hallo momo,
wie kann ich mit html die rechte maustaste ausschalten?
Jetzt hast du schon eine ganz umfangreiche Zahl von Antworten provoziert, und _alle_ gehen in die Richtung "geht nicht". Das ist zwar richtig gemeint, weil du es _vollständig_ tatsächlich nicht zustandebringst, aber es gibt trotzdem Möglichkeiten, den "Rechtsklick" zu beeinflussen.
Allerdings mußt du den Sinn einer solchen Aktion anders definieren. Wie du im Thread weiter unten angegeben hast, nämlich
ich will die funktion deaktivieren,dass man sich keine bilder, usw saugen kann!
... da geht es dir um etwas, was tatsächlich unmöglich ist - ganz einfach: niemand muß sich deine Bilder und (Javascript-)Scripts extra "saugen", _jeder_ hat Bilder und Scripts bereits in seinem Browser-Cache liegen und kann sie sich bei Interesse auch dort herausfischen.
Es kann dennoch unter ganz bestimmten Bedingungen sinnvoll sein, das Kontext-Menü für die rechte Maustaste zu verändern - es ganz auszuschalten ist Blödsinn. Dafür gibt es Javascript-Lösungen, aber bei der einhelligen Meinug der bisherigen Antworten, die ich übrigens teile, gebe ich dir dafür mal lieber keinen link an. Du findest Lösungsansätze zur Veränderung des Kontext-Menüs im Forums-Archiv, aber du findest sie auch massenhaft, wenn du Google dananch fragst.
Grüße aus Berlin
Christoph S.