Hallo,
eine Frage ans Forum. Ich habe einen Rechner mit einer Soundkarte 5.1 und möchte mir Boxen zulegen. Macht es Sinn wenn ich nur MP3 vom Rechner höre und keine Games oder CD´s über meinen Rechner abspiele also auch keine Filme, das ich mir 5.1 Lautsprecher kaufe, oder sind diese unnützt und es reichen normale 2.1 Lautsprecher. Bzw. wäre es dann besser in 2.1 etwas mehr Geld zu investieren, anstatt die 5.1 zu kaufen.Gruss und Danke
Hansi
Für MP3s machen 5.1 Boxen wirklich keinen Sinn. Die sind nämlich normalerweise nur Stereo. OK, Du hörst den Klang eben aus mehr Lautsprechern, aber eine bessere Qualität kannst Du nicht erwarten. Wieviel Geld Du investieren willst, hängt natürlich hauptsächlich von Deinem Gehör ab. Es soll ja Leute geben, die hören angeblich noch bei Anlagen jenseits der 10.000 Euro Grenze einen Unterschied zwischen MP3 und CD.
Wenn Du nur ein normales Gehör hast und die Musik nebenbei zur Unterhaltung hören willst, würde ich Dir die "Creative Inspire P380" Boxen empfehlen. Falls Du richtig Musik hören willst, schließe den PC an einen ordentlichen Verstärker an und nimm bloß Abstand von den kleinen Brüllwürfeln.