Struppi: mysql Datentyp

Beitrag lesen

Ich fange es nun an zu verstehen :)

und ich komm an meine Grenze ;-)

Also in meiner Liste steht nun z.B.:
Offen','Zahlungseingang','In Bearbeitung','Pakete werden kommissioniert','Pakete warten auf Abholung','Pakete sind unterwegs'

Die Frage ist nun nocht macht es viel an Geschwindigkeit aus wenn jeweils 1-3 Wörter dort stehen?

Intern werden die Werte als Index der Liste abgespeichert deshalb ist die  suche schneller, beim übetragen der Daten ist es natürlich genau so schnell oder langsam.

ENUM bezieht sich auf 65535 Elementen ich gehe mal davon aus das es der max Wert handelt?

Nein, die maximale Anzahl von Einträgen.

Aber beziehen sich die Elemente auf das ENUM Datbank Feld oder auf die einzelnen Zeilen. Ich meine damit wenn ich ein Index habe hat der Index nur 65535 Felder?

Das versteh ich nicht ganz. Wie gesagt ENUM speichert im Prinzip (vielleicht kann ein mySQL Fachmann das bestätigen oder verbessern) nur den Index der ENUM Liste ab, also in deinem Fall, statt 'offen' eine 0 statt 'Zahlungseingang' eine 1 usw. nur du musst beim Übertragen der Daten den Klartext schreiben.

Du kannst natürlich genauso unsigned tinyint(1) verwenden und in deiner Applikation die Umrechnung machen, dann ist die Übertragung schneller.

Was letztlich am besten ist liegt wohl in deinem ermessen und ob du mit den jeweilig auftretenden Problemen kannst.

Struppi.