thrillseeker: existenz von grafikdatei(en) prüfen / Dateianzahl feststellen

Beitrag lesen

Hallo!

Ich möchte meine bildergalerien dynamisch darstellen. von einer hauptseite aus (picstart.htm) rufe ich den galerieHandler auf (gal.htm) und übergebe die galerienummer in der URL (z.B. gal.htm?001)

die bilder sind katalogähnlich sortiert in einem unterordner mit fortlaufenden nummern (/bilder/001/ ...u.s.w.) und die bilder selbst haben auch je ordner fortlaufende nummer ab 001 (001.jpg) dadurch hab ich mir die steuerung für den anfang erleichtert. (glaube ich ;oD)

die gal.htm soll nun im hauptframe zunächst die galerie betiteln, dann eine zeile mit den link für jedes bild ausgeben. die links ändern das anzuzeigende bild über ein script:

var GaleryNumber=location.search.substring(1,location.search.length);
function changepic(nr)
{
document.images[0].src = "./" + GaleryNumber + "/" + nr + ".jpg"
}

die galerienummer und somit die ordnernummer isoliere ich aus der URL, jetzt brauche ich nur noch ein script das mit document.write oder ähnlich die link erstellt. da aber nicht in jedem ordner die gleiche anzahl bilder vorhanden ist muss ich irgendwie die anzahl feststellen.

kann man evtl. mit einer for-schleife prüfen wie viele bilder vorhanden sind?

möglicherweise ist es einfacher eine txt-datei in jedem bild-ordner anzulegen die den Wert für die bilderanzahl enthält.

kann mir jmd eine lösung schreiben?

gruß thrillseeker

PS: die seite unter meiner URL enthält noch die "alte" version der galerie.