Mozilla 1.7: Problem mit "Middle-Click-Tabbed-Browsing"
Arthur Dent
- browser
Hallo,
Ich habe gerade WinXP und Mozilla 1.7 RC1 installiert (vorher Win2003Server und Mozilla 1.6 und 1.7b und keine Probleme) und irgendwie klappt das mit dem "bei Mitte-Klick auf Link, Seite in neuem Tab öffnen" nicht - es passiert einfach gar nichts.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Danke im Voraus
MfG,
Arthur
Hi,
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
ist Deine Maus so konfiguriert, dass sie beim Mittelklick etwas anderes als den Mittelklick macht?
Cheatah
Hi Cheatah,
da war ich wohl ein bischen spät mit meinem Nachtrag, aber wenn ich das jetzt nicht selbst probiert hätte, dann hättest du mein Problem gelöst :)
Also Danke
...obwohl ich mir sicher bin, dass das vorher auch mit anderen Funktionen für die mittlere Taste funktioniert hat...
MfG,
Arthur
Hi,
...obwohl ich mir sicher bin, dass das vorher auch mit anderen Funktionen für die mittlere Taste funktioniert hat...
ich frage mich, wie das gehen sollte. Der Browser riecht ja nicht, dass von einer eventuell vorhandenen Maus eine eventuell vorhandene mittlere Taste gedrückt wurde - er erfährt nur, was der Maustreiber ihm sagt. Und wenn der "Universal Scroll" sagt (sprich: nichts sagt, sondern es selbst handhabt), dann hört der Browser nun mal nicht "mittlere Taste". Das ist so, als wenn Du den Mittelklick auf die linke Maustaste legst - der Browser wird daraufhin _nicht_ beim Klick auf die linke Maustaste den Link im selben _und_ in einem neuen Tab ausführen. Die Taste hat immer nur eine Funktion.
Cheatah
Hi
ich frage mich, wie das gehen sollte. Der Browser riecht ja nicht, dass von einer eventuell vorhandenen Maus eine eventuell vorhandene mittlere Taste gedrückt wurde - er erfährt nur, was der Maustreiber ihm sagt. Und wenn der "Universal Scroll" sagt (sprich: nichts sagt, sondern es selbst handhabt), dann hört der Browser nun mal nicht "mittlere Taste". Das ist so, als wenn Du den Mittelklick auf die linke Maustaste legst - der Browser wird daraufhin _nicht_ beim Klick auf die linke Maustaste den Link im selben _und_ in einem neuen Tab ausführen. Die Taste hat immer nur eine Funktion.
da hast du schon Recht. Ehrlich gesagt frag ich mich selbst, wie das gehen soll, aber soll ich mir das wirklich die ganzen Monate eingebildet haben???
Ich dachte schon, dass es an den Treibern liegt. Hab nämlich jetzt die "original" Logitech Mouseware-Treiber drauf, unter Win2003 liefen die nicht, da waren es dann nur Windows-Treiber...aber das ändert ja nichts an der Tatsache, dass der Browser meine Absichten nicht riechen kann.
Vll. liegt's einfach daran, dass ich den Universal Scroll höchstens mal im IE verwendet hab, und seit ich Mozilla drauf hab, hab ich den nicht mehr angerührt :)
Also nochmal Danke
MfG,
Arthur
...ich habe in den Maus-Einstellungen die Funktion von "Universal Scroll" auf "Mittlere Taste" umgestellt und jetzt funzt es. Vorher ging es zwar auch mit "Universal Scroll" aber darauf kann ich auch verzichten.
Sollte aber jemand wissen, wie es auch mit Universal geht, wär ich für 'nen Tipp dankbar.
MfG,
Arthur
MfG,
Arthur