Ole: Lehrmaterial

Hi

ich bin vor kurzem gefragt worden ob ich mir vorstellen könnte eine Gruppe Jugendlicher zu betreuen und denen die Welt des Webworkings zu zeigen.
Die Jugendlichen sollen nach diesem Angebot in der Lange sein sich selbst eine Homepage zu erstellen.

"Nunja," hab ich mir gedacht, "ich mach das jetzt schon sooo lange, da werde ich denen das doch auch irgendwie vermitteln können."

Im Prinzip ja auch kein Problem, nur habe ich sowas in einem solchen rahmen noch nicht gemacht. Es ist ja schon ein kleiner Unterschied ob man nem Azubi oder nem Schüler sowas vermittlen muß.

Gibt es irgendwo Lehrmaterial wo der weg von 0 bis zur fertigen Website (HTML, CSS evtl. ein bissel JS) Lehrstundenweise vorgegeben wird?
Mir fehlt leider die nötige Zeit um solches Material selbst zu erarbeiten, drum frag ich hier.
Es muß nicht für lau sein, ich hab für das ganze nen Projekt-Etat der Lehrmittel mit einschließt.

vieleicht kann mir ja der eine oder andere nen Tip geben :)

Thx
Ole
(8-)>

  1. Moin!

    Gibt es irgendwo Lehrmaterial wo der weg von 0 bis zur fertigen Website (HTML, CSS evtl. ein bissel JS) Lehrstundenweise vorgegeben wird?

    Mit Sicherheit nicht. Das "lehrstundenweise" ist von zu vielen Faktoren abhängig: Gruppengröße, IQ, Motivation der Teilnehmer(!), eingesetzte Technik, Zielanforderungen, Zeitlimits etc.

    Mir fehlt leider die nötige Zeit um solches Material selbst zu erarbeiten, drum frag ich hier.

    Ich mach das prinzipiell im Seminar. Also: ich passe die Inhalte dynamisch dem tatsächlichen Verlauf desselben an. In der ersten Mittagspause weiss man in etwa, wie schnell es geht...

    Es muß nicht für lau sein, ich hab für das ganze nen Projekt-Etat der Lehrmittel mit einschließt.

    Hübsch...

    vieleicht kann mir ja der eine oder andere nen Tip geben :)

    Wie schon geschrieben: Da kann Dir keiner wirklich helfen, grobe Anhaltspunkte sind möglich- mehr nicht.

    MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

    fastix®

    --
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
    1. Moin!

      Ach so Lehrmaterial: Ganz ehrlich: Es gibt bei Herdt.de d eine Unterlage dazu. Ich selbst halte es aber für viel besser eine CD mit SELFHTML nebst brauchbarer freier Software + freien eBooks zu weiterführenden Themen zu verteilen. Ich verdiene meine Brötchen als Trainer....

      MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

      fastix®

      --
      Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
      1. Guten Morgen Ole,

        http://www.knowware.de
        Sieh Dir dort das Heft 168 "Homepages mit HTML und CSS" an. Der Verfasser hat es als Kursmaterial und für das Selbststudium geschrieben. Es kostet 4 Euro.
        Meine Einschätzungen dazu:
        < http://www.eschiener.de/diesunddas/heft 168.html>
        http://www.eschiener.de/diesunddas/schriftgroesse.html
        http://www.eschiener.de/diesunddas/doctype.html

        Schriftgröße in pt und tags als "Steuerbefehle" - das dürfte noch auf SELFHTML 7.0 zurückgehen! Dazu muss man im Unterricht Stellung beziehen, ebenso zum Problem der Doctpe-Angaben. Aber sonst ist das Heft als Lehrmaterial wirklich gut.

        Viel Spaß beim Lehrgang wünscht Dir
        erika

        --
        Hauptsache dem Hund geht's gut
        1. Und jetzt der Link, richtig geschrieben:
          http://www.eschiener.de/diesunddas/heft168.html

          erika

          --
          Hauptsache dem Hund geht's gut
  2. Hi!

    Also ich finde es schade dass du die Lehrmaterialien nicht selbst erstellen kannst wegen der Zeit.
    Ich selbst habe momentan aber erfolgreich die Internet-AG in unserer Schule geführt (habe jetzt Abi) und musste ihnen in etwa einem Halbjahr vieles grundlegendes beibringen.
    Ich habe das Ganze in etwa so gemacht:

    1. Schüler gesucht die daran Interesse hatten
    2. Ihnen eine kurze Einführung in das Internet gegeben, soll heißen ich habe ihnen ein paar richtig gut (und schlecht) gemachte Webseiten gezeigt, auf denen sie einfach mal surfen konnten
    3. Was macht der Browser, wenn er ein HTML-Dokument sieht?
       Warum ist eine Seite mit wenigen Grafiken schneller geladen als eine Seite mit vielen Grafiken, obwohl diese zusammen gleich groß sind?
    4. Darstellungsweise: Quelltext & Browseransicht
    5. Grundgerüst einer HTML-Datei
    6. Einführung in die allgemeine Schreibweise der Tags, was sind Entities?
    7. Jeder kann seine eigene Seite erstellen, ich habe mich für Fragen bereit erklärt.
    8. Warum ist CSS besser für das Layout als HTML?
    9. Einführung in CSS
    10. (und das neueste) Wettbewerb: Die Schüler schließen sich in Gruppen zusammen und erstellen eine Homepage einer "virtuellen" (selbst ausgedachten) Firma, Bewertung nach Quelltext, Fehlern, Design etc., danach winkt für jede Gruppe ein Preis (es sei denn die Gruppe hat fast nichts gemacht):
    Webspace (ohne Werbung!!) in unterschiedlicher Größe (von 20 bis 50 MB) für ein Jahr lang + eine de-Domain pro Gruppe (auch ein Jahr lang).

    Soweit wie ich das Ganze gemacht habe.

    Wenn du ein paar Lehrmaterialien haben willst schau dich einfach mal in SelfHTML um, da gibt's eine Menge Anregungen. Und wenn's hart auf hart kommt kann ich dir auch einige erstellen, hab ja jetzt Abi.

    Ach ja: Stell dich darauf ein deinen Schülern erklären zu müssen warum das marquee-Tag schlecht ist, und gib ihnen von Anfang an die Adresse zu SelfHTML!

    Viel Erfolg!

    Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

    --
    Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!!!
    SELFCode: ss:| zu:) ls:[ fo:} de:[ va:} ch:? sh:) n4:° rl:? br:^ js:( ie:% fl:) mo:)
    http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html