Hallo,
Ich glaube, du kennst mich gut genug, um zu wissen, daß ich weder besoders religiös noch ein Eiferer bin - allerdings neige ich bisweilen zu verkürzten und gewissermaßen "auf den Kern" gebrachten Aussagen.
Religiösität war -unabhängig von deiner Person- vielleicht auch unpassend formuliert, da es
in vielen Religionen Ansätze zur Eigenverantwortlichkeit und eigenständiger Interpretation
gibt.
Wir haben doch alle über mehrere Jahre hinweg gesehen, wie schwierig der Verständigungs-Prozeß war, bis zumindest die Vernünftigen eingesehen haben, daß sie HTML für die Struktur und CSS für die Formatierung einsetzen sollten. Inzwischen ist das eine durch vielfältige Erfahrungen und manigfache Forumsdiskussionen bestätigte Grundhaltung.
Ähnlich ist das mit den Tabellen. Ich hatte eigentlich eher erwartet, daß irgendjemand daherkommt und sagt: "ja, aber das SELF-Layout beruht soch auf einer Tabelle, sogar hier im Forum" - da hätte ich etwas rudern müssen und herumsuchen, welche Aussagen von Stefan es dazu gibt - es gibt sie, aber jetzt darfst du suchen gehen ;-)
Etabliert, ich habe tableless Layout per CSS z.B. schon 1998 umgesetzt, in Verbindung mit
der o.g. Verkürzung hat aber eine etablierte Forderung heute eine andere Bedeutung. Und wenn
es früher vielleicht darum ging richtigeres HTML zu propagieren haben sich m.E. heute die
Schwerpunkte z.B. zu flexiblem Layout mit relativen Grössen verschoben; zudem kann heute
festgestellt werden dass es ein sematic web (potientieller Nutzniesser) als Mainstream
erstmal nicht gibt (dafür immer noch IEs kleiner gleich sechs), es gibt einige Suchmaschinen,
es gibt Aspekte der Barrierefreiheit, und so können u.U. einige Fragen neu gestellt werden.
Wenn dann noch die sematische Bedeutung einer Tabelle sowieso äusserst gering ist und die
Formatierung per CSS in Wirklichkeit nur mittels HTML und HTML-Hilfselementen möglich ist
wird die Vermeidung von Layouttabellen immer nutzloser, ausser um die Schwierigkeiten
einiger CMS zu umgehen.
Grüsse
Cyx23