Jan Rinkes: Bildschirmgrösse und Auflösung

Ich habe eine Website für die Auflösung 1024x768 und 800x600 programmiert. Das ganze funktioniert mit einer Weiche, die die Auflösung des Users abfragt.

Nun habe ich folgendes Problem: Der Kunde der Website hat einen alten 15" Monitor und die Auflösung auf 1024x768 eingestellt.
Dadurch wird die Seite recht klein dargestellt. Was soll ich da machen? Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, die Grösse des Monitors auch noch zu ermitteln? Im Normalfall würde ein 15" Monitor doch eher mit 800x600 Auflösung laufen.

Danke für die Hilfe!

  1. Hi

    lass einfach die den Versuch die Auflösung festzustellen und mach deine Seite für jede Auflösung kompatibel.

    Gruss
    Carl

    1. Hi Carl,

      lass einfach die den Versuch die Auflösung festzustellen und mach deine Seite für jede Auflösung kompatibel.

      Jaja, ist ja alles richtig, aber das man eine Website für Handy und jede beliebige Auflösung hinkriegt, wie einige hier im Thread behaupten, ist natürlich auch eine gelinde Übertreibung. Die meisten großen Sites, die nicht nur Text, sondern auch Bilder zeigen, optimieren doch heimlich für Auflösungen zwischen 800 und 1024, auch wenn Sie das nicht mittels Browserweiche tun, sondern einfach ihr Layout auf diesen Spielraum einstellen.

      Viele Grüße
      Mathias Bigge

  2. Hallo Jan.

    Die Auflösung des Users ändern zu wollen ist keine gute Idee.
    Denn da du willst, dass er auf die Seite geht, solltest du deine Seite ändern.

    MfG _Siro.

    PS: Die meisten Leute mit 15"ern, die ich kenne nutzen 1024*768.

    1. Ich fahre 14'' mit 1400*1050!

      1. Ich fahre 14'' mit 1400*1050!

        Ist so ein Guckloch nicht ziehmlich übel? Und wieviel Hz bringt den die Kiste?

        Bis denne

        Botix

        1. Hi

          Ist so ein Guckloch nicht ziehmlich übel?

          Du kannst den Monitor wie eine Brille tragen,
          das ist noch praktisch... ;)

          Gruss
          chlori

      2. Hi Aufgelöst,

        Ich fahre 14'' mit 1400*1050!

        Kompliment, Häuptling Adlerauge!

        Viele Grüße
        Mathias Bigge

      3. Hallo,

        Ich fahre 14'' mit 1400*1050!

        bei wieviel Dioptrin?

        Gruß,
        _Dirk

      4. Hallo.

        Ich fahre 14'' mit 1400*1050!

        Mit einem guten Projektor, einer Spezialoptik und einer feuerfesten Leinwand bekommst du diese Auflösung auch auf 1" komprimiert. Ich empfehle einen http://www.barco.com/events/en/products/product_specs.asp?element=2375.
        MfG, at

  3. Hi

    Ich habe eine Website für die Auflösung 1024x768 und 800x600
    programmiert.

    Warum? Warum nicht für alle Auflösungen?

    Das ganze funktioniert

    sicher nicht zuverlässig

    mit einer Weiche, die die Auflösung des Users abfragt.

    Ich zB benutze 2 Monitore parallel und schaue meine Fenster
    mal im linken, mal im rechten Monitor an. Welche Auflösung
    würdest du dann ermitteln?

    Der Kunde der Website hat einen alten 15" Monitor und
    die Auflösung auf 1024x768 eingestellt.

    Ist die Seite nur für ihn oder für s'Web?

    Dadurch wird die Seite recht klein dargestellt. Was soll
    ich da machen?

    Sag ihm, dass du die Schriftgrössen relativ (zB % oder em,
    nicht px) angegeben hast und er zB mit Ctrl + Mausrad die
    Schriftgrösse ändern kann oder Ansicht¦Schriftgrad...
    (natürlich je nach Browser, Sprache nicht gleich)

    Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, die Grösse des
    Monitors auch noch zu ermitteln?

    Sicher nicht zuverlässig. Und es würde dir auch nichts
    nützen wenn du könntest, da du (zum Glück) gar nicht weisst
    wie gross das Browserfenster des Users ist und welche Side-
    und Toolbars er gerade verwendet etc.

    Im Normalfall würde ein 15" Monitor doch eher mit 800x600
    Auflösung laufen.

    Wie gesagt, völlig irrelevant.

    Gruss
    chlori

  4. Hallo,

    bitte merke dir folgende Dinge:

    1. Die Auflösung deiner Besucher ist für dich irrelevant
    2. Die Auflösung des Monitors hat nichts mit der Fenstergröße des Browsers zu tun (Stichwort Vollbild, maximiertes Fenster)
    3. Die Fenstergröße des Browsers hat nichts mit der frei verfügbaren Anzeigefläche zu tun (Stichwort Toolbars, Sidebars)
    4. Es gibt nicht nur 15" und 17"-Monitore. Es gibt PDAs, Handys, Kühlschränke, Dualhead-Screens, Laptops, u.v.a.
    5. Webseiten haben die Angewohnheit, unabhängig vom Ausgabemedium zu sein. Sie vermitteln strukturierte Inhalte, die auf unterschiedlichste Art zugänglich sind (siehe Punkt 4).

    daraus folgt:

    deine Auflösungsweiche ist nutzlos, und - positiv für dich: Dein Problem ist nun kein Problem mehr.

    Danke für die Hilfe!

    you're welcome.

    Gruß,
    _Dirk

    1. Hi,

      Es gibt PDAs, Handys, Kühlschränke, ....

      Meine Meinung!

      Aber der Kühlschrank dann auch selbständig die richtige Brotzeit? Blöd nur, wenn er es nicht tut.

      Bis denne
      Botix

      1. hi,

        Aber der Kühlschrank dann auch selbständig die richtige Brotzeit?

        wenn dein kühlschrank, mit dem du hier postest, eine grammatik-prüfung implementiert hätte, wüssten wir jetzt evtl., was du uns sagen möchtest.

        Blöd nur, wenn er es nicht tut.

        ja, stimmt.

        gruss,
        wahsaga

    2. Hallo,

      1. Webseiten haben die Angewohnheit, unabhängig vom Ausgabemedium zu
        sein.

      meine nicht. Meine sehen je nach Ausgabemedium stark unterschiedlich aus. Dazu stehe ich bekanntermassen auch.

      Chräcker

      1. Hi Chräcker Heller,

        meine nicht. Meine sehen je nach Ausgabemedium stark unterschiedlich aus. Dazu stehe ich bekanntermassen auch.

        Wenn man weiß, welche Probleme damit verbunden sind, kann man das machen, auch wenn einige unserer Gurus es für Teufelswerk halten. Die Predigten weisen ja vor allem Anfänger mit Recht darauf hin, dass die Informationen über den Browser und die Auflösung mit Vorsicht zu betrachten sind, welchen Wartungsaufwand Seiten für mehrere Auflösungen machen usw. Aber dass es sinnvolle Anwendungsbereiche geben kann, wird mir doch zu oft verschwiegen...

        Deshalb Danke für Dein "Bekenntnis"!

        Viele Grüße
        Mathias Bigge

      2. Hallo Chräcker,

        meine nicht. Meine sehen je nach Ausgabemedium stark unterschiedlich aus. Dazu stehe ich bekanntermassen auch.

        diese Eigenschaft wollte ich auch nicht in Frage stellen. Ich wollte damit aussagen, dass die Seiten selbst in ihrer Grundform unabhängig vom Ausgabemedium sind (benachbartes Stichwort auch XML). Meint, es gibt zahlreich unterschiedliche Ausgabemedium, die mit den Inhalten der Webseite umgehen, sie also darstellen, können. Auf welche Art sie das machen bzw. wie die Seiten dann letztendlich optisch aussehen, ist eine andere Sache.

        Natürlich sieht eine Webseite auf 10 Computern betrachtet evtl. auch 10x unterschiedlich aus (Schriftgröße, Absätze, etc.). Aber genau diese Dinge spielen eben für eine Webseite kaum eine Rolle, außer in der Hinsicht, dass ungünstig umgesetzte Seite Probleme mit dem beabsichtigten Layout bekommen. Ansonsten bleibt die die Struktur der Inhalte jedoch gleich.

        Gruß,
        _Dirk

  5. Hallo,

    Betriebssysteme wie Windows kümmern sich erst einmal einen relativen Dreck um die individuelle Leistung der Augen der Benutzer. Die Standardeinstellung der Schriftgrösse ist immer unabhängig von der Dioptrinzahl UND der Auflösung gleich groß/klein. Natürlich kann man das etwas verändern, aber ich wage mal die Behaubtung, das (PAF mal ausgenommen) 99% der Nutzer das nicht machen. Will sagen: Wenn Dein Kunde auf seinem kleinen Monitor in der Lage ist, die nun mal wirklich recht klein gewordene Schrift seines Betriebssystemes und all der genutzten Programme noch einwandfrei zu erkennen und nutzbar zu finden, dann sollte er auch Deine Webseite erträglich finden. Wenn Du die Schrift skalierbar gehalten hats und bei einer höher skalierung Dein Design nicht gesprengt wird, dann liegt es an ihm, ob er nun seine Augen ruiniert bzw sein Adlerauge trainiert oder er eben diese Skalierungsmöglichkeit seines Programmes (Browser) nutzt.

    Chräcker