Alex.1974: Newsfeed per RegEx verarbeiten

Beitrag lesen

LiFo,

ich möchte auf meiner Website verschiedene Newsfeeds verarbeiten. Mit Regulären Ausdrücken in PHP habe ich mich jetzt das ganze Wochenende ohne nennenswerten Erfolg herumgeschlagen; ich bekomme im Netz verfügbare Scripte einfach nicht angepasst :-(

Dazu kommt, dass alle Newsfeeds *irgendwie* gleich aufgebaut sind - aber eben doch nicht identisch.

Was ich gerne machen würde, ist:

• <item>
      <title>Rezept des Tages</title>
      <link>http://www.meine-domain.tld/tagestipp/</link>
      <description>Grießbrei mit heißen Kirschen</description>
      </item>

so zu verarbeiten, dass ich per Schleife und RegEx erstmal alle Einträge, die zwischen

<item> und </item>

stehen, in einen (assoziativen?) Array werfe und dann dann die jeweiligen Felder "herausziehe", also für

$title = alles zwischen <title> und </title>
$url = alles zwischen <link> und </link>

usw.

Ich glaube, wenn ich einmal kapiert habe, wie ich das mache (incl. wie die Ausdrücke für die Texte lauten, wenn statt einer zusammenhängenden Zeichenkette  [z.B. bei einer URL] eine Zeichenkette mit Leerzeichen ausgelesen werden soll), dann bekomme ich den Rest auch hin.

Wäre lieb, wenn mir einer den *grundsätzlichen* Aufbau verraten könnte, ggf. mit einem Code-Schipsel :-)

Vielleicht kann mir auch jemand sagen, wie ich in PHP eine Zeichenkette bis max. n Zeichen auslesen kann, aber beim letzten Leerzeichen vor dem n-ten Zeichen abbrechen kann, wenn das n-te Zeichen mitten in einem Wort ist...

Aufrichtigen Dank im voraus!

Viele Grüsse
 Alex.1974