Stefan: "Enter" nach Passworteingabe

Hi Leute!

Ich oute mich mal als völlig abtrünnig. Ich hab früher mal n ganz bisschen in HTML rumgefummelt, aber es nicht wirklich weiter gemacht (weil ich einfach zu faul war).

Jetzt benutze ich Dreamweaver, und ich hab folgendes Problem:
Schaut Euch mal die Seite an:
www. stefan-hamburg .de

Da hab ich aus Spaß n gaaanz einfachen Passwortschutz reingemacht. Wenn ich das Passwort eingegeben  habe, muss ich immer mit der Maus auf den Button "enter" klicken. Ich will aber dass das auch mit der "Enter"-Taste geht!

Hat da einer von Euch ne Idee????

Stefan

1. Hallo Stefan,

Ich oute mich mal als völlig abtrünnig. Ich hab früher mal n ganz bisschen in HTML rumgefummelt, aber es nicht wirklich weiter gemacht (weil ich einfach zu faul war).

ganz böser bub. ;)

Jetzt benutze ich Dreamweaver,

gaaaaaaanz böser bub. Ja, wirklich.

www. stefan-hamburg .de

sicher, dass du nicht http://www.stefan-hamburg.de meinst?

Da hab ich aus Spaß n gaaanz einfachen Passwortschutz reingemacht.

Soll ich jetzt lachen?

Wenn ich das Passwort eingegeben  habe, muss ich immer mit der Maus auf den Button "enter" klicken. Ich will aber dass das auch mit der "Enter"-Taste geht!

Warum machst du es dann nicht?

Sorry, ich höre mal auf mit meiner Scherzelei ;)

Schauen wir uns mal deinen "Code" an:

<großes-code-zitat>
              <script language="JavaScript">
    <!--
    function gotoPage(passwort) {
    passwort += ".htm";
    location = passwort;
    }
    // -->
              </script>
    </bla-bla-bla-zitat>

Irgendwie gefällt mir diese Art von Passwortschutzt nicht wirklich ;) Aber was soll's, als ich noch gaaaaanz klein war, habe ich das auch gemacht ;)

<zitat>
    <form name="PassForm">
    </zitat>

Du willst, dass das dann auch geht, wenn wir auf enter drücken. Das ist schön. Bei meinem Opera funktioniert das nämlich wunderbar.

*teste-in-ie* Ja, da geht es nicht ;-). Dummer IE ;)

Wie wär's mit demda:

<form name="..." onSubmit="gotoPage(document.PassForm.Passwort.value); return false;">

Das müsste dann gehen. der Ie will das formular ja abschicken, und dabei wird dann erst mal ganz gemütlich gotoPage....() aufgerufen. Anschließend brechen wir das Formularversenden ab. In dem wir "false" zurückgeben.

WauWau

--
    ss:) zu:) ls:& fo:) de:] va:) ch:° n4:( rl:( br:^ js:| ie:% fl:{ mo:|
    Self ist der WauWau
    1. Hallo,

Schauen wir uns mal deinen "Code" an:

<großes-code-zitat>
                <script language="JavaScript">
      <!--
      function gotoPage(passwort) {
      passwort += ".htm";
      location = passwort;
      }
      // -->
                </script>
      </bla-bla-bla-zitat>

Irgendwie gefällt mir diese Art von Passwortschutzt nicht wirklich ;) Aber was soll's, als ich noch gaaaaanz klein war, habe ich das auch gemacht ;)

Wenn du das so einfach findet, dann nenne mir doch mal das Passwort. (Ich gehe mal davon aus, das Directory-Listing ausgeschaltet ist.)

Gruß,
      Henning

1. Hallo Henning,

Wenn du das so einfach findet, dann nenne mir doch mal das Passwort. (Ich gehe mal davon aus, das Directory-Listing ausgeschaltet ist.)

Ich habe nicht gesagt, dass diese Methode dumm ist. Sie ist nämlich eben die einzigste, die mir einfallen würde, wenn man mit nur-klientseitigen Mitteln möglichst gut "Passwortschutz" durchführen möchte.

Viel eher wollte ich damit ausdrücken, dass ich das nach dem "als-ich-gaaaanz-klein-war" auf serverseitiger Seite erledigt habe.

btw: Das Passwort lautet "start"

Gruß,
        WauWau

--
        Self ist der WauWau
        1. Hallo,

Bei solchen Passwörtern braucht man auch keinen Passwortschutz mehr.

Gruß,
          Henning

1. Hallo Henning,

Bei solchen Passwörtern braucht man auch keinen Passwortschutz mehr.

genau. Immerhin habe ich ein paar Ratespielchen gemacht, mal "index2.html", mal "index2.htm" ausprobiert, und mal "start.htm" - tja, ein bisschen geschickter sollte man es schon anstellen ;-)

Wenn man auf gute, leichtlesbare Dateinamen nicht verzichten will (wer will das schon ;-), dann sollte man das ganze Zeugs einfach in einen Unterordner packen und diesen dann eben sehr kryptisch bennenen ;)

WauWau

--
            Self ist der WauWau
    2. Hallo WauWau

wie gesagt, der passwortschutz ist nur aus spaß da und soll die leute nicht wirklich davon abhalten, die seite zu besuchen. die ganze seite ist eigentlich nur aus spaß da.

auch wenn ich ehrlich gesagt nicht so genau weiß wie du die start.htm rausgekriegt hast, ich finds witzig dass jetzt schon 25 leute auf die seite geguckt haben :)

Trotzdem - die Zeile

<form name="..." onSubmit="gotoPage(document.PassForm.Passwort.value); return false;">

• wohin muss ich die packen?

sorry, aber ich hab von html so gut wie keine ahnung, und von javascript (falls das welches ist) erst recht nicht.

*g*

Gruß Stefan

1. Hallo Stefan,

wie gesagt, der passwortschutz ist nur aus spaß da und soll die leute nicht wirklich davon abhalten, die seite zu besuchen. die ganze seite ist eigentlich nur aus spaß da.

na dann....

auch wenn ich ehrlich gesagt nicht so genau weiß wie du die start.htm rausgekriegt hast, ich finds witzig dass jetzt schon 25 leute auf die seite geguckt haben :)

wie ich's herausgekriegt habe? mit ein paar dateinamen rumgetestet, mehr nicht.

• wohin muss ich die packen?

Da, wo jetzt bei dir

<form name="...">

steht.

Gruß,
        WauWau

--
        Self ist der WauWau
    3. Hoi,

Jetzt benutze ich Dreamweaver,

gaaaaaaanz böser bub. Ja, wirklich.

Auch wenn ich mich jetzt auch oute, und gleich buhrufe ernte:
      Der Dreamweaver ist ein geniales Tool! Warum? Wenn man den erstmal richtig erzogen hat, fummelt der einem auch netmehr im Code rum. was übrig bleibt ist ein Textpad mit allen Dateien auf der rechten Seite, Syntax Highlighting und Systanx-Auto-Vervollständigung.

im Prinzip alles Zeug, dass man auch bei Freeware findet... aber wenn man schonmal ne Lizens hat ;-)

So, steinigt mich, ich arbeite mit Dreamweaver! :Þ

Gruß

Phil

--
      ich bin ein nachmacher: http://www.eppstein.de