S-ATA unter DOS? Windows XP prof.
wohis
- software
Hallo
ich hab eine Serial ATA Festplatte.
Diese ist in 3 partitionen unterteil, C , D und E.
Nun wollte ich die C partition löschen (formatieren) und ein neues Betriebssystem installieren (erneuern).
Meine Frage ist jetzt, wie ich die Platte formatiere?
Wenn ich den Rechner im DOS Modus starte und C: eingebe, kommt der hinweis, dass es sich hierbei um einen ungültigen Laufwerksnamen handelt.
Mein Betriebssystem ist aber eindeutig unter C: installiert.
wie kann ich die C-Partition löschen?
Danke
P.S.Natürlich habe ich auch die Startdisketten und XP-CD-Variante probiert!
wohis
Moin,
wenn Du keine Angst vor etwas Linux hast, mache es mit knoppix http://www.knopper.net/knoppix-mirrors/ .
Ste
wenn Du keine Angst vor etwas Linux hast, mache es mit knoppix http://www.knopper.net/knoppix-mirrors/ .
Danke...,könnte ich als "Notlösung" nehmen... ;-)
Hallo!
Falls sich jemand von Euch damit auskennt - habe ein nForce2 Board mit onBoard SATA-RAID Controller. Jetzt habe ich eine SATA-Platte dran angeschlossen, auf die ich auch wunderbar zugreifen kann... nur bekomme ich es einfach nicht hin, von dieser Platte zu booten.
Weiß jemand wie das geht? Im Bios finde ich kein Sterbenswörtchen zu SATA :(
Grüße
Andreas
Hi!
Falls sich jemand von Euch damit auskennt - habe ein nForce2 Board mit onBoard SATA-RAID Controller. Jetzt habe ich eine SATA-Platte dran angeschlossen, auf die ich auch wunderbar zugreifen kann... nur bekomme ich es einfach nicht hin, von dieser Platte zu booten.
Weiß jemand wie das geht? Im Bios finde ich kein Sterbenswörtchen zu SATA :(
So, das wäre geklärt, man muss "SCSI" angeben, naja, warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen ;-)
Grüße
Andreas
moin
also theoretisch müsstest du für deinen sata controller ne treiberdiskette haben, bzw. das xp-setup müsste das erkennen
letztendlich, sofern du xp oder 2k installierst, kannst du deine partition direkt vom setup formatieren lassen
was willst denn da eigentlich fürn os drauf bringen?
also theoretisch müsstest du für deinen sata controller ne treiberdiskette haben, bzw. das xp-setup müsste das erkennen
unter dos kann ich doch nur meine windowspartition löschen...
es wird ganz einfach kein laufwerk gefunden... :-(
letztendlich, sofern du xp oder 2k installierst, kannst du deine partition direkt vom setup formatieren lassen
nein geht leider net...!?
was willst denn da eigentlich fürn os drauf bringen?
wieder xp prof.
nein geht leider net...!?
wie hast du es denn installiert??? geht doch garnicht anders
du musst natürlich, sofern du eine treiberdiskette für den sata-controller hast, durch drücken von F6 beim start des setups die treiber von der diskette laden, sonst funzt es natürlich nicht
wie hast du es denn installiert??? geht doch garnicht anders
hmmm... stimmt...
du musst natürlich, sofern du eine treiberdiskette für den sata-controller hast, durch drücken von F6 beim start des setups die treiber von der diskette laden, sonst funzt es natürlich nicht
ich versuchs nochmal...