Zahlen aus einem Array zusammenzählen
Carroccio
- php
0 rob0 Sorgenkind Mech0 wahsaga0 Götz
Hallo!
Ich habe da ein kleines Problem. Ich lege mehrere Werte aus einer Datenbank in ein Array. Dieses gebe ich mittels PHP in eine Tabelle aus. Darunter werden in einer Spalte mehrere Zahlen ausgeben. Da nicht immer gleichviele Zahlen ausgegeben werden, wird es schwierig die einzelnen Zahlen zusammen zu zählen, da ich ja nicht weiss wieviele das sind. Gibt es da eine Möglichkeit alle Zahlen aus einem Array zusammen zu zählen?
Gruss
SC
Hi!
Du möchtest wissen, wieviele Einträge in deinem Array sind? Habe ich das richtig verstanden?
$anzahl = count( $array );
Ansonsten schau dir die Arrayfunktionen im PHP-Handbuch oder in Self-PHP an.
Gruß, rob
Hi!
Du möchtest wissen, wieviele Einträge in deinem Array sind? Habe ich das richtig verstanden?$anzahl = count( $array );
Ansonsten schau dir die Arrayfunktionen im PHP-Handbuch oder in Self-PHP an.
Gruß, rob
Hallo
Vielen Dank für die Antwort.
Jetzt habe ich die Anzahl der Arrays, kann ich jetzt aber auch die einzelnen Werte im Array, welche verschieden sind, zusammenzählen.
Danke
Gruss
SC
moin du
$gesamt=0;
foreach($array as $arrayindex => $arraywert)
{
$gesamt=$gesamt+$arraywert;
}
wäre eine möglichkeit .... sofern ich dein problem richtig verstanden habe, bzw. du dein problem richtig geschildert hast
gruß
hi,
Da nicht immer gleichviele Zahlen ausgegeben werden, wird es schwierig die einzelnen Zahlen zusammen zu zählen, da ich ja nicht weiss wieviele das sind.
warum addierst du denn nicht einfach jeden wert, den du gerade aktuell ausgegeben hast, zu einer gesamtsumme hinzu?
gruss,
wahsaga
Hallo Carroccio!
Gibt es da eine Möglichkeit alle Zahlen aus einem Array zusammen zu zählen?
Mech hat ja schon eine Lösung aufgezeigt.
Doch einfacher geht es, wenn du einfach die entsprechende PHP-Funktion benutzt.
Siehe http://de2.php.net/manual/en/function.array-sum.php im PHP-Manual.
MfG
Götz