seamonkey: eventhandler für <option>´s

Hi,
ich habe eine selectbox und möchte das eine funktion beim auswählen einer option aufgerufen wird...ich hab mir das irgendwie recht einfach vorgestellt, renne jetzt aber gegen das problem, das netscape das anstandslos schluckt und ausführt, der ie aber einfach gar nix macht und noch nicht mal nen fehler meldet. ebi mir sieht das so aus:

<select...>
.
.
.
   <option value='first' onClick='swap(first);'>
.
.
.
</select>

hab danach mal die ganz simple variante:

<option value='first' onClick=alert("ho");'>

versucht und auch da ist derselbe effekt.
Selfhtml sagt mir das der eventhandler onClick seit html 4 in einem option-tag erlaubt ist und ich nehme jetzt mal an das dies in einem ie auch berücksichtigt wird (naiv ich weiß). warum funzt dat net???

schönen Gruß
.seamonkey.

  1. Hohohoho,

    warum funzt dat net???

    Warum funktionieren im IE immer noch keine steinzeitlichen CSS-Standards, wieso unterstützt er kein XHTML (Problem nur mit Tricks umgehbar), wieso können Hacker, wenn du ihn benutzt, mit deinem PC quasi machen was sie wollen,... (könnte noch tausende Sachen aufzählen wenn ich wollte)?!

    Wenn ich IE sehe, istmir wirklich übel ;-)
    Grüße!

    1. wenn ich intolleranz sehe wird mir auch übel

      gruß

      1. Hallo Mensch Mech ("Aktion Sorgenkind" heißt jetzt "Aktion Mensch" ;-) ),

        wenn ich intolleranz sehe wird mir auch übel

        Naja, das hat - wenn du mich fragst - nichts mehr mit Intolleranz zu tun. Früher, als ich mit Webdesign noch nichts am Hut hatte, benutzte ich nahezu grundsächlich IE. Jetzt lese ich in jeder Zeitschrift, wie schlimm die Sicherheitslücken sind und merke, welche Abzüge man als Webdesigner machen muss, nur weil ein leider häufig benutzter Schrotthaufen namens IE tausende von uralten Standards (von den neueren ganz zu schweigen) nicht unterstützt.

        Istmir Übel.

  2. moin

    mach doch einfach folgendes:

    <select onchange="swap(this.value)">
    <option value='first'>First</option>
    </select>

    hoffe es hilft ;)

    gruß

    1. hi,

      mach doch einfach folgendes:

      <select onchange="swap(this.value)">

      hat select etwa ein value-attribut?

      wenn du den value aus der aktuell selektierten option meinst, dann greife auch auf diesen zu ...

      gruss,
      wahsaga

      1. hat select etwa ein value-attribut?

        da es funktioniert gehe ich mal stark davon aus, dass es das hat

        gruß

        1. hi,

          hat select etwa ein value-attribut?

          da es funktioniert gehe ich mal stark davon aus, dass es das hat

          in welchen browsern hat es denn "funktioniert"?

          (es ist und bleibt aber falsch.)

          gruss,
          wahsaga