Holger: String soll ausgewertet werden

Hallo Forumsmitglieder,

ich habe eine Frage zu folgender Codingzeile:

<a href="Javascript:Verteiler('abl_mailgruppen_aendern.phtml?gruppe=document.getElementById('Mailgruppen[]')[document.getElementById('Mailgruppen[]').selectedIndex].text');"><?php echo TextAusgabeAusDB (587, $My_Sprache,$DB);?> </a>

Es geht um das Problem des Interpretierens:
gruppe=document.getElementById('Mailgruppen[]')[document.getElementById('Mailgruppen[]').selectedIndex].text
wird als String gelesen. Wie kann ich dafür sorgen, dass es interpretiert wird?

Um Auskunft wäre ich sehr dankbar,

Grüße aus Mannheim,
Holger

  1. Hallo Holger,

    Es geht um das Problem des Interpretierens:
    gruppe=document.getElementById('Mailgruppen[]')[document.getElementById('Mailgruppen[]').selectedIndex].text
    wird als String gelesen. Wie kann ich dafür sorgen, dass es interpretiert wird?

    Du meinst, darin steht JavaScript und du willst, dass er als solcher interpretiert wird? Da hilft dir eval() weiter.

    eval("alert('hallo')"); z.B.. Bei dir wäre dass dann eben

    gruppe = eval("document.getElementById('Mailgruppen[]')[document.getElementById('Mailgruppen[]').selectedIndex].text");

    oder so ähnlich ;-)

    WauWau

    --
    ss:) zu:) ls:& fo:) de:] va:) ch:° n4:( rl:( br:^ js:| ie:% fl:{ mo:|
    E-Mail WauWau: [mailto:der-wauwau@gmx.de]
  2. Hallo Holger,

    <a href="Javascript:[...]

    und was machen die User ohne js?

    gruppe=document.getElementById('Mailgruppen[]')[document.getElementById('Mailgruppen[]').selectedIndex].text

    du bist dir aber schon bewusst, dass getElementById kein Array zurückgibt, da eine ID in einem Dokument eindeutig sein muss, oder? Du brauchst wohl eher getElementsByName (also ein name="..." statt id="...").

    wird als String gelesen. Wie kann ich dafür sorgen, dass es interpretiert wird?

    in dem du es nicht als String hinschreibst :-)
     onclick="Verteiler('seite.phtml?gruppe='+document.get...);"

    Grüße aus Nürnberg
    Tobias

    --
    Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:< n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|