Ilja: MySQL: Daten aus drei Tabellen zusammensuchen

Beitrag lesen

yo,

erstens geht es unter den kriterien, die du gestellt hast nicht.

Wieso?

weil du zum einen bestimmte spalten anzeigen willst und gleichzeitig eine aggregat-funktion anwendest. das snd gleich zwei wünsche auf einmal und das geht nun wirklich nicht.

spass beseite, aggregat-funktionen haben die eigenschaft nur einen wert zurückzuliefern. demzufolge müssen alle spalten, die gleichzeitg angezeigt werden auch in der group by klausel stehen, weil sie sonst mehrere werte zurückliefern könnten und das würde im widerspruch stehen zu dem nur einen wert der aggregat funktion. nimmst du nun aber alle spalten in die group by klausel auf, da verändert das das verhalten von count(), da ja anderes gruppiert wird. ergo es geht nicht.

Ja, soweit war ich schon, ich fragte mich eben nur, ob es auch mit einer Abfrage abgehandelt werden kann. Für solche Aufgaben scheinen mir Joins prädestiniert. Eine Anfrage kann ich übersichtlicher handhaben als mehrere, ich habe also PHP-Code eingespart.

ganz und gar nicht. erstens sind join kein allheilmittel, sondern sollten nur gezielt eingesetzt werden. sie sind nämlich nicht besonders perfomant. zum anderen ist eine größere abfrage wesentlich unübersichtlicher als zwei kleine abfragen.

Ilja