Hanno Becker: DIV horizontal zentriert nicht möglich ?

Hiho.
Ich versuceh nun schon seit Ewigkeiten, einen einfachen DIV
auf meiner Seite mittig zu zentrieren. Er soll 660 Pixel breit
sein und auf horizontal zentriert sein. Doch egal, was ich tue, ob ich nun align="center" in html, align:center in css, oder sonst noch was weiß ich für viele divs drumrumbaue, es klappt einfach nicht. Der DIV wird nicht zentriert. Schreibe ich außerhalb des divs etwas, so ist es wunderbar zentriert.
Woran kann das bitte liegen? es muss doch möglich sein einen div in der mitte anzuordnen, wenn man keine tabellen verwenden möchte.

gruß
hAnNo

1. hi,

Ich versuceh nun schon seit Ewigkeiten, einen einfachen DIV
    auf meiner Seite mittig zu zentrieren. Er soll 660 Pixel breit
    sein und auf horizontal zentriert sein.

hättest du danach mal im </archiv/> gesucht, hättest du die zeitspanne von der ewigkeit auf wenige minuten verkürzen können.

Doch egal, was ich tue, ob ich nun align="center" in html,

align ist "out" - das ist HTML, zur formatierung der darstellung verwenden wir jedoch ausschliesslich was ...? genau, CSS.

align:center in css,

das gibt es in CSS nicht.
    evtl. meinst du text-align:center.

oder sonst noch was weiß ich für viele divs drumrumbaue, es klappt einfach nicht. Der DIV wird nicht zentriert. Schreibe ich außerhalb des divs etwas, so ist es wunderbar zentriert.
    Woran kann das bitte liegen?

text-align:center bezieht sich nicht auf block level elemente wie div.

es muss doch möglich sein einen div in der mitte anzuordnen, wenn man keine tabellen verwenden möchte.

na klar ist es das:
    margin:auto für den div, wie es vorgesehen ist - für die browser die das verstehen.
    text-align:center im elternelement des divs für den browser, der das obere nicht kapiert, hier aber GSD dumm genug ist, text-align falsch zu verstehen, den IE.

wie gesagt, steht hunderte mal im archiv ...

gruss,
    wahsaga

--
    http://wazgnuks.net/ - back from the dead
    1. Vielen Dank.
      Endlich ist meine Seite ( www.Hanno-Becker.de ;) *werb* ) schön zentriert :)

1. Vielen Dank.

gern geschehen ;-)

2. Hallo,

du solltest dein Bild (Kategorie "Das bin ich") überarbeiten. 150 kb sind dafür eindeutig zu groß. Ansonsten eine auf den ersten Blick sehr ansprechende Seite, vor allem, wenn man bemerkt, dass du erst 15 bist!

Gruß,
        _Dirk

2. hallo hanno,

gebe deinem body in css eine breite von 100%

body {
    margin: 0;
    padding: 0;
    width: 100%;
    text-align: center;
    }

und baue einen globalen container, der im html-text direkt nach dem body anfaengt resp. schliesst, also

<body>
    <div id="globalContainer">
    ... your content goes here ...
    </div>
    </body>

und zu guter letzt den selektor fuer den global-div

#globalContainer {
    width: 600px;
    text-align: left;
    background: red;
    margin: 0 auto;
    padding: 0;
    }

verstanden?! der trick ist: win ie 5up braucht einen globalContainer. dein body ist so breit wie der viewport, alle inhalte sollen zentriert werden. der globalContainer ist auf eine feste breite fixiert und bekommt durch den margin-wert: auto rechts und links *tataa* einen automatisch zu fuellenden wert.

gruesse, timex