Stefan: Suche gute MP3/Wav/Musikdateienverwaltung

Guten Abend zusammen,

folgendes Problem stellt sich mir:

Wir benötigen in unserer Firma diverse Sounds (z.B. Jingles) zur Realisierung von Projekten. (z.B. in Flash, Director usw.)

Diese Sounds liegen wahllos auf unserem File-Server und "müllen" mir das Backup zu, weil jeder irgendwohin speichert.

Kennt jemand von euch eine gute Software, mit der es möglich ist, Musikdateien (wav, mp3, etc) zu erfassen und Doppelungen zu erkennen, dmait ich endlich mal Ordnung in unsrere Sammlung bekomme?

Vielen Dank schon mal

Stefan

1. Hi,

Also nen gutes Musikprogramm im Allgemeinen ist MusicMatch Jukebox. Mir gefaellt es v.a. wegen der Library und der Tatsache dass es Shareware ist.

www.musicmatch.com

Bei mehr als 1000 Dateien kann es aber langsamer laufen.

Max

2. Moin!

Kennt jemand von euch eine gute Software, mit der es möglich ist, Musikdateien (wav, mp3, etc) zu erfassen und Doppelungen zu erkennen, dmait ich endlich mal Ordnung in unsrere Sammlung bekomme?

Apple iTunes vielleicht?

Das Ding kann auf Wunsch die MP3 in Verzeichnisse umsortieren und umbenennen. Damit wäre dann auf dem Fileserver ein Verzeichnis für Sound anzulegen, in dem sich dann die Struktur auffaltet nach dem Muster "Interpret/Albumname/Songtitel.mp3"

Automatisch Dopplungen erkennen tut iTunes nicht, aber wenn die ganzen Metadaten (ID3-Tags etc.) ordentlich erfaßt sind, sieht man die verdoppelten Stücke eigentlich recht schnell und kann manuell Maßnahmen ergreifen.

- Sven Rautenberg

1. Holla,

erstmal danke für deine Antwort.

Es handelt sich aber leider nicht um MP3´s, die ich nach Albumname oder Interpret sortieren kann.
      Vielmehr heißen die Teile Jingle1.mp3 oder sound_intro_gf.wav.

Demzufolge gibt es auch keine eindeutigen Metatags, ich kann das Ganze also nur über den Namen identifizieren, habe aber keine Lust, dies händisch zu vergleichen, was wo doppelt liegt.

Mir wäre auch schon mit einer Access-basierten Verwaltung geholfen, die kann ich dann problemlos mittels CF auslesen und vergleichen.

Viele Grüße
      Stefan

1. Moin!

Es handelt sich aber leider nicht um MP3´s, die ich nach Albumname oder Interpret sortieren kann.
        Vielmehr heißen die Teile Jingle1.mp3 oder sound_intro_gf.wav.

Nun denn: Interpret und Albumname könnte ja auch mit "Kunde" und "Projekt" belegt sein.

Mir wäre auch schon mit einer Access-basierten Verwaltung geholfen, die kann ich dann problemlos mittels CF auslesen und vergleichen.

Wenn du einfach nur Duplikate aussortieren willst, ohne die Zusatzfunktion "Media Asset Management", dann solltest du dich mal nach einem entsprechenden Programm umschauen, dass einfach nur mit Dateien arbeitet und diese anhand gewisser Merkmale auf Identität untersucht.

- Sven Rautenberg

1. Tach,

Wenn du einfach nur Duplikate aussortieren willst, ohne die >>Zusatzfunktion "Media Asset Management", dann solltest du dich mal >>nach einem entsprechenden Programm umschauen, dass einfach nur mit >>Dateien arbeitet und diese anhand gewisser Merkmale auf Identität >>untersucht.

Ja, genau danach richtete sich der Sinn meines OP.

Nach Kunden kann ich dies leider auch nicht splitten, weil es sich nur um einen Kunden handelt...

Stefan.