Michimu: Über PHP eine PDS Ausgabe erstellen...

Hallo,

bin gerade dabei mich über PHP mir PDF zu informieren. Jedoch muß ich gestehen, daß ich da nicht gerade den Durchblick habe... :-(

Vielleich einfach mal kurz was ich machen möchte:
Habe eine DB, diese wird in Tabellen ausgegeben, jedoch soll diese ausgabe erst gar nicht in typischer weise im Browser ausgegeben werden sondern soll direkt als PDF im Browser dargestellt werden.

Habe nun vieles gelesen, aber leider nichts was mich zum Anfang der "Sache" bringt. Habe z.B. auf einer WWW-Seite ein Programm entdeckt was so heist:
Block Plugin für Adobe Acrobat
Windows (MSI-Installer) PDFlib-Block-Plugin-1.2.0.msi

Adobe Acrobat habe ich, aber wie in verbindung kommt das mir meiner PHP/PDF Ausgabe?

Was muß ich machen? bzw. Wo kann ich mich erst mal für dieses Thema als Anfänger einlesen. Ich möchte nicht viel damti machen, wie gesagt nur eine DB-Ausgabe über PHP direkt ins PDF-Format bringen und gleich darstellen.

Wäre echt super nett... wenn ich eine Antwort von euch bekommen würde...

Danke
MfG
Michimu

1. Meinte PDF...

Sorry, habe mich verschrieben

2. Hallo Michimu,

Vielleich einfach mal kurz was ich machen möchte:
    Habe eine DB, diese wird in Tabellen ausgegeben, jedoch soll diese ausgabe erst gar nicht in typischer weise im Browser ausgegeben werden sondern soll direkt als PDF im Browser dargestellt werden.

wunderschön. Na dann mal ran an die Arbeit... ;-)

Habe nun vieles gelesen, aber leider nichts was mich zum Anfang der "Sache" bringt. Habe z.B. auf einer WWW-Seite ein Programm entdeckt was so heist:
    Block Plugin für Adobe Acrobat
    Windows (MSI-Installer) PDFlib-Block-Plugin-1.2.0.msi

Hört sich irgendwie nach einem (dummen)[1] Plugin für den IE an, um das Adobe-Acrobat-"Plugin" nicht mehr einzubinden

Adobe Acrobat habe ich, aber wie in verbindung kommt das mir meiner PHP/PDF Ausgabe?

Theoretisch überhauptnicht. Praktisch 100%ig. Es ist so: Anstatt einer HTML-Datei gibst du bzw. dein PHP-Script ja eine PDF-Datei aus. Der Browser empfängt also diese PDF-Datei. Damit kann seine engine nix anfangen. Was passiert? Sofern der Browser kein Plugin hat, um Dateien vom Mimetyp "application/pdf" zu öffnen, zeigt er dem Benutzer ein "Datei downloaden"-Dialog an. Ansonsten öffnet er dieses Plugin und zeigt darin die Datei an. Das ist nunmal bei sehr vielen Leuten der Acrobat Reader, es kann aber genausogut irgendwas anderes sein, unter Windows z.B. GSView.

Ob der Benutzer nun leztenendes deine PDF-Dateien anzeigen kann, darüber brauchst du dir eigentlich nicht so richtig viel Sorgen zu machen. Denn PDF ist weit verbreitet und fast jeder hat nen Reader dafür.

Was muß ich machen? bzw. Wo kann ich mich erst mal für dieses Thema als Anfänger einlesen. Ich möchte nicht viel damti machen, wie gesagt nur eine DB-Ausgabe über PHP direkt ins PDF-Format bringen und gleich darstellen.

Tja, ehrlich gesagt arbeite ich eigenltich nicht mit so nem PDF-Zeugs und kann dir diesbezüglich leider auch nicht soviel sagen :(

WauWau

[1] (richtige) Browser brauchen keins, die haben sowas eingebaut...

--
    ss:) zu:) ls:& fo:) de:] va:) ch:° n4:( rl:( br:^ js:| ie:% fl:{ mo:|
    Self ist der WauWau
  3. Hallo!

bin gerade dabei mich über PHP mir PDF zu informieren. Jedoch muß ich gestehen, daß ich da nicht gerade den Durchblick habe... :-(

Manchmal ist google doch ganz hilfreich: http://www.google.de/search?q=php+pdf

Da stehen direkt auf der ersten Seite die wichtigsten Lösungen die ich so kenne, und noch mehr...

Grüße
    Andreas

--
    SELFHTML Linkverzeichnis: http://aktuell.de.selfhtml.org/links/