Nadine: Wie kann ich das umsetzten ??

Guten Tag ihr lieben,

hab da mal nee kleine oder auch große Frage. Das kommt immer drauf an wie man es sieht. Aber so wie ich euch kenne ist das bestimmt nur nee ganz kleine Frage :-))

Also ich habe auf einer Seite jede Menge Discos oder Bars stehen. jetzt möchte ich gerne den Usern die Möglichkeit geben, dass Sie eine Bewertung abgeben können. Also kein Text sondern nur eine Zahl. Die Zahl 1 heißt sehr schlecht und die Zahl 10 heißt sehr gut. Dann sollen die Punkte in einer DB gespeichert werden und dann auf der Seite mit einer Grafik dagestellt werden.

Das ganze soll dann aber für alle Einträge gelten. Also man soll für jede Disco das machen können.

Kann mir da einer oder eine helfen ?

Liebe Grüße und einen schönen Tag,
Nadine

  1. Hallo Nadine,

    Also ich habe auf einer Seite jede Menge Discos oder Bars stehen. jetzt möchte ich gerne den Usern die Möglichkeit geben, dass Sie eine Bewertung abgeben können. Also kein Text sondern nur eine Zahl. Die Zahl 1 heißt sehr schlecht und die Zahl 10 heißt sehr gut.

    Packe Deine Discos oder Bars in ein Formular.
    Zu jedem Eintrag gibt es 11 Radiobuttons (von 1 bis 10 und "nicht bewertet")

    Die einzelnen Discos/Bars erhältst Du aus einer Abfrage.
    Durchlaufe das Abfrageergebnis in einer Schleife und
    baue das Formular entsprechend tabellarisch auf.

    Dann sollen die Punkte in einer DB gespeichert werden und dann auf der Seite mit einer Grafik dagestellt werden.

    Nach Betätigen des Submit-Buttons wertet das Zielskript die Radiobuttons aus,
    speichert alle Bewertungen in der DB,
    fragt die aktuelle Statistik ab,
    stellt die Bewertungen mit dynamisch erzeugten Grafiken dar.

    Du benötigst somit:

    1. Kenntnisse, wie ein Formular aufgebaut ist, siehe
       http://selfhtml.teamone.de/navigation/html.htm#formulare

    2. Kenntnisse, wie in HTML Tabellen erstellt werden, siehe
       http://selfhtml.teamone.de/navigation/html.htm#tabellen

    3. Kenntnisse über den SQL-Dialekt Deines Datenbankmanagementsystems
       (DBMS).

    4. Kenntnisse, wie Du mit PHP auf Dein DBMS zugreifen kannst.

    5. Kenntnisse der Kontrollstrukturen in PHP:
       http://www.php.net/manual/de/control-structures.php

    6. Kenntnisse, ob Deine PHP-Installation die GD-Bibliothek unterstützt,
       herauszufinden über phpinfo()

    7. Kenntnisse, wie Du dynamisch Grafiken mit PHP erzeugst:
       http://www.php.net/manual/de/ref.image.php

    Freundliche Grüsse,

    Vinzenz

    PS: Es ist nicht einfach, Dein Skript so abzusichern, dass der gleiche
        Benutzer nicht 10 Bewertungen hintereinander abschickt, und somit
        das Ergebnis verfälscht. Diskussionen hierzu gibt es massenweise im
        Archiv </archiv/>.