Posti: SubDomain in Apache-Server

Hi

Mir ist bekannt, daß es solche Threads hier schon gibt, aber mir wäre kein Button aufgefallen, wo ich dort hätte antworten können.

Es geht um Folgendes:
Ich habe mir 2 Dyn-Domains gerregt, als erstes bei DYNU.COM, mit welcher ich aber nicht sonderlich zurrecht gekommen bin, danach eine SELFHOST.DE Domain, welche außerdem Subdomains an meine IP weiterleitet.
Und da wäre schon das Problem:
Die weitergeleiteten Subdomains werden anscheinend nicht richtig erkannt / ausgewertet.

In der HTTPD.CONF eingefügte Zeilen:
---------------------------------------------------
NameVirtualHost post-server.selfhost.de

#127.0.0.1                  <- nur als Info für mich
<VirtualHost localhost>
    DocumentRoot d:/p/3
    ServerName localhost
</VirtualHost>

<VirtualHost *>
    DocumentRoot d:/p/4
    ServerName my.post-server.selfhost.de
</VirtualHost>

<VirtualHost *>
    DocumentRoot d:/p/2
    ServerName post-server.dynu.com
</virtualHost>

<VirtualHost *>
    DocumentRoot d:/p/1
    ServerName post-server.selfhost.de
</VirtualHost>
---------------------------------------------------

Meine Domains (Post-Server.Selfhost.de // Post-Server.Dynu.com) zeigen beide auf meine aktuelle IP.
Aufruf im Browser zeigt zu
127.0.0.1 -- d:/p/3 (localhost)
online IP -- d:/p/4 .... ka, warum
Domain's  -- d:/p/4 .... ebenfalls ka // jede !! Domain geht auf den 2. v-Host Eintrag)

So, wie ich die Dokumentation der namensbasierenden Host's verstanden habe, sollte, wenn die IP übereinstimmt, nach dem Servernamen gesucht werden.
Warum ergibt dann Post-Server.Selfhost.de SOWIE Post-Server.DYNU.Com jeweils den 2. eingetragenen V-Host Eintrag?

Ich habe vor, von der Selfhost-Domain die SubDomain-Funktionalität zu nutzen, sprich:
Ich.Post-Server.Selfhost.de
Du.Post-Server.Selfhost.de
ect.
jeweils eigenen Seiten zuzuweisen.

Was mache ich hier falsch?
Und: Hab was von einer HOSTS Datei gelesen ... wo finde ich die, was bringt mir die und was bringt die Datei dem Besuch von Außen?
Meines Wissens benutzt Win die Datei dazu, um die IP von URL's zu ermitteln, damit nicht jedesmal eine DNS-Abfrage gestellt werden muß (und Spy-Ware Killer, um die Spy-Seiten zu blocken).

System: Win XP prof (SP1) hinter Router T-Sinus 130 DSL

MfG
Posti

  1. Hi

    guck mal:

    <VirtualHost 127.0.0.1>
     ServerName i-netlab.de
     DocumentRoot d:/home/netlab/htdocs
     ScriptAlias /cgi-bin/ d:/home/netlab/htdocs/cgi-bin/
     AddHandler server-parsed .shtml
    </VirtualHost>

    <VirtualHost 127.0.0.1>
     ServerName suppe.i-netlab.de
     DocumentRoot d:/home/netlab/htdocs
     ScriptAlias /cgi-bin/ d:/home/netlab/htdocs/cgi-bin/
     AddHandler server-parsed .shtml
    </VirtualHost>

    --musst natürlich dafür sorgen, dass es für die IP-Adresse entweder A-Records gibt oder hosts-Files.

    Gruss, Rolf

    --
    SELFforum - Das Tor zur Welt!
    Theoretiker: Wie kommt das Kupfer in die Leitung?
    Praktiker: Wie kommt der Strom in die Leitung?
  2. keine ahnung was deine dyns da machen. üblicherweise dienen diese dazu, einen domainnamen mit einer dynamischen ip zu verbinden.
    dazu muß meinesubdomain.dyndomain.topdomain einen request bekommen.
    dieser macht aber selbst keinen url-rewrite(würde nur traffic für dynprovider bedeuten), sondern schickt nur die hinterlegte ip zurück. (header location=).
    der browser macht dann einen neuen request mit dieser ip, welche auf deinem pc landet.
    um zu sehen, was der brwoser bekommt, eignet sich sehr schön der http-viewer von rex swain. dort sieht man genau was transportiert wird.(googeln)
    die hosts datei hast du genau richtig erkannt. in den anfängen gabs keinen bind-service und alle nodes mußten die zuordnung domain/ip selbst in der hosts halten.