Hallo Leute!
Hab mal wieder ne Frage.
Also ich bin ja gerade daran als Anfänger (mit ner gewissen Programmiererfahrung) ne ptivate Hompage zu erstellen.
Nun ja,...
Hab jetzt mein Frameset und alles was dazu gehört
(Seiten, Verlinkung ect...) klappt auch alles wunderbar.
Für die Gestaltung meiner Page will ich nun CSS (Style Sheets)verwenden, da ich denke dass diese Art eine HP zu gestalten eine schön elegante, übersichtliche und moderne Art ist...
Nur hat mir mein Buch das mich bis hierher gebracht hat, verschwiegen (bzw. es steht schon da aber schön dezent in ihrgend welchen Zusammenfassungen / keine Kritik!), dass Style Sheets "Befehle" nicht immer von alle Browsern ausgeführt werden. Die Desmotivation für einen Anfänger könnt ihr euch ja sicher denken, wenns dann auf einmal nicht klappt...
Ich benutze Mozilla und den I-Exploder und teste die Page immer in beiden Browsern... die graphischen Unterschiede sind manchmal schon ziemlich extrem, und ich will ja das es auf beiden vernünftig aussieht (meinet damit eigendlich auf allen bekannteren Browsern).
Das Problem ist halt, wenn z.B. die Schrift im I-Exploder normal aussieht ist sie bei Mozilla total klein usw...
So z.B. als ich gestern die Seiten mit Text ect. versehen wollte.
Ich habe dafür den <p> Tag gewählt und das Design über CSS geregelt (weiß nicht was ich sonst für nen normalen Text verwenden soll).
In Mozilla sieht das alles ganz gut aus, aber im I-Exploder habe ich "riesen" Lücken zwischen den einzelnen Textzeilen.
Ich dachte ich würd das über CSS mit dem "line-height" in den Griff bekommen... hat aber nie funktioniert...
Wie ich später noch gelesen hab läuft dieser Befehl auch nur für Natscape Navigator 4.0...
Hier ist ne CSS Source von meiner Startseite:
a:link { color: }
a:visited { color: }
a:hover { color: }
a:active { color: }
body {
background-color: ;
background: url(Graphiken/HomeBG.gif);
background-repeat: repeat;
background-attachement: fixed;
color: ;
font-family: "Comic Sans MS";
font-size: 80%;
font-style: ;
font-weight: ;
font-variant: ;
}
Soweit komm ich gerade mal mit Hilfe des Buches...
(die meisten müssen halt noch definiert werden)
Lange Rede kurzer Sinn...
habt ihr irgendwelche Tipps oder Links zu gut verständlichen seiten im Net wo man Tipps und Befehle finden kann (bitte nicht w3c, da war ich schon drauf!)
Oder doch sofort wieder nen Buch für CSS kaufen?
Hmmm...
Danke
Chris