Dr. Know: FTPServer & IP Anzeigen

Hallo LeutZ,

ich habe da mal eine ganz bescheidene Frage (eigentlich 2 *lol*)
Also, ich möchte gerne einen FTP Server "betreiben". Da die IP aber (auch bei meiner DSL) mind. alle 24 Stunden einmal wechselt, muss ich einen Weg finden, wie ich die jeweilig aktuell IP den Usern zukommen lassen kann OHNE jedesmal einen "Rundbrief" zu schreiben :-P

Hatte schon überlegt ob ich einen einfachen WebServer (nicht Appache oder so... muss doch noch simplere geben, oder!?) aufsetze und dann über dyndns die Leute auf eine Website bringe. Da müsste dann nur noch mittels einfachem tool (keine Ahnung welches?!?!) die aktuelle IP des Servers angezeigt werden.

Denn dann könnten die User die angezeigte IP einfach wieder im FTP-Prog eintragen und schon kommen die wieder auf den Server druff....

Also, die Fragen sind

1. Welchen Webserver (möglichst leicht zu konfigurieren und nicht so Systemlastig) könnte ich nehmen und

2. welches Tool würde die IP meines Servers den Besuchern zeigen?!

Wäre echt klasse wenn Ihr mir da helfen könnten!

greatZ
Doc

  1. Tach,

    Hatte schon überlegt ob ich einen einfachen WebServer (nicht Appache oder so... muss doch noch simplere geben, oder!?) aufsetze und dann über dyndns die Leute auf eine Website bringe. Da müsste dann nur noch mittels einfachem tool (keine Ahnung welches?!?!) die aktuelle IP des Servers angezeigt werden.

    Wofür willst du denn einen Webserver betreiben, sag deinen Besuchern doch den dyndns-Namen, den kann dann das ftp Programm auflösen und fertig.

    1. welches Tool würde die IP meines Servers den Besuchern zeigen?!

    ping

    mfg
    Woodfighter

    1. Hallo Jens,

      1. welches Tool würde die IP meines Servers den Besuchern zeigen?!

      ping

      Es sei denn, der vor Crack-Angriffen paranoide Windows-Personal-Firewall-Benutzer
      blockt ICMP-Pakete ab, bzw. läßt sie fallen.

      Dieser Benutzer wundert sich dann aber auch über gelegentliche Angriffe auf Port 80 ;-)

      DNS-Auflösung sollte hingegen funktionieren, aber überflüssig sein
      (wie Du auch geschrieben hast).

      Freundliche Grüsse,

      Vinzenz

      1. Tach,

        1. welches Tool würde die IP meines Servers den Besuchern zeigen?!

        ping

        Es sei denn, der vor Crack-Angriffen paranoide Windows-Personal-Firewall-Benutzer
        blockt ICMP-Pakete ab, bzw. läßt sie fallen.

        auch dann verrät mir ping die IP-Adresse, und darum ging e doch nur. Ich gehe mal davon aus, dass es kein anderes auf allen Plattformen verbreitetes Tool gibt, was so einfach zu bedienen ist und die Aufgabe löst.

        DNS-Auflösung sollte hingegen funktionieren, aber überflüssig sein
        (wie Du auch geschrieben hast).

        Die funktioniert natürlich, weil der Rechner mit der jeweiligen IP ja nichts mit der Auflösung über den DNS-Server zu tun hat.

        mfg
        Woodfighter

        1. Hallo Jens,

          auch dann verrät mir ping die IP-Adresse, und darum ging e doch nur. Ich gehe mal davon aus, dass es kein anderes auf allen Plattformen verbreitetes Tool gibt, was so einfach zu bedienen ist und die Aufgabe löst.

          Du hast natürlich recht.
          Ich habe nicht an

          ping hostname

          gedacht :-(

          Dadurch wird zuerst eine Namensauflösung angefordert und die angepingte IP-Adresse angezeigt.
          Da hab' ich mal wieder nicht an das Naheliegende gedacht.

          Freundliche Grüsse,

          Vinzenz

    2. Hallo nochmal....

      besten Dank an alle diejenigen, die mir hier Tips geschrieben haben. In der Tat funktioniert es jetzt einwandfrei über den dyndns Eintrag. Die Url wird automatisch durch ein kleines tool immer wieder mit der aktuellen IP Versorgt und der Zugang funzt voll super....

      Der BulletProof FTP Server macht seinen Job 1a :-P

      Also besten Dank nochmal und einen schönen Sonntag noch

      GreatZ
      Doc

  2. Hallo Dr. Know,

    Hatte schon überlegt ob ich einen einfachen WebServer (nicht Appache oder so... muss doch noch simplere geben, oder!?) aufsetze und dann über dyndns die Leute auf eine Website bringe.

    Mach das doch :-)

    Da müsste dann nur noch mittels einfachem tool (keine Ahnung welches?!?!) die aktuelle IP des Servers angezeigt werden.

    Wozu? Über

    ftp://dein.dyndns.name/pfad/in/deinem/ftp-server

    kann man per ftp auf Deinen FTP-Server zugreifen, den Du natürlich vorher aufsetzen musst.
    Ein Webserver ist _kein_ FTP-Server.

    Denn dann könnten die User die angezeigte IP einfach wieder im FTP-Prog eintragen und schon kommen die wieder auf den Server druff....

    Überflüssig, die können den DNS-Namen verwenden.

    1. Welchen Webserver (möglichst leicht zu konfigurieren und nicht so Systemlastig) könnte ich nehmen und

    apache ist schon ok.

    1. welches Tool würde die IP meines Servers den Besuchern zeigen?!

    dig unter Linux,
    nslookup unter Windows.

    3. Welchen FTP-Server könntest Du nehmen?

    Bitte gib dazu zuerst Dein Betriebssystem an.

    Unter Windows kannst Du den von Microsoft verwenden, wenn Du das willst,
    für Alternativen suche bitte im Archiv </archiv>. Ich persönlich
    weiß keine aus dem Handgelenk, würde auch keinen FTP-Server aufsetzen.

    Unter Linux hast Du massenhaft Auswahl, auch hier sollte das Archiv
    Auskunft geben. Der weit verbreitete wu-ftp soll Sicherheitslücken aufweisen.
    Jede Linux-Distribution bietet heute FTP-Server-Software an.

    Freundliche Grüsse,

    Vinzenz

  3. hi,

    wenn du einen dsl-anschluss hast, dann doch sicher auch einen dsl-router, oder nicht?

    schreib doch einfach deine konfig (router und serverbetriebssystem) kurz hier rein, dann können wir dir auch sagen, wie das zu lösen ist...

    keine bange, das ist echt supereinfach .)

    grüsse
    Oli