it's me ;): OT: Recht und Gesetz bei der Maibaum-Tradition

Hallo,

100%ig Off-Topic, aber vielleicht kann mir jemand helfen:

Eine gute Freundin von mir hat einen sogenannten Schandbaum (einen verschimmelten Tannenbaum mit rot angepinselten Tampons, aus der Zeitung ausgeschnittenen Wildsäuen und sogar einem Strick mit ihrem Namen) gesetzt bekommen.

Nicht nur, dass dies eine menschliche Unverschämtheit darstellt, ist es auch noch mit Aufwand und eventuell sogar Unkosten verbunden, diesen Baum ordnungsgemäß zu entsorgen.

Lassen sich eventuell zivil- und/oder strafrechtliche Maßnahmen einleiten?

Dankeschön.

  1. Moin!

    Lassen sich eventuell zivil- und/oder strafrechtliche Maßnahmen einleiten?

    Schätze spätestens der Strick ging eine Nummer zu weit. Du kannst womöglich  erwägen, Ihrem Ex ein oder zwei Augen blau zu machen- aber das ist keine gute Idee. Natürlich kannst Du auch wegen Drohung/Beleidigung/Nötigung was weiss ich noch klagen, aber die Chancen stehen schlecht- oder anders gefragt: was sind denn die vermuteten Gründe für das Geschenk? Da es sich womöglich um ein Abschiedsgeschenk handelt würde ich das Ding entsorgen und fertig: Du hast die Freundin und er seine billige Rache gehabt.

    MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

    fastix®

    --
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
    1. Hi,

      Ding entsorgen und fertig: Du hast die Freundin und er seine billige Rache gehabt.

      Ups, Missverständnis. Es ist nicht meine Freundin (Lebensabschnittsgefährtin), sondern nur eine Freundin im Sinne von Bekannte. Und das sogenannte Geschenk kommt auch nicht von ihrem Ex, sondern von zwei intriganten Weibern und deren Freunden, die die Betroffene schon seit geraumer Zeit "fertigmachen" (wobei sich das bisher immer noch einigermaßen im Rahmen gehalten (Lästern, Lügen verbreiten etc) gehalten hat).

      Danke auf jeden Fall!

  2. Hallo,

    es ist, Bauchmeinung, zumindest Abladen von Müll, entweder auf ihrem Grundstück oder auf öffentlichem Grundstück. Dann ist es sicherlich auch als Beleidigung zu werten. Und dann gibts doch dieses neumodische Wort für "individuelle Terrorisiserung", ich komm grad nicht drauf wie das heist... - ich würde auf jedenfall zur Polizei gehen und mich beraten lassen. (Und nicht so leicht abwimmeln lassen....)

    Sowas ist kein Scherz...

    Chräcker

    1. Hallo.

      Und dann gibts doch dieses neumodische Wort für "individuelle Terrorisiserung", ich komm grad nicht drauf wie das heist...

      "Mobbing" :-(
      MfG, at

      1. Hallo,

        "Mobbing" :-(

        jein, obwohl es hier wohl eher zutrift als das, was ich meinte. Ich meinte (aber fälschlicherweise vielleicht) diesen terror, den *ein* (sich meist betrogen fühlender) Täter auf sein Opfer ausübt, vom Telefonterror, Haustier-vergiften über nächtliches Auflauern etc.... Aber mobbing past hier natürlich eher, weil es sich ja um eine Gruppe handelt....

        Chräcker

        1. Servus,

          meinst Du stalking?
          Ja frech ist das schon.... obwohl naja je nachdem wo man aufwächst... muss man mehr oder minder damit Rechnen.

          So böse das auch sein mag, aber im Südländischen kommt das mit einem Schandmaien nicht von ungefähr.

          Meistens ist das einfach Rache aus ungesünten alten Geschichten.
          Welche auch immer das sind.

          Natürlich kann man zur Polizei laufen und terz machen... andererseits, kann man ja auch mal in sich gehen und überlegen, welchen Bockmisst man gebaut hat.

          Eventuell erledigt sich das ja dann vonn allein.

          Gruss Matze

  3. Hallo,

    Hallo,

    Eine gute Freundin von mir hat einen sogenannten Schandbaum (einen verschimmelten Tannenbaum mit rot angepinselten Tampons, aus der Zeitung ausgeschnittenen Wildsäuen und sogar einem Strick mit ihrem Namen) gesetzt bekommen.

    Was hat das mit der Maibaum Tradition zu tun?

    Grüße
    Marcus

    1. Hallo,

      Eine gute Freundin von mir hat einen sogenannten Schandbaum (einen verschimmelten Tannenbaum mit rot angepinselten Tampons, aus der Zeitung ausgeschnittenen Wildsäuen und sogar einem Strick mit ihrem Namen) gesetzt bekommen.

      Was hat das mit der Maibaum Tradition zu tun?

      Zur Ergänzung: ein Schandbaum ist ein gestohlener und nicht ausgelöster Maibaum.
      Grüße
      Marcus

      1. Hallo Marcus,

        Eine gute Freundin von mir hat einen sogenannten Schandbaum (einen verschimmelten Tannenbaum mit rot angepinselten Tampons, aus der Zeitung ausgeschnittenen Wildsäuen und sogar einem Strick mit ihrem Namen) gesetzt bekommen.

        Was hat das mit der Maibaum Tradition zu tun?

        Zur Ergänzung: ein Schandbaum ist ein gestohlener und nicht ausgelöster Maibaum.

        Das wird wahrscheinlich regional unterschiedlich sein. Hier im Raum Aachen, ist es zwar nicht üblich, aber es kommt leider durchaus öfter vor, dass ein "Schandbaum" aus Toilettenpapier und ähnlichem gestellt wird.

        Schöne Grüße,

        Johannes

        --
        Der folgende Satz ist wahr.         | http://www.zeller-johannes.de/
        Der vorhergehende Satz ist gelogen. |
        ss:| zu:} ls:[ fo:} de:] va:} ch:) sh:( n4:| rl:( br:< js:| ie:{ fl:( mo:}