Hi fastix,
Hm. Was bitte soll eine Software bei der 3001 oder 15.000en Zeile anders machen? Das Problem wird vielmehr sein, dass in den Feldern mit Fünfach höherer Wahrscheinlichkeit kein Datum steht. Alternativ ist die Software mit so großen Tabellen nicht ausreichend getestet und hat ein Problem, z.B. in der Speicherverwaltung. Ich kenne die Software nicht....
Keine Ahnung, was die Software beim 3001. bzw 15000. Datensatz anders macht. Die Daten sind definitv korrekt, also wird's wohl die Speicherverwaltung sein, ist mir aber auch absolut egal. Bin seit über einem Monat im Dialog mit deren Entwicklern. Die wissen´s auch nicht aber suchen nach 'ner Lösung...
Die Dateien als .csv speichern und dann in die DB laden geht nicht, da die mySQL nur ein einziges Datums-/Zeitformat lesen kann
So ein Quatsch! Natürlich geht das, es ist der Königsweg. Schreibe ein VBA- Script, welches das Datumsformat zuverlässig ändert und bei illegalen (falschen) Datums- oder Zeitangaben diese reklamiert.
Für jedes seit Jahren bekannte und vor Jahren gelöste Standardproblemchen das Rad neu zu erfinden _kann_ keine Lösung sein. Trotzdem danke für den Tip. Wird wohl darauf hinauslaufen.
und wir nicht alle Maschinen, mit denen die Exceldateien erstellt werden, entsprechend anpassen können.
Doch! Die Vorlage fertig machen und jedem User zur Verfügung stellen.
Wenn wir vorher wüssten, wer die Daten erstellt, könnten wir das in der Tat machen...
Die Exceldateien in mehrere kleine Tabellen zu zerlegen ist ebenfalls keine Lösung.
Wieso?
Ende der 80er war es noch unvermeidbar, Systeme umständlich und kompliziert zu gestalten. Da hat das Basteln auch noch Spaß gemacht. Aber früher war eh alles besser ;-). Inzwischen ist die Technik weiter. Warum also zurück zur Steinzeit?
Ich sagte schon: ich vermute falsche/illegale Datumsangaben als Grund. Aber wissen kann ich das gegenwärtig nicht.
Die Daten sind definitiv richtig. Das System läuft bei anderen Kunden auf _richtigen_ Datenbanken (Views, Stored Procedures, Trigger, SQL-Statements etc.) seit über zwei Jahren problemlos.
Die Realität ist dann leider anders.
Die Realität ist, dass Microsoft sich über die Internas seiner Dateiformate ausschweigt, damit kein Mitbewerber einfach mal so eine Software schreiben kann. Beschwere Dich also in Redmond, USA. Und grüße gleich Deinen Abgeordneten im Europaparlament, damit die Interoperabilitätsklausel nicht aus der Patentvorlage verschwindet, so wie es der Europarat unter Umgehung des Parlamentes und der Regeln der Demokratie vorhat.Kennt jemand ein Tool, das nachweislich auch größere Exceldateien (trotz Datums- und Zeitinformationen) in eine mySQL importieren kann?
Die Realität ist noch anders: Excel ist _grundsätzlich_ nicht geeignet um mit derart großen Datenmengen umzugehen. Es muss über das gesamte Konzept neu nachgedacht werden.
15000 Zeile und Excel: Das ist sowieso an der Grenze des noch machbaren: Bald ist sowieso Schluß mit dieser "Lösung"! Wenn dieser Pfusch beibehalten wird gibt es irgendwann ein sehr teures Aufwachen.
Wie gesagt. Mit _richtigen_ Datenbanken läuft´s seit Jahren problemlos. Aber ich lass Dir gerne Deine Meinung.
Bin für jeden Tip dankbar.
Königsweg bei Beibehaltung des Konzeptes ist der VBA- gesteuerte Export von CSV unter Umwandlung und Prüfung des Datumsformates.-> -> -> Der _bessere_ Königsweg mit einer geissen Zukunft ist aber konsequent zu sein und die Datenverarbeitung von Anfang an mit der Datenbank (also MySQL)
was jetzt? Datenbank oder mySQL? :-)
zu machen. Das geht nicht? Doch das geht. Wunderprima sogar.
Natürlich geht das. Wunderbar sogar. Drum machen wir das ja auch!
Und um bunte Diagramme zu zaubern kann man die verarbeiteten Daten in Excel einlesen. Via ODBC zum Bleistift. Excel ist ein Tabellenkalkulationsprogramm nicht mehr und nicht weniger. Dafür ist es recht gut geeignet....
Und genau deswegen wird es für die Erfassung der Daten verwendet. Die Daten dann später wieder in´s Excel exportieren ist aber auch wieder viel zu umständlich. Solltest Du nochmal überdenken. Wir erzeugen die "bunten Diagramme" und Listen lieber ohne Excel direkt aus der Datenbank ;-). Ich hoffe, es freut Dich, das zu hören.
Eventuell wird jemand benötigt, der sich mit sowas auskennt.
Klar. Dieser "jemand" muss es nur schaffen, einer Konzernleitung zu verkaufen, dass sie für teures Geld und mit viel Zeitaufwand ein Datenerfassungssystem programmieren soll, obwohl Excel alles das, was man braucht, bereits seit Jahren kann. Dann müsste er die Konzernmitarbeiter davon überzeugen, dass sie für teures Geld und mit viel Zeitaufwand Schulungen für ein Datenerfassungssystem besuchen müssen, obwohl sie die Daten auch bequem mit Excel erfassen können, mit dem sie schon seit Jahren arbeiten (Man könnte das Datenerfassungssystem natürlich auch so prgrammieren, dass es genauso aussieht wie Excel. Dann könnte man den Schulungsaufwand minimieren...).
Wenn es diesen "jemand" gibt, ziehe ich den Hut!
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix®
Na dann grins mal freundlich friedfertig weiter :-) Falls Du 'ne Lösung weisst, die nicht so fatal an die 80er erinnert, freue ich mich über jeden Hinweis ;-). Trotzdem danke für´s Feedback (auch wenn´s vielleicht in einem "Meinung"-Thread besser aufgehoben wäre!)
Grüße
Alf