LiFo,
ich möchte auf meiner Website verschiedene Newsfeeds verarbeiten. Mit Regulären Ausdrücken in PHP habe ich mich jetzt das ganze Wochenende ohne nennenswerten Erfolg herumgeschlagen; ich bekomme im Netz verfügbare Scripte einfach nicht angepasst :-(
Dazu kommt, dass alle Newsfeeds *irgendwie* gleich aufgebaut sind - aber eben doch nicht identisch.
Was ich gerne machen würde, ist:
- <item>
<title>Rezept des Tages</title>
<link>http://www.meine-domain.tld/tagestipp/</link>
<description>Grießbrei mit heißen Kirschen</description>
</item>
so zu verarbeiten, dass ich per Schleife und RegEx erstmal alle Einträge, die zwischen
<item> und </item>
stehen, in einen (assoziativen?) Array werfe und dann dann die jeweiligen Felder "herausziehe", also für
$title = alles zwischen <title> und </title>
$url = alles zwischen <link> und </link>
usw.
Ich glaube, wenn ich einmal kapiert habe, wie ich das mache (incl. wie die Ausdrücke für die Texte lauten, wenn statt einer zusammenhängenden Zeichenkette [z.B. bei einer URL] eine Zeichenkette mit Leerzeichen ausgelesen werden soll), dann bekomme ich den Rest auch hin.
Wäre lieb, wenn mir einer den *grundsätzlichen* Aufbau verraten könnte, ggf. mit einem Code-Schipsel :-)
Vielleicht kann mir auch jemand sagen, wie ich in PHP eine Zeichenkette bis max. n Zeichen auslesen kann, aber beim letzten Leerzeichen vor dem n-ten Zeichen abbrechen kann, wenn das n-te Zeichen mitten in einem Wort ist...
Aufrichtigen Dank im voraus!
Viele Grüsse
Alex.1974