafik geladen wurde?
Der URL (also der Link, der auf das Bild zeigt) wird von Mail zu Mail verändert. So kann der Spammer die abgerufene URL einer bestimmten E-Mail-Adresse zuordnen.
Gruß
Swen
Danke für die Antworten!
Dann muß man also im Besitz eines eigenen Webservers sein, um im entsprechenden Protokoll zu sehen, ob ein Zugriff stattfand, oder??
Susanne
Hallo,
es muss nicht gleich ein ganzer Server sein und die Protokolle anschauen ist sicher auch nicht unbedingt nötig. Ein Account mit CGI/PHP/ASP.net und evt. noch Datenbank reicht völlig aus.
Ist dir in etwa bewußt, wie ein grafischer Counter funktioniert? Als Bildreferenz wird da oft/meist eine CGI-Ressource (Perl-Script) angegeben, welche dann anhand von get-Parametern (foo.pl?site=abchdhd&valid=true) eine Image-Grafik zurückliefert (oder auch nicht). Das CGI-Script (unter .Net würde man wahrscheinlich einen XML-Webservice dazu vergewaltigen) wertet den Parameter aus und frägt/trägt von/in einer Datenbank oder alternativen Medien dann Informationen ab (Grafik)/ein (Flag für eMail gültig)...
Gruß, Frank
P.S. Du solltest diese Hinweise aber jetzt nicht als Grundlage verwenden jemandem Spam-eMails zu schicken. Das ist kriminell.
Nein, habe von "grafischen Countern" leider keine Ahnung.
Mich hat es halt mal interessiert, wie einfach man sowas hinkriegen würde. Aber ich kann kein CGI/PHP/ASP.net, kann also sowieso ziemlich wenig damit anfangen.
Ein einfacher Account reicht also und jeder (der sich ein wenig auskennt) könnte das machen.
Vielen Dank!! Hat mir auf jeden Fall geholfen... :-)
Hi,
angeblich kann man bei OE auch das Nachladen von einem Server verhindern.
Bloß wie? Ich fand einen Knopf "Mails in der Vorschau automatisch downloaden" und hab ihn deaktiviert. Blöderweise interessiert ihn das nicht die Bohne.
Wie macht mans richtig?
Grüßle
lachesis
Bloß wie? Ich fand einen Knopf "Mails in der Vorschau automatisch downloaden"
Suche mal den Schalter (genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr): "letzte Mail in der Vorschau anzeigen" Der muss aus sein. Besser noch (welches OE hast Du) du schaltest die html-Ansicht komplett aus. Dann bist Du mit OE auf der "sicheren" Seite (sofern man bei OE davon sprechen kann). Trotzdem würde ich empfehlen den Mailclient zu wechseln, sofern dies möglich ist.
Stefan
Hi
Habe Outlook 2003
Bye
Moin,
Bloß wie? Ich fand einen Knopf "Mails in der Vorschau automatisch downloaden" und hab ihn deaktiviert. Blöderweise interessiert ihn das nicht die Bohne.
Grundsätzlich: OE zu benutzen ist Selbstverstümmelung. Das macht nur, wer von seinem AG dazu gezwungen wird.
Aus dem Kopf (da ich den OE nur vom Sehen her kenne):
Extras->Optionen->Sicherheit.
Da gib es dann iirc einen Knopf, der sich "Einstellungen für automatischen Download" oder so ähnlich nennt.
Diesen Schaltfläche gedrückt, kannst du dann "Bilder in HTML-Mails automatisch downloaden" (wieder: oder so ähnlich) an bzw. abwählen.
Wie macht mans richtig?
OE nicht benutzen.
Gruß
Swen
Ok,
danke euch,
sobald ich wieder an meinen Rechner kann, werd ich das mal testen!
Grüßle