Tom: mysql Datentyp

Beitrag lesen

Hello Gerda,

update ADRESSE set IDX='6' where ID_ADRESSE=10;

Was ist denn IDX ?

Bitte beschäftige Dich mit der (My)SQL-Syntax. IDX ist ein Spaltenname. Das geht hier eindeutig aus dem Kontext hervor. Da der Thread sich entwickelt hat, kann man das durchaus nachvollziehen. Ich habe die Spalte als ENUM('1','2',...,'7','10') angelget, um den anderen von wahsaga angeregten Test noch zu machen.

Kann ich irgendwie auch die Anzahl von den ENUM oder SET Elementen auslesen? Finde dazu leider nichts

Du solltest dich sowieso früher oder später mit einer Auskunftsfunktion zur Tabelle beschäftigen. Da man später zu fast jedem feld eine Info benötigt, habe ich mal eine Funktion get_info() erstellt (im Archiv!), die auf dem SQL-Statement "show columns from $table" beruht [1].

Sie liefert ein speziell formatiertes Array mit allen möglichen Informationen zu den Tabellenfeldern zurück.

Das soll nur eine Anregung sein, Du wirst sicher eine eigene und viel bessere schreiben, wenn Du erst ein bisschen weiter bist. Die könntest Du dann aber auch hier veröffentlichen.

[1] $table ist der Name der Tabelle, über deren Struktur Du etas wissen möchtest.

Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

Tom

--
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen