Herr Rossi: Fragen zum Thema Domaininhaber und virtual / dedicated Server

Einen wunderschönen guten Tag! =)

Leider bin auch ICH einer der vom giweb.de-Untergang Betroffenen und stehe nun ohne Provider da. Die für mich derzeit wichtigste Frage betrifft meine Domain www.blutspur.net.

Ich habe bei giweb.de für Domain und Webspace bis Dezember 2004 vorausbezahlt. Wenn ich jetzt sage, ich möchte NACH dieser Zeit mit der Domain NICHTS mehr zu tun haben, was muß ich dann tun jetzt? giweb ist nicht mehr erreichbar. Da kann ich also Nichts kündigen. Und net-Domains werden meines Wissens ja in den USA registriert und verwaltet, oder? Muß ich da jetzt eine Mail in die USA schicken, um dann Ende dieses Jahres keine weitere Rechnung für die Domain zu bekommen? Oder ist durch die Pleite meines Hosters für mich alles erledigt? Ich habe von solchen Dingen NULL Ahnung und weiß in dieser Situation nicht, was ich jetzt tun muß, um mit der Domain nichts mehr am Hut zu haben.

Uns zum zweiten Teil : Ich bin jetzt am Überlegen, ob ich einen neuen Webspacehoster suchen soll, bei dem ich einfach webspace miete oder etwas mit eigenem Server tun soll.

In Sachen Server habe ich aber auch das Problem, daß ich technisch absolut NULL Ahnung habe. Deshalb habe ich ein paar ganz grundsätzliche Fragen.

Was ist der Unterschied zwischen "virtual Server" und "dedicated Server"?

Was ist der Unterschied zwischen "eigenes root" und "managed"?

Wenn man statt reinem Webspacehosting die Servervariante nimmt, muß man da irgend welchen besonderen Kenntnisse oder Voraussetzungen haben? ( Kenne mich nämlich auch mit Linux nicht aus. )

Ist das dann für mich als Kunden völlig ident wie bei reinem Webspacehosting? Also daß ich mittels ftp-Programm Seiten uploade, etc. - oder stehe ich da vor einer leeren, unbespielten Festplatte?

Für Hilfe bzgl. meiner Domainfrage oder Antworten zu meinen 4 Server-Fragen bin ich jedem dankbar!

Mit sonnigen Grüßen aus Wien

Herr Rossi =)

  1. Hallo,

    Ich habe bei giweb.de für Domain und Webspace bis Dezember 2004 vorausbezahlt. Wenn ich jetzt sage, ich möchte NACH dieser Zeit mit der Domain NICHTS mehr zu tun haben, was muß ich dann tun jetzt? giweb ist nicht mehr erreichbar.

    Da wäre http://www.webhostlist.de/ sicher besser geeignet.
    Dort gibts in den Foren _einiges_ zu dem Thema. Und die meisten
    deiner Fragen werden dort wohl schon gestellt worden sein, so dass
    du nur noch lesen musst :)

    Tschau, Stefan

    1. Hi Stefan!

      Da wäre http://www.webhostlist.de/ sicher besser geeignet.
      Dort gibts in den Foren _einiges_ zu dem Thema. Und die meisten
      deiner Fragen werden dort wohl schon gestellt worden sein, so dass
      du nur noch lesen musst :)

      Das hilft mir nicht. NATÜRLICH war ich dort auch schon. Aber außer infantilen und völlig themenfremden Streitereien sowie Abwerbeversuchen von anderen Webspacehostern finde ich dort NICHTS.

      Nicht umsonst hab ich mich deshalb HIER HER gewendet.

      Rossi =)

      1. Hallo,

        Das hilft mir nicht. NATÜRLICH war ich dort auch schon.

        Und woher soll man das wissen? Du hast davon kein Wort gesagt.

        Aber außer infantilen und völlig themenfremden Streitereien sowie Abwerbeversuchen von anderen Webspacehostern finde ich dort NICHTS.

        Naja, sagen wirs mal so. Bei derzeit mehr als 1000 Beiträgen ist
        es sicherlich schwierig, die richtigen zu finden, aber es sind
        dennoch sinnvolle Beiträge vorhanden.

        Nicht umsonst hab ich mich deshalb HIER HER gewendet.

        Und was hat das SelfForum mit der Pleite (wenns denn eine ist) eines
        Providers zu tun?

        Tschau, Stefan

        1. Das hilft mir nicht. NATÜRLICH war ich dort auch schon.

          Und woher soll man das wissen? Du hast davon kein Wort gesagt.

          Hat er nicht, aber das..

          Aber außer infantilen und völlig themenfremden Streitereien sowie Abwerbeversuchen von anderen Webspacehostern finde ich dort NICHTS.

          ..hättest Du Dir denken können :->

          Und was hat das SelfForum mit der Pleite (wenns denn eine ist) eines
          Providers zu tun?

          Nanana. Er hat nett und freundlich gefragt, er gibt sich Mühe, sein Problem ausführlich und lesbar zu beschreiben. Vom fragetechnischen Standpunkt her ist er wahrlich eine leuchtendes Vorbild, verglichen mit dem Geschmiere, das hier sonst bisweilen auftaucht. Und themenfremd sind seine Fragen nun wirklich nicht. In diesem Stil könnte er hier auch nach dem besten Pflaumenkuchenrezept fragen. Meiner Meinung nach.

          1. Danke. *g*

            Ich hab mir gedacht, daß ich es nicht nötig habe, diese Bemerkungen zu kommentieren. =)

            1. Hallo,

              Ich hab mir gedacht, daß ich es nicht nötig habe, diese Bemerkungen zu kommentieren. =)

              Naja, nötig hättest du es schon gehabt. Aber die Antwort zeigt ja,
              das du IMO keine Lust, selbst was zu machen (weder suchen noch ne
              ordentliche Antwort geben).

              Da du ja geschrieben hast, dass du schon bei WebHostList warst,
              hab ich dir auch eine Antwort auf deine übrigen Fragen gegeben.
              Die hast du aber sicher extra nicht gelesen, oder? Mir ist zwar
              aufgefallen, dass ich mit den Whoisdaten zu schnell war (ist halt
              der GiWeb Eintrag, was mir aber nicht direkt aufgefallen ist) aber
              ehrlich gesagt, hab ich auch keine Lust mehr, dir den Registrar
              zu nennen. Denn über den kannst du die Domain auch direkt wechseln.

              Tschau, Stefan

          2. Hallo,

            Hat er nicht, aber das..

            Aber außer infantilen und völlig themenfremden Streitereien sowie Abwerbeversuchen von anderen Webspacehostern finde ich dort NICHTS.

            ..hättest Du Dir denken können :->

            Warum? Ich hab den Thread nur empfohlen, da ich den selbst gelesen
            hab und die entsprechenden Postings gefunden habe. Aber das kostet
            bei 1000+ Postings halt etwas Mühe.

            Nanana. Er hat nett und freundlich gefragt, er gibt sich Mühe, sein Problem ausführlich und lesbar zu beschreiben.

            Das ist schon richtig. Aber mal ehrlich. Es gibt doch sicherlich
            bessere Foren für diese Themen.

            Vom fragetechnischen Standpunkt her ist er wahrlich eine leuchtendes Vorbild,

            Geschmackssache.

            verglichen mit dem Geschmiere, das hier sonst bisweilen auftaucht. Und themenfremd sind seine Fragen nun wirklich nicht.

            Themenfremd nicht. Ich bezog mich ja auch explizit auf:

            Nicht umsonst hab ich mich deshalb HIER HER gewendet.

            Wenn ich was Spezielles suche (und primär gings soweit ich
            das sehen konnte um seinen ISP, der wohl pleite sein soll) geh ich
            sicher nicht als erstes zum Supermarkt sondern versuche erstmal,
            ein Fachgeschäft zu finden. Wenn das nicht klappt kann ich immer
            noch woanders hingehen. Nichts desto trotz hab ich ihm ja auch auf
            seine Fragen geantwortet.

            Naja, egal. Ich fass es als Lehrgeld auf.

            Tschau, Stefan

  2. Hallo Michael,

    Ich habe bei giweb.de für Domain und Webspace bis Dezember 2004 vorausbezahlt. Wenn ich jetzt sage, ich möchte NACH dieser Zeit mit der Domain NICHTS mehr zu tun haben, was muß ich dann tun jetzt?

    Das kann dir wohl nur dein Provider, bzw. dessen Uplink verraten.
    In den Whoisdaten der o.g. Domain steht folgendes:

    [Technical Contact, Zone Contact]
    Hostmaster Global Interactive hostmaster@giweb.biz
    Global Interactive Business
    Hinter Wiesen 2
    Donaueschingen, BW 78166
    DE
    +49 70027876546
    Fax- +49 7718988249

    Da solltest du dich evtl. mal hinwenden.

    Oder ist durch die Pleite meines Hosters für mich alles erledigt?

    Eher nicht. Normalerweise kommt der Registrar auf den Admin-C zu.
    Muss aber nicht sein (kommt halt immer auf den Registrar an).

    In Sachen Server habe ich aber auch das Problem, daß ich technisch absolut NULL Ahnung habe. Deshalb habe ich ein paar ganz grundsätzliche Fragen.

    Dann solltest du das Thema "root", ... wieder streichen. Ein managed
    Server wird im großen und ganzen vom ISP verwaltet und administriert.
    Aber auch hier gibt es _immense_ Unterschiede, was die einzelnen
    Leistungen betrifft. Bei machen ISPs heißt managed, dass die _alles_
    machen (kostet aber richtig was) und bei anderen heißt das, dass die
    den Server einrichten und ggfs. noch Patches einspielen, mehr aber
    auch nicht.

    Was ist der Unterschied zwischen "virtual Server" und "dedicated Server"?

    Virtual ist halt eine virtuelle Maschine, die per Software auf einem
    Server eingerichtet wird. Von der Verwaltung her vergleichbar mit
    einem "richtigen" Server. Nur dass halt xx virtuelle Server auf
    einer Maschine laufen. Du teilst also alle Ressourcen mit den anderen.

    Bei Dedicated hast du einen eigenen Server. Dort kannst du bspw. auch
    nach Belieben Ressourcen verbraten ohne dass es jemand stört.

    Wenn man statt reinem Webspacehosting die Servervariante nimmt, muß man da irgend welchen besonderen Kenntnisse oder Voraussetzungen haben? ( Kenne mich nämlich auch mit Linux nicht aus. )

    Dann lass die Finger von einem eigenen Server (egal welcher Art).

    Ist das dann für mich als Kunden völlig ident wie bei reinem Webspacehosting? Also daß ich mittels ftp-Programm Seiten uploade, etc. - oder stehe ich da vor einer leeren, unbespielten Festplatte?

    Das nicht. Die Systeme sind meist fertig eingerichtet. Aber Ahnung
    sollte man schon haben.

    Tschau, Stefan

  3. Ich habe bei giweb.de für Domain und Webspace bis Dezember 2004 vorausbezahlt. Wenn ich jetzt sage, ich möchte NACH dieser Zeit mit der Domain NICHTS mehr zu tun haben, was muß ich dann tun jetzt?

    Um Scherereien zu vermeiden, solltest Du das Angebot von Greatnet annehmen und die Domain dorthin umziehen lassen. Es ist ein halbes Jahr kostenlos, dann kannst Du immer noch kündigen.

    Da sich der derzeitige, in Konkurs gegangene Hoster möglicherweise um nichts mehr kümmert, kann es a) Schwierigkeiten geben, die Domain woanders hin zu bekommen und b) eine korrekte Löschung durchzuführen. Ich weiß zugegebenermaßen nicht, ob eine Domain automatisch gelöscht wird bzw. ob man sie explizit verlängern muß, aber sollte das _nicht_ der Fall sein, wäre ich mir bei den Praktiken einer gewissen, mit der Verwaltung von Domains beauftragten US-Firma nicht sicher, ob da nicht irgendwann mal eine gesalzene Rechnung für Deine Domain kommt (und ich meine richtig gesalzen).

    Uns zum zweiten Teil : Ich bin jetzt am Überlegen, ob ich einen neuen Webspacehoster suchen soll, bei dem ich einfach webspace miete oder etwas mit eigenem Server tun soll.

    In Sachen Server habe ich aber auch das Problem, daß ich technisch absolut NULL Ahnung habe. Deshalb habe ich ein paar ganz grundsätzliche Fragen.

    Dann lass' es. Stelle Dir gerne einen kleinen Linux-Rechner zum Üben zu Hause hin, aber solange Du keinen blassen Schimmer hast, wie Linux funktioniert, sollest Du im eigenen Interesse wirklich die Finger vom Betrieb eines echten Servers lassen. Andere Leute sind schlauer und haben möglicherweise mehr Langeweile als Du.
    Im schlimmsten Fall bleibst Du auf extrem hohen Traffickosten sitzen, weil jemand Deinen Server zum Versand von Spammails oder als Basis für irgendein P2P-Netzwerk mißbraucht hat und/oder der Server ist platt und damit erstmal auch Deine Seiten, mindestens für mehrere Stunden (wenn das Rechenzentrum bei Dir um die Ecke ist), wenn nicht gar für mehrere Tage (wenn Du erst durch die halbe Republik eiern mußt, um zum Rechenzentrum zu kommen). Das kann nicht wirklich Dein Wunsch sein.

    1. Hi " ich " ! =)

      Danke für die Beantwortung der Frage. Wechsel zu greatnet? Also bei dem "professionellem" Design der greatnet-Seite würd ich dort nicht mal einen Radiergummi bestellen. *g*

      Ich warte jetzt mal ab, was Tim, Jahn + CO da auf die Beine stellen. ( Falls Du weißt, wovon ich da intern spreche )

      Das mit dem Server ist schade. Aber ich kann Deine Argumente nachvollziehen. Dann wird es vorerst wohl mal nichts damit. =(

      Liebe Grüße

      Rossi =)

  4. Hallo,

    Was ist der Unterschied zwischen "virtual Server" und "dedicated Server"?

    Virtual Server ist wenn sich verschiedene Leute einen Rechner teilen, der jedoch über eine bestimmte Technik in verschiedene scheinbare Rechner aufgeteilt wird. Der Provider stellt eine Kiste hin, gibt dieser Kiste mehrere IP-Adressen, installiert eine bestimmte Software und erhält dann praktisch mehrere Rechner in einem. Du kannst Dir sicherlich vorstellen, dass das nicht wirklich schnell ist. Im Gegenteil, oftmals ist so etwas langsamer als Shared Hosting, weil da nicht nur ein Webserver, sondern mehrere laufen müssen, etc.

    Ein Dedicated Server ist, wenn der Server wirklich dediziert Dir alleine zur Verfügung steht. Da laufen also dann wirklich nur die Sachen, die Du auch haben willst. Dass das natürlich deutlich teurer als ein virtueller Server ist, dürfte klar sein.

    Was ist der Unterschied zwischen "eigenes root" und "managed"?

    Eigenes Root heißt, dass Du vollen Zugriff auf den Server hast mit Administratorrechten, jedoch Dich auch um wirklich alles kümmern musst. Managed heißt, dass der Server für Dich alleine da ist, allerdings er genauso wie alle anderen Server vom Provider verwaltet wird. Du merkst - außer dem hoffentlich entgegenkommenderen Support bei Spezialfragen und der besseren Geschwindigkeit - keinen Unterschied zu einem Shared-Hosting-Paket.

    Ist das dann für mich als Kunden völlig ident wie bei reinem Webspacehosting? Also daß ich mittels ftp-Programm Seiten uploade, etc.

    Bei einem Managed Server im Normalfall ja.

    oder stehe ich da vor einer leeren, unbespielten Festplatte?

    Dies wäre bei einem Root-Server der Fall.

    Viele Grüße,
    Christian

    1. Hi Christian Seiler,

      oder stehe ich da vor einer leeren, unbespielten Festplatte?
      Dies wäre bei einem Root-Server der Fall.

      Auch da wird meist angeboten, ein Betriebssystem plus Webserver aufzuspielen.

      Viele Grüße
      Mathias Bigge