Lisa: class von einer anderen ableiten

Hallo,

wisst ihr ob es möglich ist, eine css klasse von einer anderen xss-KJlasse abzuleiten? Hab 2 klassen die sehr lang sind und auch bis auf eine width-angabe absolut identisch sind. Das führt zu wiederholungen und zum codeaufblähen :-/

Kann ich die 2. Klasse irgendwie von der 1. ableiten? Geht sowas dass ich in der 2. Klasse erst die 1. aufrufe und dann nur eine Angabe ändere?

Danke für jeden Tipp!
Lisa

1. Hi

Kann ich die 2. Klasse irgendwie von der 1. ableiten?
    Geht sowas dass ich in der 2. Klasse erst die 1. aufrufe
    und dann nur eine Angabe ändere?

.class1, .class {
    [alles was beide betrifft]
    }

.class2 {
    [was nur class2 betrifft]
    }

Gruss
    chlori

2. Hallo,

Kann ich die 2. Klasse irgendwie von der 1. ableiten? Geht sowas dass ich in der 2. Klasse erst die 1. aufrufe und dann nur eine Angabe ändere?

.klasse1 {/* css-eigenschaften */}
    .klasse2 {/* css-eigenschaften die sich von klasse1 unterscheiden */}

<div class="klasse1 klasse2"> Elementinhalt </div>

mfg NAG

--
    signatur
    1. Hallo,

<div class="klasse1 klasse2"> Elementinhalt </div>

...was im Netscape 4.x aber nicht funktioniert!

;o) bluntburn

--
      jeden Tag 'ne Currywurst...
      1. Hi,

...was im Netscape 4.x aber nicht funktioniert!

Na und? Dann sage mir bitte, was von modernem CSS2 mit diesem Steinzeit-Browser überhaupt funktioniert...

1. Hi Danny,

der Netscape 4.x ist zugegebenermaßen ein alter Browser. Allerdings solltest Du bedenken, das die Nutzung immer noch bei ca. 5% aller User liegt. Insbesonders Finanzdienstleister, die noch IBM OS/2 verwenden, haben überwiegend Netscape 4.61 als Internetbrowser.

Wenn Du diese User ohne weiteres ausschließen kannst... bitteschön!

;o) bluntburn

--
          jeden Tag 'ne Currywurst...
          1. Moin Bluntburn!

Wenn Du diese User ohne weiteres ausschließen kannst... bitteschön!

So war das nicht gemeint. Ich will möglichst niemanden ausschließen. Deshalb kriegen neuerdings alte Browser von mir gar kein Style-Sheet mehr, zeigen daher nur die HTML-Struktur an, die in _allen_ Browsern, auch z.B. Lynx, zugänglich ist...

MfG
            Danny

3. Kann ich die 2. Klasse irgendwie von der 1. ableiten? Geht sowas dass ich in der 2. Klasse erst die 1. aufrufe und dann nur eine Angabe ändere?

Bist du sicher, das du 2 Klassen brauchst?
    Wie ich schon weiter unten schrieb, mit HTML/CSS bedeutet, das du deinen  Text mit HTML auszeichnest und dann diese Tags mit CSS gestaltest und nur wenn es für deinen Zweck keinen passenden Tag gibt brauchst du eine Klasse.

Das hat den Sinn, das der Text strukturiert wird und folglich auch ohne CSS (=design) noch sinngemäß dargestellt wird, wie du dir es wünscht (auf Überschrift 1 folgt Überschrift 2 und hervorgehobene Worte im Fliesstext werden hervorgehoben usw.), was bei der Verwendung von Klassen nicht der Fall ist.

Struppi.