Stefan: HILFE !FRAME-------------------------------- AUSWAHLFENSTER!!!!

Hallo
Ich habe nur ein kleines Problem:

Ich habe eine Homepage die ist in Frames untergliedert.
ich habe links ein frame dort möchte ich ein auswahlfenster einbauen. je nach auswahl soll dann auf eine externe Internetseite gelinkt werden. die neue seite soll jedoch nicht dort erscheinen wo das script steht sondern rechts in einem anderen frame.

wie muss ich das script nun umbauen????????????

Ich hoffe mir kann jemand helfen! Danke!Stefan

function selecturl(category){
targetlink=category.options[category.selectedIndex].value;
if (targetlink !=""){
document.location = targetlink;
}
}

  1. hi,

    Ich habe nur ein kleines Problem

    Nö, du hast ein großes. Erstens sind Frames nicht unbedingt die beste Lösung, wenn man nicht wirklich weiß, warum man sie unbedingt braucht. Zweitens gibt es keinen zwingenden Grund, Javascript einzusetzen   -   und wenn es einen gibt, solltest du für Besucher deiner Seite, die kein Javascript benutzen (können/dürfen) eine Alternativlösung anbieten. Drittens solltest du dringend die Forums-FAQ lesen, um zu verstehen, wie die Überschrift eines Threads aussehen sollte. Viertens und Fünftens reiche ich bei Bedarf später nach ;-)

    ich habe links ein frame dort möchte ich ein auswahlfenster einbauen. je nach auswahl soll dann auf eine externe Internetseite gelinkt werden. die neue seite soll jedoch nicht dort erscheinen wo das script steht sondern rechts in einem anderen frame.

    Warum muß das ein "Auswahlfenster" sein und wie hast du das in deinem Code geschrieben?

    wie muss ich das script nun umbauen?

    Naja, so, daß es irgendwie funktioniert. Bei deiner Fragestellung steht zu vermuten, daß dir die Bedeutung von "target" noch nicht ganz klar ist.

    function selecturl(category){
    targetlink=category.options[category.selectedIndex].value;
    if (targetlink !=""){
    document.location = targetlink;
    }
    }

    Das geht irgendwie "von hinten durch die Brust ins Auge". Warum nimmst du nicht einen ganz einfachen link, dessen Ziel dein rechtes Framefenster ist? Das geht völlig ohne solche verqueren Javascript-Konstruktionen.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

  2. Hallo,

    Ich habe nur ein kleines Problem:

    Ja. Deine Tastatur funktioniert nicht.
    Sie kennt nur Großbuchstaben und sie klemmt auch noch.

    Ich bitte dich in deinem eigenen Interesse deine Tastatur zu reparieren.  Denn solche Beiträge zeigen einen Tendenz gelöscht zu werden, vor allem weil du auf das Problem aufmerksam gemacht worden bist!
    "Das Format Ihres Postings scheint unsauber zu sein ( ..."

    Grüße
    Thomas

    http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/links.htm#target

  3. Da würd ich nur sagen:

    Scheiß Titel!

  4. Sieht so das moderne Posting aus?

    MfG, Chiller