Martin: Braucht ein privater Internetauftritt ein LOGO?

Hallo,

meistens steht ja irgendwo auf der Webseite noch einmal der Name der Webpräsenz. Wäre es blablabla.de, dann steht entweder mitten drüber oder rechts oder links noch einmal farbig und in schicken Buchstaben gekleidet: blablabla.org. Vielleicht hat sich jemand sogar zu einer schicken Grafik aufgerafft.

Muss das eigentlich bei einer privaten Webseite sein? Für jemanden der über google kommt mag das als Hinweis vielleicht gerade noch interessant sein, aber der Platz der dafür verschwendet wird, kann doch viel besser mit Inhalt gefüllt werden. Ich habe mich jetzt dafür entschieden es zu löschen. Ich baue jetzt links eine Navigation ein und als Startseite ein kleines: Herzlich Willkommen! (suche aber noch ob das nicht in Deutschland ein Grund für eine Abmahnung ist, meine das mal gelesen zu haben) und beginne dann sofort mit Inhalt.

Martin

  1. Hallo,

    Moin!

    meistens steht ja irgendwo auf der Webseite noch einmal der Name der Webpräsenz.

    Ja, hauptsächlich bei Firmen oder Organisationen. Privatleute haben meistens kein eigenes Logo, meines wäre mir jedenfalls zu doof dafür. Wappenkunde ist ja auch nicht so der Trend momentan.

    Wäre es blablabla.de, dann steht entweder mitten drüber oder rechts oder links noch einmal farbig und in schicken Buchstaben gekleidet: blablabla.org.

    Tippfehler? .de vs. .org?

    Vielleicht hat sich jemand sogar zu einer schicken Grafik aufgerafft.

    Finde ich besser als einen simplen Text, in so einem Fall.

    Muss das eigentlich bei einer privaten Webseite sein?

    Nö, nur wenn man kreativ genug ist und das Logo einen gewissen "Erkennungswert" hat. Ansonsten tut es auch ein einfaches "Home"/"Startseite"/...

    Für jemanden der über google kommt mag das als Hinweis vielleicht gerade noch interessant sein, aber der Platz der dafür verschwendet wird, kann doch viel besser mit Inhalt gefüllt werden.

    In der Tat.

    Ich habe mich jetzt dafür entschieden es zu löschen. Ich baue jetzt links eine Navigation ein und als Startseite ein kleines: Herzlich Willkommen!

    Naja, man könnte das Logo in die Navigation integrieren, damit man mit einem Klick darauf auf die Projekt-interne Startseite gelangt. Das ist denke ich das Standardverhalten, was der Benutzer bei so einer Grafik erwartet.

    (suche aber noch ob das nicht in Deutschland ein Grund für eine Abmahnung ist, meine das mal gelesen zu haben)

    Was? Ist ein "Herzlich Willkommen" eine Beschimpfung, oder wie? Bitte die Quelle angeben, das interessiert mich.

    und beginne dann sofort mit Inhalt.

    Daneben oder darunter? Wie sieht das Seitenlayout denn jetzt aus?

    Martin

    Gruß,
    Robert

  2. Hi Martin,

    und als Startseite ein kleines: Herzlich Willkommen!

    die startseite wegzulassen ist sicher ebenso sinnvoll, wie auf sinnfreie Logos zu verzichten...

    Viele Grüße
    Mathias Bigge

    1. Hallo,

      und als Startseite ein kleines: Herzlich Willkommen!
      die startseite wegzulassen ist sicher ebenso sinnvoll, wie auf sinnfreie Logos zu verzichten...

      Ich vermute, dass es sich hier um ein Missverständnis handelt: Startseite != Introseite. Auf der Index-Seite einer Domain steht ja oftmals "Willkommen", worum es überhaupt geht, Links zu den einzelnen Kategorien, die innerhalb der Website behandelt werden, Neuerungen an der Site usw. Eine solche Startseite (bzw. was meist unter dem Link "Home" zu finden ist) halte ich durchaus für sinnvoller als sinnfreie Logos. Wie auch sonst sollte die Index-Seite einer Domain aussehen?

      Nette Grüße,
      stefan

      1. Hi stefan,

        Ich vermute, ... Startseite != Introseite.

        Ich konnte das aus Martins Posting nicht entnehmen, aber vielleicht hast Du Recht ;-)

        Viele Grüße
        Mathias Bigge

        1. Hallo Mathias.

          Ich vermute, ... Startseite != Introseite.
          Ich konnte das aus Martins Posting nicht entnehmen, aber vielleicht hast Du Recht ;-)

          Ich auch nicht. Aber ebenso das Gegenteil. Ist also die Frage, ob das Glas halbvoll oder halbleer ist :)

          Grüße,
          stefan

          1. hi,

            Ist also die Frage, ob das Glas halbvoll oder halbleer ist :)

            es ist doppelt so gross wie erforderlich.

            gruss,
            wahsaga

            1. Hallo wahsaga,

              Ist also die Frage, ob das Glas halbvoll oder halbleer ist :)
              es ist doppelt so gross wie erforderlich.

              Habe neulich einen Satz gelesen, der ganz gut dazu passt. Sinngemäß ging es um das Problem, am Ende des Geldes noch zu viel Monat übrig zu haben :)

              Nette Grüße,
              stefan

            2. Hi,

              Ist also die Frage, ob das Glas halbvoll oder halbleer ist :)

              es ist doppelt so gross wie erforderlich.

              Dieb! ;-)

              cu,
              Andreas

              --
              MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
              Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      2. Hallo.

        Auf der Index-Seite einer Domain steht ja oftmals "Willkommen", worum es überhaupt geht, Links zu den einzelnen Kategorien, die innerhalb der Website behandelt werden, Neuerungen an der Site usw.

        Worum es auf einer Seite geht, sollte meines Erachtens eigentlich klar sein, bevor man dorthin gelangt. Alles andere spräche gegen die eigene Suchstrategie, gegen die konzeptionellen Fähigkeiten des Seitenerstellers oder wäre ein Fall von Suchmaschinen-Spamming.

        Wie auch sonst sollte die Index-Seite einer Domain aussehen?

        Es genügt meiner Ansicht nach eigentlich eine prägnante Überschrift zur Verifizierung des Themas, bevor sich die Seite  -- je nach Ausrichtung -- den Neuigkeiten rund um das Thema oder dem ersten Kapitel widmet. Und zwar auf der Startseite, denn ellenlange Einleitungen helfen im allgemeinen doch nicht weiter und rauben nur Zeit.
        Als das mindeste erachte ich inzwischen, die Startseite aus der Navigation zu entfernen.
        MfG, at

  3. Tach auch,

    Muss das eigentlich bei einer privaten Webseite sein?

    Was ist eine "private Website"?

    Meinst Du eine persoenliche Website? Oder meinst Du privat im Gegensatz zu einer Firmenseite? Was wenn diese Seite eine Seite ueber ein bestimmtes Thema ist aber privat betrieben wird?

    Für jemanden der über google kommt mag das als Hinweis vielleicht gerade noch interessant sein, aber der Platz der dafür verschwendet wird, kann doch viel besser mit Inhalt gefüllt werden. Ich habe mich jetzt dafür entschieden es zu löschen. Ich baue jetzt links eine Navigation ein und als Startseite ein kleines: Herzlich Willkommen! (suche aber noch ob das nicht in Deutschland ein Grund für eine Abmahnung ist, meine das mal gelesen zu haben) und beginne dann sofort mit Inhalt.

    Der Sinn eines Logos ist in meinen Augen unter anderem auch eine Orientierungshilfe zu sein. Wenn es auf allen Seiten der Website an der gleichen Stelle zu finden ist hilft es mir zu erkennen dass ich noch auf der gleichen Website bin und nicht schon woanders hingeschickt worden.

    Mal davon abgesehen ergibt sich damit die Moeglichkeit wie bereits von Robert angedeutet einen einfach zu findenden Link auf die Homepage zu setzen. Wenn ich ueber Google oder Direktlinks auf eine Unterseite komme und mir die Site generell interessant erscheint ist einer meiner ersten Klicks oft auf das Logo.

    Und schliesslich: Durch ein Logo hast Du auch die Moeglichkeit eine Seite etwas aufzulockern und freie Raeume zu schaffen. Seiten die nur aus reinem "Inhalt" bestehen und bei denen jede kleinste Ecke ausgenutzt wird koennen oft erdrueckend wirken.

    Gruss,
    Armin

    --
    Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe
    http://www.ministryofpropaganda.co.uk/
  4. Hallo,

    meistens steht ja irgendwo auf der Webseite noch einmal der Name der Webpräsenz. [..] Vielleicht hat sich jemand sogar zu einer schicken Grafik aufgerafft.

    Muss das eigentlich bei einer privaten Webseite sein?

    natürlich muss das nicht sein. Gerade bei persönlichen Webseiten macht es doch viel mehr Spaß, sich frei auszulassen und Dinge zu tun, die man etwa für eine geschäftliche Seite nicht tun würde. Dazu gehören ungewöhnliche Layouts, freie Texte oder eben auch das Weglassen von typischen Elementen. Gerne mal gegen die Norm verstoßen!

    Ich baue jetzt links eine Navigation ein und als Startseite ein kleines: Herzlich Willkommen!

    oh nein, diese "Herzlich Willkommen"-Floskel halte ich für total unangebracht. Sie ist meist nicht so gemeint und hat sich nur dadurch etabliert, dass viele Webgestalter nicht in der Lage waren, die Startseite mit vernünftigen Inhalten zu füllen.

    Wenn du schon dein Logo weglässt, kannst du auch gleich sämtliche andere Floskeln weglassen - inklusive unnötigem Haftungsausschluss oder Copyrights - und direkt zum Inhalt übergehen.

    (suche aber noch ob das nicht in Deutschland ein Grund für eine Abmahnung ist, meine das mal gelesen zu haben)

    irgendwas in der Hinsicht meine ich auch mal gelesen zu haben, jedoch sagt der gesunde Menschenverstand, dass es nicht zu interessieren hat, was irgendein Anwalt darüber denkt.

    Gruß,
    _Dirk

    1. Hallo,

      oh nein, diese "Herzlich Willkommen"-Floskel halte ich für total
      unangebracht. Sie ist meist nicht so gemeint

      was pasiert denn, wenn man sie aber tatsächlich so meint? Darf man die dann verwenden oder muß man sich da nach der Masse wenden (die sie sinnfrei nutzt) und sich unbedingt durch unterlassen dieser Begrüssung abgrenzen?

      Chräcker (ich spreche auf einigen meiner Seiten den Gast erst einmal mit einer Begrüßung an und meine es auch so....)

      1. Hallo,

        was pasiert denn, wenn man sie aber tatsächlich so meint? Darf man die dann verwenden

        man darf sie natürlich jederzeit verwenden, schließlich gibt es keine Vorschriften dafür. Ich halte sie jedoch schlichtweg für unangebracht. Ich meine, es bedarf keiner Begrüßung auf dem Medium Webseite, genauso wie vor keiner Musik-CD oder keinem Hörspiel ein Text kommt "Herzlich Willkommen zu dieser tollen Musik-CD!". Und auch auf der Bildzeitung steht kein Willkommen, ebenso beim Fahrplan an der Bushaltestelle.

        Manche Features im Web haben sich nun mal etabliert. Der Willkommensgruß gehört ebenso dazu wie das Hamburger Urteil, optimiert für-Aussagen und sich drehenden mailto-Postkästen.

        Chräcker (ich spreche auf einigen meiner Seiten den Gast erst einmal mit einer Begrüßung an und meine es auch so....)

        meine Besucher fühlen sich sicherlich auch ohne Begrüßung willkommen, denn sollte es niemand lesen dürfen, würde ich nicht öffentlich im Web publizieren.

        Gruß,
        _Dirk

        1. Hallo Schuer, hallo Chräcker,

          was pasiert denn, wenn man sie aber tatsächlich so meint? Darf man die dann verwenden
          man darf sie natürlich jederzeit verwenden,

          da bin ich aber beruhigt. Auch wenn es dir scheinbar "altmodisch" erscheinen mag: Eine ordentliche Anrede gefällt mir, wenn es nicht umbedingt 0815 ist ;)

          Ich halte sie jedoch schlichtweg für unangebracht.

          Du würdest lieber mit "BESUCHE SOFORT MEINE SEITEN, DANN TRAGE DICH IN MEIN GÄSTEBUCH EIN, FÜGE DEINE SEITE DEN BESCHI**ENEN FAVORITEN EIN UND DANN HALT DIE KLAPPE"[1] begrüßt werden?

          Ich meine, es bedarf keiner Begrüßung auf dem Medium Webseite, genauso wie vor keiner Musik-CD oder keinem Hörspiel ein Text kommt "Herzlich Willkommen zu dieser tollen Musik-CD!".

          Das kommt wohl ganz darauf an, was für eine Webseite es ist. So würde ich dir in bestimmter Hinsicht zustimmen, SelfHTML soll bitte kein "Herzlich Willkommen" bekommen. Oder Google auch nicht. Und Heise auch nicht. usw...

          Bei Privatseiten ist es manchmal auch unangebracht, wenn es gleich richtig in die Materie angehen soll. Oftmals jedoch will man einen Leser nicht gleich mit Informationen überrennen, da lohnt sich also ein freundliches "Rechtherzliches Willkommen - Schön, dass sie sich auf meiner Homepage verirrt haben..." schon mal.

          Und auch auf der Bildzeitung steht kein Willkommen,

          Natürlich nicht. Das ist aber auch ein ganz abartiges Beispiel.

          ebenso beim Fahrplan an der Bushaltestelle.

          Schon wieder was anderes.

          Manche Features im Web haben sich nun mal etabliert.

          Willkommensgruß = Feature? Du solltest ein bisschen menschlicher denken. Ein paar nette Wörter sind imho keine Features.

          Der Willkommensgruß gehört ebenso dazu wie das Hamburger Urteil, optimiert für-Aussagen und sich drehenden mailto-Postkästen.

          Du hast DHTML-Menüs, <font>-Tags, Flash-Buttons und einiges mehr vergessen. Der Willkommensgruß passt da aber nicht rein.

          Chräcker (ich spreche auf einigen meiner Seiten den Gast erst einmal mit einer Begrüßung an und meine es auch so....)
          meine Besucher fühlen sich sicherlich auch ohne Begrüßung willkommen, denn sollte es niemand lesen dürfen, würde ich nicht öffentlich im Web publizieren.

          btw deine Homepage (http://www.fb07.de/version2/): Ich finde diese horizontale Lösung sehr schön, es ist mal was anderes :)

          Ich fände aber ein druck-css angebracht, denn mit der Screen-Formatierung ist es unmöglich auszudrucken. Und du willst deinen Besuchern doch nicht verbieten, deine Seite(n) auszudrucken, oder?

          WauWau

          [1] *scnr* - fügen wir mal ein "[tm]" hinten dran - ist nicht von mir ;-)

          --
          ss:) zu:) ls:& fo:) de:] va:) ch:° n4:( rl:( br:^ js:| ie:% fl:{ mo:|
          E-Mail WauWau: [mailto:der-wauwau@gmx.de]
          1. Hallo,

            Bei Privatseiten ist es manchmal auch unangebracht, wenn es gleich richtig in die Materie angehen soll. Oftmals jedoch will man einen Leser nicht gleich mit Informationen überrennen, da lohnt sich also ein freundliches "Rechtherzliches Willkommen - Schön, dass sie sich auf meiner Homepage verirrt haben..." schon mal.

            wie bereits gesagt: jeder, der gerne wen auch immer überschwenglich begrüßen möchte, darf das gerne tun. Ich benötige sowas allerdings weder als Autor noch als Leser einer Seite und halte diese Begrüßungen in den allermeisten Fällen für unnötig.

            Und auch auf der Bildzeitung steht kein Willkommen,

            Natürlich nicht. Das ist aber auch ein ganz abartiges Beispiel.

            Du darfst eine beliebige andere Zeitung deiner Wahl heranziehen und dich von mir aus auf deren Onlineauftritt beziehen, damit's näher am Thema ist.

            btw deine Homepage (http://www.fb07.de/version2/): Ich finde diese horizontale Lösung sehr schön, es ist mal was anderes :)

            Danke!

            Ich fände aber ein druck-css angebracht, denn mit der Screen-Formatierung ist es unmöglich auszudrucken. Und du willst deinen Besuchern doch nicht verbieten, deine Seite(n) auszudrucken, oder?

            Nö, wird aber nicht benötigt. Das Ding ist so wie es ist im Netz als Medium Webseite vorhanden und hat nicht die Absicht, auf Papier zu erscheinen. Wer es unbedingt ausdrucken möchte, wird keine Probleme haben, einen Beitrag per copy & paste in und über einen Texteditor auszudrucken.

            Ansonsten ist deine Anmerkung wirklich berechtigt: Ich habe die Druckversion von Webprojekten bisher immer grob vernachlässigt. Bin gerade dabei, stark umzudenken.

            Gruß,
            _Dirk

            1. Hallo Schuer,

              Bei Privatseiten ist es manchmal auch unangebracht, wenn es gleich richtig in die Materie angehen soll. Oftmals jedoch will man einen Leser nicht gleich mit Informationen überrennen, da lohnt sich also ein freundliches "Rechtherzliches Willkommen - Schön, dass sie sich auf meiner Homepage verirrt haben..." schon mal.
              wie bereits gesagt: jeder, der gerne wen auch immer überschwenglich begrüßen möchte, darf das gerne tun. Ich benötige sowas allerdings weder als Autor noch als Leser einer Seite und halte diese Begrüßungen in den allermeisten Fällen für unnötig.

              Das mag deine persönliche Einstellung sein, aber wie bereits auch Chräcker gesagt hat, manche Autoren gibt es, die so etwas nicht rein als Floskel und Platzfüllung schreiben.

              Und auch auf der Bildzeitung steht kein Willkommen,
              Natürlich nicht. Das ist aber auch ein ganz abartiges Beispiel.
              Du darfst eine beliebige andere Zeitung deiner Wahl heranziehen und dich von mir aus auf deren Onlineauftritt beziehen, damit's näher am Thema ist.

              Na dann bin ich ja beruhigt ;-). Wie bereits erwähnt, Seiten, die gleich mit Informationen zuschütten wollen - üblicherweise zeigen ja Webseiten von Zeitungen aktuelle Informationen an (z.B. http://www.fr-aktuell.de). Da findet eine persönliche Anrede keinen Platz mehr, da solche Webseiten in der Regel auch keine persönliche Beziehung zum Leser aufbauen wollen. Anders ist das idR. der fall bei privaten Webseiten.

              Ich fände aber ein druck-css angebracht, denn mit der Screen-Formatierung ist es unmöglich auszudrucken. Und du willst deinen Besuchern doch nicht verbieten, deine Seite(n) auszudrucken, oder?
              Nö, wird aber nicht benötigt. Das Ding ist so wie es ist im Netz als Medium Webseite vorhanden und hat nicht die Absicht, auf Papier zu erscheinen. Wer es unbedingt ausdrucken möchte, wird keine Probleme haben, einen Beitrag per copy & paste in und über einen Texteditor auszudrucken.

              Da wäre ich mir bei einem regelrechten "DAU" nicht so sicher ;-).

              Im übrigen benutzt deine Seite ja sowieso zur Formatierung nur CSS, da wäre ein kleines DruckCSS praktisch 0 Aufwand.

              Aber es ist deine Sache - klar :)

              Ansonsten ist deine Anmerkung wirklich berechtigt: Ich habe die Druckversion von Webprojekten bisher immer grob vernachlässigt. Bin gerade dabei, stark umzudenken.

              Ja, seit neustem bekommen meine Seiten auch immer ein DruckCSS verpasst. Bei Seiten, die keine Tabellen oder sonstige veraltete Seitenstrukturierungstechniken (scnr) benutzen (frames... *bla*), ist das in der Regel dann auch nur minimaler Aufwand.

              WauWAu

              --
              ss:) zu:) ls:& fo:) de:] va:) ch:° n4:( rl:( br:^ js:| ie:% fl:{ mo:|
              Self ist der WauWau
              1. Hallo Wau,

                Das mag deine persönliche Einstellung sein, aber wie bereits auch Chräcker gesagt hat, manche Autoren gibt es, die so etwas nicht rein als Floskel und Platzfüllung schreiben.

                natürlich, ich poste hier ja auch keine allgemein gültigen Regeln, sondern meist nur meine persönliche Meinung, wie wohl jeder es macht. Halten wir also fest: die Begrüßung und Ansichten dazu bleiben jedem selbst überlassen.

                Da findet eine persönliche Anrede keinen Platz mehr, da solche Webseiten in der Regel auch keine persönliche Beziehung zum Leser aufbauen wollen.

                Das Argument Platz lasse ich nicht gelten. Platz ist in der kleinsten Hütte :-) Persönliche Beziehung macht Sinn, denn oft wird nach dem Login im Community-Teil eine Begrüßung nachgereicht. Also erst distanziert bleiben, danach überschwenglich abfeiern, dass der User es geschafft hat, in den persönlichen Bereich zu gelangen.

                Anders ist das idR. der fall bei privaten Webseiten.

                Jo, das hätten wir ja bereits geklärt: Mal ja, mal nein. Je nach Lust und Laune des Autors.

                Im übrigen benutzt deine Seite ja sowieso zur Formatierung nur CSS, da wäre ein kleines DruckCSS praktisch 0 Aufwand.

                du hast recht, es wäre kein großer Aufwand. Aber ich möchte die Seite schlichtweg nicht auf Papier sehen.

                Ja, seit neustem bekommen meine Seiten auch immer ein DruckCSS verpasst. Bei Seiten, die keine Tabellen oder sonstige veraltete Seitenstrukturierungstechniken (scnr) benutzen (frames... *bla*), ist das in der Regel dann auch nur minimaler Aufwand.

                Stimmt, meist hat es sich mit einem display:none; für bestimmte Bereiche, etwa Navi, Werbung, Extras, etc. schon fast getan.

                Ansonsten sind Orlandos Tipps & Tricks diesbezüglich schwer ans Herz zu legen: http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/css/drucklayout/

                Gruß,
                _Dirk

                1. Hallo Schuer,

                  Das mag deine persönliche Einstellung sein, aber wie bereits auch Chräcker gesagt hat, manche Autoren gibt es, die so etwas nicht rein als Floskel und Platzfüllung schreiben.
                  natürlich, ich poste hier ja auch keine allgemein gültigen Regeln, sondern meist nur meine persönliche Meinung, wie wohl jeder es macht. Halten wir also fest: die Begrüßung und Ansichten dazu bleiben jedem selbst überlassen.

                  Wunderschöner Satz. Die Aussage vertrete ich übrigens schon seit dem Start meiner Diskussion in diesem Thread...

                  Da findet eine persönliche Anrede keinen Platz mehr, da solche Webseiten in der Regel auch keine persönliche Beziehung zum Leser aufbauen wollen.
                  Das Argument Platz lasse ich nicht gelten. Platz ist in der kleinsten Hütte :-)

                  Meines Erachtens ist es hier doch selbstverständlich, dass ich Platz nicht in der Form von wertvollen Pixeln meine, die eine persönliche Anrede auf der Webseite verschwenden würde (...), sondern im Sinne des Textangebots auf einer Seite, dass also gleich begonnen wird mit dem Inhalt und eine Anrede eben evv. da nicht drüberpasse. Ich meine, wie würde es denn aussehen, wenn bei einer Zeitung, z.B. http://www.fr-aktuell.de oben stehen würde "Herzlich Willkommen bei der Frankfurter Rundschau Online! Hier können sie unsere Zeitung u.a. auch online lesen. Oder zumindest zu einem bestimmten Teil.". Würde man jedoch z.B. die Seite so gestalten, wie es die (deutsche) Wikipedia-Einstiegsseite mach (http://de.wikipedia.org), dann findet eine Anrede sehr wohl Platzt - siehe die verlinkte Seite.

                  Persönliche Beziehung macht Sinn, denn oft wird nach dem Login im Community-Teil eine Begrüßung nachgereicht. Also erst distanziert bleiben, danach überschwenglich abfeiern, dass der User es geschafft hat, in den persönlichen Bereich zu gelangen.

                  Tja, manche Communitys sehen halt ungerne Gäste ;)

                  Anders ist das idR. der fall bei privaten Webseiten.
                  Jo, das hätten wir ja bereits geklärt: Mal ja, mal nein. Je nach Lust und Laune des Autors.

                  ganz genau.

                  Im übrigen benutzt deine Seite ja sowieso zur Formatierung nur CSS, da wäre ein kleines DruckCSS praktisch 0 Aufwand.
                  du hast recht, es wäre kein großer Aufwand. Aber ich möchte die Seite schlichtweg nicht auf Papier sehen.

                  Sobald du "die Seite" veröffentlichst, kannst du es nicht verhindern, dass sie jemand ausdruckt. Ich könnt' dich ja mal ärgern und dir sie ausgedruckt in einem Brief zuschicken ;-) - nur kenne ich deine Adresse nicht ;-(

                  Ja, seit neustem bekommen meine Seiten auch immer ein DruckCSS verpasst. Bei Seiten, die keine Tabellen oder sonstige veraltete Seitenstrukturierungstechniken (scnr) benutzen (frames... *bla*), ist das in der Regel dann auch nur minimaler Aufwand.
                  Stimmt, meist hat es sich mit einem display:none; für bestimmte Bereiche, etwa Navi, Werbung, Extras, etc. schon fast getan.

                  Abgesehen von evv. ein paar unterschiedlichen Schriften, ein bisschen Formatierung und eben vielleicht ein paar "Gimmicks" (nach Links die Linkadressen anzeigen, usw.) - eben das, was auch da steht:

                  http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/css/drucklayout/

                  - kenne ich im übrigen schon ;-)

                  Grußè,

                  WauWau

                  --
                  ss:) zu:) ls:& fo:) de:] va:) ch:° n4:( rl:( br:^ js:| ie:% fl:{ mo:|
                  Self ist der WauWau
  5. Hallo,

    nein, die meisten Seiten brauchen kein Logo, aber die meisten brauchen meiner Meinung nach ein (besseres) Motiv. Das wird dann gerne verwechselt. (Ein durchgehendes Motiv, das immer wieder etwas variert den Inhalt begleitet und auch noch einen Bezug zum Gehalt der Seite hat, bekommen auch nicht so viele so leicht hin....)

    Chräcker