chris: komischer Effekt bei css-Buttonzuständen

Hallo liebes Forum,
habe da ein ganz komisches Problem! Habe mir mit css zwei verschiedene Buttonzustände wie folgt geschaffen:

#b_down:link, #b_down:visited, #b_down:focus { background-image:url(image/b_down_dark.png); font-family:Serif; font-size:16pt; border:none; padding-top:5pt; color:#40E0D0; background-repeat:no-repeat; text-decoration:none; }

#b_down:hover, #b_down:active { background-image:url(image/b_down_light.png); font-family:Serif; font-size:16pt; border:none; padding-top:5pt; color:#00FFFF; background-repeat:no-repeat; text-decoration:none; }

und diese auf folgende Weise integriert in die Seite:

<table>
<tr>
<td width="50"><a href="#mitte" id="b_down" name="oben">       </a></td>

<td width="50"><a href="#unten" id="b_down">       </a></td>

<td width="75"> </td>

<td><h1>microGlas-6</h1></td>
</tr>

<tr>
<td><b>mitte</b></td>

<td><b>unten</b></td>
</tr>
</table>

Das komische an der Sache ist, das das qusi funktioniert bis auf den Effekt das der unten-Button nur die untere Hälfte (des runden Buttons) als link-Fläche nutzt! Ganz komisch daran ist das ich einen weiteren unten-Button auf die gleiche Weise definiert habe, auf der gleichen Seite, welcher so tut wie er soll!
Habe den korrekt funktionierenden sogar schon an die nicht-funzende Stelle kopiert, aber nutzt auch nix! Was is da faul dran? Warum geht das und auch wieder nicht?
Danke im Vorraus für eure Unterstützung!
mfg Chris

1. Moin,

kann es sein, das du für'n <body> irgendwelche padding oder margin festgelegt hast?

Gruß Frank

1. Hi
      Das hier ist meine body-Definietion:

body { font-family:Avantgarde; scrollbar-base-color:#ADD8E6; scrollbar-3dlight-color:#FFFFFF; scrollbar-arrow-color:#FF0000;  scrollbar-darkshadow-color:#C0C0C0; scrollbar-face-color:#87CEFA; scrollbar-highlight-color:#B0E0E6; scrollbar-shadow-color:#00008B; scrollbar-track-color:B0C4DE; }

Nur in den Definietionen der Buttonzustände ist ein padding-top!

Mir ist das vollkommen unbegreifbar!

Doch Danke schonmal!
      mfg Chris

1. Also versuch mal: Leerzeichen rausnehmen, Höhe und Breite definieren, Tabelle erstmal weglassen, dann nochmal testen.

Gruß Frank

1. Hallo
          Habe die Tabelle und die Leerzeichen rausgeholt! unten und mitte steht jetzt wieder zwischen <a> und </a>! Höhe und Breite sind im a-Tag definiert und doch bleibt es bei dem Fehler!
          Mir ist das nach wie vor unverständlich!
          mfg Chris

2. habe da ein ganz komisches Problem! Habe mir mit css zwei verschiedene Buttonzustände wie folgt geschaffen:

#b_down:link, #b_down:visited, #b_down:focus { background-image:url(image/b_down_dark.png); font-family:Serif; font-size:16pt; border:none; padding-top:5pt; color:#40E0D0; background-repeat:no-repeat; text-decoration:none; }

#b_down:hover, #b_down:active { background-image:url(image/b_down_light.png); font-family:Serif; font-size:16pt; border:none; padding-top:5pt; color:#00FFFF; background-repeat:no-repeat; text-decoration:none; }

1. erbt :hover :active von :link, d.h. du brauchst nicht alle angaben doppelt zu machen.

2. ist pt keine Größenangabe für den Monitor.http://www.netandmore.de/faq/fom-serve/cache/1153.html

3. kannst du eine Link _liste_ als Liste gestalten, was damit alles möglich ist, kannst du hier lesen und sehen http://css.maxdesign.com.au/listamatic/

Struppi.