Suche Farbe
Martin
- html
Hallo Leute!!
Hab eine wahnsinns Farb auf einer Seite gesehn, die ich auch gerne für meine Homepage verwenden würde. Nur find ich die Hexzahl für diese Farbe nicht heraus. Und im Quelltext dieser besagten Seite kann ich sie auch nicht ausfindig machen, weil Sie in eine clientseitige Css- Datei gespeichert ist. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich diese Farbe finden kann. Oder gibt es eine Art Programm, in dem ich auf die Farbe drücke und es wird mir der Hex-Code angezeigt?? Oder sowas ähnliches??
Liebe Grüße, Martin
hi,
Hab eine wahnsinns Farb auf einer Seite gesehn, die ich auch gerne für meine Homepage verwenden würde. Nur find ich die Hexzahl für diese Farbe nicht heraus. Und im Quelltext dieser besagten Seite kann ich sie auch nicht ausfindig machen, weil Sie in eine clientseitige Css- Datei gespeichert ist.
ähm, hallo? warum schaust du dann nicht in dieser CSS-datei nach?
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich diese Farbe finden kann. Oder gibt es eine Art Programm, in dem ich auf die Farbe drücke und es wird mir der Hex-Code angezeigt?? Oder sowas ähnliches??
screenshot machen, und im bildbearbeitungsprogramm deiner wahl die funktion zum anzeigen des farbcodes an stelle x,y nutzen.
gruss,
wahsaga
Danke für die vielen Beiträge und die tollen Tools!!
Lieben Gruss, Martin
Hi @all!
Danke für die vielen Beiträge und die tollen Tools!!
Hm, aus dem männlichen Martin, ist plötzlich eine weibliche Marin geworden ;-)
SCNR
MfG, Dennis.
Hi!
So mach ichs immer:
öffne die Seite, machn screenshot , öffne mit Photoshop (oder ein anderes Grafikprog) das Zwischengespeicherte und picke die Farbe mit dem Pinzettentool, mit dem man die Farbe aufnehmen kann. Wenn Du jetzt auf die Farboptionen öffnest findest Du den Hexcode und voila!
lg
Moni
Hallo Leute!!
Hab eine wahnsinns Farb auf einer Seite gesehn, die ich auch gerne für meine Homepage verwenden würde. Nur find ich die Hexzahl für diese Farbe nicht heraus. Und im Quelltext dieser besagten Seite kann ich sie auch nicht ausfindig machen, weil Sie in eine clientseitige Css- Datei gespeichert ist. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich diese Farbe finden kann. Oder gibt es eine Art Programm, in dem ich auf die Farbe drücke und es wird mir der Hex-Code angezeigt?? Oder sowas ähnliches??
Liebe Grüße, Martin
hallo martin,
habe gerade einen umstaendlichen loesungsweg unter windows
fuer dich herausgefunden:
hth, michael
ss:) zu:) ls:& fo:) de:> va:) ch:? n4:& rl:? br:< js:| ie:% fl:{ mo:|
Hi
Hab eine wahnsinns Farb auf einer Seite gesehn, die ich auch
gerne für meine Homepage verwenden würde. Nur find ich die
Hexzahl für diese Farbe nicht heraus.
Es muss nicht Hex sein, kann auch RGB sein.
Und im Quelltext dieser
besagten Seite kann ich sie auch nicht ausfindig machen, weil
Sie in eine clientseitige Css- Datei gespeichert ist.
Wenn du die Farbe siehst, dann kannst du die Farbe herausfinden.
Dein Browser braucht den Farbcode um die Farbe darzustellen. Wenn
dein Browser den Code findet, kannst du ihn auch finden.
Oder eben, dein Lieblings-Bildbearbeitungsprogramm dazu benutzen.
Oder: http://mikewilcox.t35.com/#cs
Gruss
chlori
Hallo Martin,
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich diese Farbe finden kann. Oder gibt es eine Art Programm, in dem ich auf die Farbe drücke und es wird mir der Hex-Code angezeigt?? Oder sowas ähnliches??
mein Liebligs-Tool: "Pixie"
http://www.tucows.com/preview/194556.html
LG, piranja
Hi @all!
Hab eine wahnsinns Farb auf einer Seite gesehn, die ich auch gerne für meine Homepage verwenden würde. Nur find ich die Hexzahl für diese Farbe nicht heraus.
So weit so gut...
Und im Quelltext dieser besagten Seite kann ich sie auch nicht ausfindig machen, weil Sie in eine clientseitige Css- Datei gespeichert ist.
Was bitte soll eine clientseitige CSS-Datei sein??? Es gibt CSS Dateien, so, und die sind logischerweise bei der Seite, zu der Sie gehören, also auf jeden Fall im Internet, da sie sonst nicht jeder sehen könnte. Mit anderen Worten; auf dem Server.
Schaue dir einfach den Code der html-Seite an, da steht irgendwo was mit <link rel="stylesheet" href="irdendeine/URL.css">. Dann gehst du einfach dahin, und schaust dir die Datei an.
Eine Farbe herraus finden, kann eigentlich jedes halbwegs vernüftige Bildbearbeitungsprogram, z.B. Ulead Photo Impact. Du musst nur sagen, Farbe von Bildschirm auswählen.
Es gibt da aber auch noch ein kostenloses Tool im Internet von http://www.pkworld.de, damit lässt sich für jede Farbe der Hex Code herrausfinden, das Programm nennt sich ColerPicker.
MfG, Dennis.
Hi
Was bitte soll eine clientseitige CSS-Datei sein???
Ein User-Stylesheet.
Gruss
chlori
Hi @all!
Was bitte soll eine clientseitige CSS-Datei sein???
Ein User-Stylesheet.
Du meinst, z.B. bei Opera? Für alle Seiten eine eigenen Stylesheet nehmen?
MfG, Dennis.
Wie bei Opera, Mozilla, oder jedem anderen Browser, der was kann ;-)
Gruß
Phil
Hi
Wie bei Opera, Mozilla, oder jedem anderen Browser, der was kann ;-)
Auch andere, zB Internet Explorer (ein veralteter "Browser" von MS).
Gruss
chlori
Der IE ist kein Browser, sondern eine browsende Sicherheitslücke. Den lassen wir aus Diskussionen über Browser mal schön raus, gelle? ;-)
Gruß
Phil
Hi @all!
Der IE ist kein Browser, sondern eine browsende Sicherheitslücke. Den lassen wir aus Diskussionen über Browser mal schön raus, gelle? ;-)
ROFL
Der arme IE!!! ;-(
lasst ihn doch bitte mal in Ruhe, er kann doch auch nix dafür, das er so "gezeugt" wurde.
Er möchte halt auch mal mit den Großen/Guten spielen ;-)
MfG, Dennis.
Dann hätte sich das mistding von jemand anderem programmieren lassen sollen... hmpf :)
Gruß
Phil
Hi
Dann hätte sich das mistding von jemand anderem programmieren
lassen sollen... hmpf :)
...ich denke eher, dass man nicht 4 Jahre mit einem Update
warten kann, egal wie gut programmiert. Die Internet-Uhr tickt
schneller...
Gruss
chlori
Hallo Martin,
nachdem deine Frage ausführlich beantworte wurde muss ich auch noch meinen Senf dazu geben.
Hab eine wahnsinns Farb auf einer Seite gesehn
nein, DIE wahnsinns Farbe gibt es nicht. Ich bin überzeugt davon, dass die Farbe alleine, auf einem ansonsten weißen Bildschirm, bei weitem nicht mehr so "wahnsinnig" ist.
Wahnsinnige Farben entstehen immer dann, wenn Kontraste zu anderen Farben (besonders zur Komplementärfarbe) bestehen.
Ein anderes Beispiel: Rembrandt, Der Mann mit dem Goldhelm
http://www.wooop.de/Bilder/norm/mwm07960.jpg
Der Eindruck von glänzendem Gold wird nur durch den dunklen Hintergrund erreicht. Das was auf dem Gemälde wie Gold aussieht ist als RGB eigentlich nur ein schmutziggraues orange-braun.
Grüße,
Jochen