keine neue zeile bei benutzung von divs
matthias
- css
0 Karl0 chlori0 kradeht
0 kradeht
hallo,
zuerstmal der link zu meinem problemkind:
http://home.pages.at/kradeht/
das ist meine erste seite, die ich nicht zu übungszwecken machen und da ich sie bald auf eine eigene domain mit einem cms verschiebe, möchte ich das design perfektionieren, damit ich mich auf das cms konzentrieren kann (läuft als php, womit ich mich nie beschäftigt habe). ach was laber ich eigentlich, hier das problem:
das menü links ist da wo es sein soll, aber da der inhalt rechts in einem neuen div liegt, beginnt es weiter unten als das menü, was soweit ich es verstanden habe daran liegt, das die browser nach jedem div eine neue zeile anfangen. wie kann ich das umgehen? (wahrscheinliches ist was ganz einfaches, aber ich komm nicht drauf:(
achja, feedback zum design/code dürft ihr auch machen, oder soll ich nen neuen thread aufmachen?
naja, auf jeden fall danke im voraus!
matthias
hallo,
das menü links ist da wo es sein soll, aber da der inhalt rechts in einem neuen div liegt, beginnt es weiter unten als das menü, was soweit ich es verstanden habe daran liegt, das die browser nach jedem div eine neue zeile anfangen. wie kann ich das umgehen? (wahrscheinliches ist was ganz einfaches, aber ich komm nicht drauf:(
verwende <SPAN> anstelle von <DIV>
karl :-)´
hi,
dann könnte er darin aber keine weiteren block level elemente mehr verwenden.
da er aber z.b. noch <h2> überschriften verwendet, ist dein vorschlag nicht praktikabel.
möge er sich stattdessen mit der CSS-eigenschaft float beschäftigen.
gruss,
wahsaga
karl :-)´
danke karl, aber daran habe ich auch schon gedacht und ausprobiert. habe jeweils die div vom menu und von der mitte und beide und ich kriegs nicht hin.
vereinfacht sieht das html so aus:
<div class="top"></div>
<div class="menu"></div>
<div class="center"></div>
was soll ich jetzt zu spans machen?
Hi
das menü links ist da wo es sein soll, aber da der
inhalt rechts in einem neuen div liegt, beginnt es
weiter unten als das menü, was soweit ich es verstanden
habe daran liegt, das die browser nach jedem div eine
neue zeile anfangen. wie kann ich das umgehen?
#menu {float:left;}
Gruss
chlori
#menu {float:left;}
Gruss
chlori
das ging ja schnell und es funktioniert auch, danke, danke und nochmals danke! :D
So, wie gesagt geht das oben gennante Problem jetzt, aber ein neues ist aufgetreten:
Schaut euch bitte mal die Seite mit Firefox und IE an. Das Menu ist beim IE zu weit rechts, beim Firefox stimmts. Der IE verdoppelt die angabe margin-left:20px; aus irgendeinem Grund:( Wieso? Wie kann ich dieses Problem beheben?
Hi,
Der IE verdoppelt die angabe margin-left:20px; aus irgendeinem Grund:( Wieso?
weil er halt unter anderen auch diesen Fehler hat.
gebe ihm ein spezielles css, z.b. über conditional comments oder laß dem inhalt etwas mehr luft, dann wirkt sich der fehler nicht so krass aus.
freundliche Grüße
Ingo
hi,
gebe ihm ein spezielles css, z.b. über conditional comments oder laß dem inhalt etwas mehr luft, dann wirkt sich der fehler nicht so krass aus.
und ergänzend:
bitte informiere dich zunächst ein wenig über die umsetzung solcher designs in CSS, bevor du jetzt hier jede kleinigkeit einzeln erfragen musst.
z.b. http://glish.com/css/ ist eine gute erste anlaufstelle.
gruss,
wahsaga
Hallo, wahsaga,
z.b. http://glish.com/css/ ist eine gute erste anlaufstelle.
DIVs, immer nur DIVs. Gegen die Seite selbst will ich gar nichts sagen, als Einleitung sicher gar nicht mal so übel. Aber warum möchte jede "Einführung in CSS" den Leuten weismachen, man solle jeden Scheiß in DIVs packen? Als ob "position" und "float" nur auf DIVs anwendbar wären. Man braucht doch meistens ohnehin <ul/>, <dl/>, was auch immer. Ein DIV jedenfalls kaum einmal. Das regt mich schon am "CSS Zen Garden" auf. Ständig wird betont, wie toll diese Layouts wären. Wer sehen will, wie toll HTML-Dokumente aussehen können, der kann sich das anhand der Specs rasch selbst ausmalen; die Grenzen des Machbaren sind ziemlich weit von dem entfernt, was heute üblich ist. Aber der Zen Garden ... Div-Soup, darüberhinaus mit meiner eingestellten Mindestschriftgröße von 18px auch auch noch zutiefst häßlich. Ich würde ja gerne Links posten, die CSS-Einsteigern helfen würden, ich kenne da nur schlicht nichts im Netz. Jedenfalls nichts, auf das "Einführung" noch zutreffend wäre.
Gruß,
Shaddai
hi,
Aber der Zen Garden ... Div-Soup
in dem falle aber m.E. dadurch entschuldbar, dass man halt möglichst viele "angriffspunkte" für CSS-formatierungen bereitstellen wollte.
siehe auch kommentar im code,
"This xhtml document is marked up to provide the designer with the maximum possible flexibility.
There are more classes and extraneous tags than needed, and in a real world situation, it's more likely that it would be much leaner."
wenn das HTML nur aus dem absolut nötigsten code zur semantischen darstellung der inhalte bestehen würde, wären viele der layouts sicher nicht so realisierbar gewesen.
remember, es geht darum, dass alle _exakt_ den gleichen HTML-code verwenden, und ihm nur unterschiedliche CSS-formatierungen verpassen, um etwas vollkommen anderes zu schaffen.
gruss,
wahsaga
Hallo,
Diese Verdoppelung der Margin-Werte in Verbindung mit floats im IE, kannst du ausserdem verhindern, indem du den gefloateten Elementen ein display:inline verpasst. Das führt dann in allen Browsern zum gewünschten Ergebnis und zerhaut auch nicht das Layout, da gefloatete Element grundsätzlich als Block-Elemente interpretiert werden.
MfG Mülli