Heinz: Notebook Lüfter geht immer an

Guten Abend,

ich habe mir jetzt vor 10 Monaten mein Notebook gekauft. Von Anfang an war der Lüfter penetrant Laut und ging ständig an. Frage: Gibt es irgendwelche Einstellungen, die ich selber machen kann (Win XP), oder muss ich es zur Reperatur geben?

  1. Hallo,

    ich habe mir jetzt vor 10 Monaten mein Notebook gekauft.

    Garantie?
    Viennamade

    1. Garantie?

      Ich denk schon. Normal hat man ja 24 Monate. Es ist erst 10 alt.

      1. Moin!

        Ich denk schon. Normal hat man ja 24 Monate. Es ist erst 10 alt.

        Bei einem Notebook der Gericom-Klasse mit Desktop- Prozessor wird Dir das nichts nützen. Der Krach ist konstruktiv/konzeptionell bedingt und keine Fehlfunktion. Die Dinger sind alle so.

        MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

        fastix®

        --
        Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
        1. Ok, vielen Dank für eure Hinweise und Tipps.

  2. Hi,

    ohne jetzt einen kompletten Beitrag über Notebook-Technologie schreiben zu wollen, aber je nachdem was du dir da gekauft hast musst du damit wohl leben:

    1. Business-Notebooks mit Centrino- oder zumindest irgendeiner Mobiltechnologie sollten in der Regel sehr leise Lüfter haben, die auch nicht allzu oft hörbar laufen (außer im Netzstrombetrieb unter Last vielleicht)
    2. Notebooks mit Desktopprozessor brauchen starke Kühlung, wenn der Lüfter mal aus geht hast du entweder viel Glück oder einen kaputten Lüfter. Manche diese Geräte bieten eine Option im BIOS den Ventilator auf SILENT oder so zu stellen, allerdings setzt du damit die Komponenten des Gerätes unnötiger Hitze aus, für die sie eh nicht geeignet sind.

    Im http://www.spotlight.de-Notebook-Forum findest du eine Menge mehr zum technischen Hintergrund.

    Für den Anfang solltest du uns aber mal verraten, um was für ein Gerät es sich handelt.

    MfG
    Rouven

    --
    -------------------
    ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(
    1. Hallo,

      Für den Anfang solltest du uns aber mal verraten, um was für ein Gerät es sich handelt.

      also ich dachte damals die marke sei nicht sehr entscheident (FEHLER). Deshalb hab ich nur nach den Komponenten geschaut.
      Also es ist ein Notebook der Firma Schneider (He nicht lachen hat damals auch 1330 ¤ gekostet).
      So nun weiß ich, dass alle Notebooks Lüfter brauchen. Allerdings kenn ich mehr als 15 Kumpels mit Notebooks, wo man das  selbst nach längerem Betrieb entweder gar nicht oder ganz leise hört. Nun meiner ist so laut, dass ich gar nicht mit ihm aus dem Haus gehe. Also es ist wirklich laut. Glaubt ihr das kann noch normal sein?

      1. Moin!

        Also es ist wirklich laut. Glaubt ihr das kann noch normal sein?

        Wenn ich das Geräusch als auf einen defekten Lüfter zurückzuführen identifizieren (Lagerschaden...) könnte, würde ich selbigen wechseln lassen. So weiss ich das nicht, kann mir aber gut vorstellen, dass auch für Notebooks laute und leise Lüfter gibt... vielleicht doch mal zum Händler Deines damaligen Vertrauens gehen und ihn ein wenig am satten Sound teilhaben lassen?

        MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

        fastix®

        --
        Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
  3. Moin!

    ich habe mir jetzt vor 10 Monaten mein Notebook gekauft. Von Anfang an war der Lüfter penetrant Laut und ging ständig an. Frage: Gibt es irgendwelche Einstellungen, die ich selber machen kann (Win XP), oder muss ich es zur Reperatur geben?

    Fakt ist: Lüfter SIND laut, egal wo man sie verbaut. Aber im Gegensatz zu Notebooks hat man bei Desktop-Rechnern und Towern die Möglichkeit, was gegen den Lärm zu tun, indem man
    a) große Lüfter nimmt, die dadurch einfach mehr Luft befördern können,
    b) die Drehzahl der Lüfter senkt und an die Innentemperatur anpaßt, so dass nur das notwendige Maß an Lärm erzeugt wird
    c) leise drehende Lüfter nimmt, die dadurch natürlich lauter sind.
    d) wenn alles das nicht hilft, Lärmdämmung im Rechner verbaut.

    Bei einem Laptop stehen alle diese Möglichkeiten kaum zur Verfügung. Große Lüfter passen konstruktionsbedingt nicht rein. Denn unter "groß" verstehe ich Axiallüfter mit 80 mm Kantenlänge und darüber. Ich hatte meinen Laptop mal aufgeschraubt einer Staubreinigung unterzogen: Da ist nur ein 40mm-Lüfter drin, und der macht, wenn er eingeschaltet ist, ziemlichen Krach.

    Dankenswerter Weise ist das Teil nicht ständig an. Ich hab zwar einen 850MHz-Desktop-Prozessor (also nichts strom- und wärmesparendes - war halt das Aldi-Angebot vor etwa 2,5 Jahren), aber der ist im Verhältnis zu den Gigahertz-Boliden vermutlich als "eiskalt" zu bewerten.

    Was bleibt noch: Lüfterdrehzahl an der Temperatur orientieren lassen - bringt nur nichts, wenn dauerhaft 100% Leistung gefordert ist.

    Leise Lüfter nehmen - ok, das wäre vermutlich möglich und wurde evtl. aus Kostengründen nicht gemacht, aber bei einem lauten Mini-Lüfter ist das Laufgeräuch durchs Drehen an sich eher unbedeutend, verglichen mit den Luftgeräuschen, die die Schaufeln verursachen.

    Ach ja: Lärmdämmung fällt natürlich auch aus.

    Ergo: Wer einen Laptop kauft, sollte entweder das langsame 486-Modell ohne Lüfter bei EBay ersteigern (bietet Apple in der Richtung noch was aktuelles an, oder sind die iBooks mittlerweile auch alle "belüftet"?), oder sich zumindest das Wunschgerät geräuschmäßig vor dem Kauf mal anhören. Ein lauter Lüfter ist jedenfalls mit Sicherheit kein Gewährleistungsfall - insbesondere dreht sich die Beweislast, der gekaufte Artikel hätte den Mangel schon beim Kauf gehabt, nach 6 Monaten um. Bis dahin wird das einfach mal vermutet, es sei so, und der Verkäufer muß das Gegenteil beweisen. Nach 6 Monaten muß der Käufer beweisen, dass der Artikel schon immer schadhaft war.

    Ob es irgendwelche über die Gewährleistung hinausgehende Garantien des Herstellers gibt, dürfte am lauten Lüfter aber vermutlich genausowenig ändern - einfach weil der Lüfter nur laut, aber nicht kaputt ist.

    - Sven Rautenberg

    1. Hallo Sven,

      (bietet Apple in der Richtung noch was aktuelles an, oder sind die iBooks
      mittlerweile auch alle "belüftet"?)

      Der Lüfter springt bei Apple-Notebooks nur an, wenn er unter hoher Last
      unbedingt benötigt wird. Ansonsten wird die Wärme - zumindest bei meinem
      Aluminium-Powerbook - über Heatpipes entsorgt. Und das ist gut so. ;-)

      Tim

      1. Tach auch,

        Der Lüfter springt bei Apple-Notebooks nur an, wenn er unter hoher Last
        unbedingt benötigt wird. Ansonsten wird die Wärme - zumindest bei meinem
        Aluminium-Powerbook - über Heatpipes entsorgt. Und das ist gut so. ;-)

        Bei meinem Pentium M Prozessor basierten Notebook geht der Luefter auch nur unter Volllast (schreibt man das jetzt so?) an. Und selbst dann ist er kaum zu hoeren.

        Bei dem Pentium 4 M Prozessor basierten Notebook dass ich in der Firma habe ist auch nur ein Summen zu hoeren. Und das auch nur weil es halt auf dem Tisch anstelle darunter wie ein "Desktop" steht.

        Ein vernuenftig konstruiertes Notebook macht genauso wenig Laerm wie ein vernuenftig konstruierter Desktop. Genauso wie ein Billig-Desktop viel Laerm macht, ebenso wie ein Billig-Notebook.

        Gruss,
        Armin

        --
        Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe
        http://www.ministryofpropaganda.co.uk/
        1. Hallo Armin,

          .. unter Volllast (schreibt man das jetzt so?)

          Ich habe extra "hohe Last" geschrieben, um dieser Zwickmühle zu entgehen. ;-)

          Ein vernuenftig konstruiertes Notebook macht genauso wenig Laerm wie ein
          vernuenftig konstruierter Desktop. Genauso wie ein Billig-Desktop viel
          Laerm macht, ebenso wie ein Billig-Notebook.

          Für das entscheidende Stichwort halte ich hier "billig".

          Tim

          1. Hallo.

            Für das entscheidende Stichwort halte ich hier "billig".

            Nur funktioniert der Umkehrschluss leider nicht, wie dir die Arbeit etwa an einer IBM Intellistation oder SGI Octane sagen würde :-(
            MfG, at

    2. Hallo Sven,

      solange ein Notebook über einen Mobile Prozessor verfügt der den CPU Takt lastabhängig anpassen kann, gibt es beim normalen Arbeiten keine Probleme. Ich arbeite gerade an einem Notebook mit einem 2500 er Athlon Mobile, und höre den Lüfter oft Tagelang nicht.
      Probleme machen nur die Notebooks mit Desktop CPU die heulen meistens fürchterlich.

      Gruss

      Marko

    3. Servus,

      was meinen naja gfast Brand neuen Apfel berifft..
      Hab den Lüfter gerade mal 5 mal surren hören.
      Dabei muss ich sagen so leise... konnte ich nur staunen.
      Wer sich diese iCurve gönnt bekommt den Lüfter wirklich nur noch selten zu hören.

      Damit wird das Powerbook von der Erde angehoben und die Kühlung über das gehäuse reicht nahezu aus.

      Gruss Matze

      (Powerbook 2 Monate alt)

    4. Hi,

      was gegen den Lärm zu tun, indem man
      c) leise drehende Lüfter nimmt, die dadurch natürlich lauter sind.

      ???
      Weil der Lüfter leise dreht, ist er laut?

      cu,
      Andreas

      --
      MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
      Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      1. Moin!

        was gegen den Lärm zu tun, indem man
        c) leise drehende Lüfter nimmt, die dadurch natürlich lauter sind.

        ???
        Weil der Lüfter leise dreht, ist er laut?

        Er dreht leise die Lautstärke hoch. ;) Ist doch logisch, oder? ?-)

        - Sven Rautenberg