Tom: mysql Datentyp

Beitrag lesen

Hello Gerda,

Status: Offen
        In Arbeit
        Versendet

Prinzipiell stimme ich Struppi zu, dass Enum der passende Typ wäre. Man kann dan sowohl über 1,2,3 als auch über Offen, In Arbeit, Versendet zugreifen. Maybe, this Feature is a Bug...

Allerdings machen enum-felder bei der nachträglichen Änderung (wenn schon daten in der Tabelle sind) große Probleme. Wenn also jemand auf die Idee kommt, lieber die Abteilung reinzuschreiben: Eingang, Bearbeitung, Versand oder das ganze auf Französisch anzuzeigen, obwohl schon Daten drin sind im System, dann hast Du ein Problem.

Wenn das Frontend mit HTML erstellt werden soll, musst Du für die Formular-Datenbank-Kopplung sowieso prüfen, ob der Wert zulässig ist, der übertragen wird. Dazu musst Du dann die Enum-Felder auslesen (ich hatte da mal eine generelle Funktion get_info() angefangen und hier veröffentlicht).

Mach mal einen Versuch, was eingetragen wird ins enum-feld, wenn ein falscher Wert ankommt.

Ich denke, es ist aus diesen praktischen Erwägungen besser, diese Übersetzung an PHP zu übergeben.

MySQL ist kein vollständiges DBMS sondern ein intelligents "Tabellenabfragesystem".

Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

Tom

--
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen