lemon: vergleichbares fuer innerHTML

hallo,

gibt es eine vergleichbare funktion fuer innerHTML in opera??
vielen dank schon mal im vorraus!!

lemon

1. Hi,

gibt es eine vergleichbare funktion fuer innerHTML in opera??

innerHTML.

Sehr vergleichbar, da identisch. ;-)

Nur sollte man statt über das IE-DOM (all) (was der Opera ggf. auch "beherrscht") über W3C-DOM (getElement...) zugreifen.

Gruß, Cybaer

--
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
    1. Hallo,

Nicht gaaanz: Opera kann erst ab der neusten Version (7 vor dem Komma) innerHTML, und das auch nicht von der ersten unterversion an richtig. Die ersten 7er Unterversionen (weiß jetzt grad nicht, bis zur welchen) nahmen den Begriff "innerHTML" leider wörtlich und "verloren" alle style="" Angaben der html-Tags. Erst die neusten versionen können nun innerHTML analog zu den anderen "größeren" Browsern....

Vor der version 7 gab es keine Möglichkeit, einmal "gerenderten" html-Code naträglich dynamisch per JS zu verändern.

Chräcker

1. Hi,

Nicht gaaanz: Opera kann erst ab der neusten Version (7 vor dem Komma) innerHTML,

Man kann allerdings generell sagen, daß "alte" Operas (also vor 7.21?) bei DHTML mit extremer Vorsicht zu genießen sind. =:-o

Und ja, "identisch" ist in der Tat eine unbedachte Formulierung! Schließlich habe ich selbst vor kurzem hier geschrieben, daß Opera bei innerHTML die HTML-Kommentare ignoriert.

Und ein anderer User schrieb im Forum, daß bei innerHTML ggf. die Anführungszeichen geändert werden (AFAIR ging es um den Inhalt eines onClick).

Aber das bleibt ja alles durchaus im Rahmen des "Normalen", bei diesem Bug-Browser ... >8->

Erst die neusten versionen können nun innerHTML analog zu den anderen "größeren" Browsern....

Jo, irgendwann mal bestimmt/vielleicht ... :-(

Gruß, Cybaer

--
        Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
        1. Hallo,

Jo, irgendwann mal bestimmt/vielleicht ... :-(

naja. Fairerweise muß man ja schon sagen, das bis zur 7er version Opera nie einen hehl daraus gemacht hat, das es eben bestimmte Dinge nicht kann. innerHTML, als solches ja ein MS-eigener Weg mal wieder eine eigene Suppe zu kochen, ist ja erst einmal nicht notwendig. Es gibt ja wunderbare Instrumente um html per JS nachträglich zu ändern. Diese sind sogar so wunderbar, das sie per Standarisierungsgremium abgesegnet wurden und von den meisten Browsern (mozilla, Opera etc) und ein stückweit sogar vom IE genutzt werden. Mittels einer Browserweiche für den IE, der diese DOM-Techniken eben nur zum Teil beherscht, lassen sich nun relativ zukunftssichere dynamische Seiten basteln die der Opera 7 nun "selbstverständlich" und ohne innerHTML-Krücken auch beherscht.... (Beim IE muß man frelich ab und an noch drauf zurückgreifen... aber ich hoffe auf die 8er Version ;-)) Und nein, ich habe nichts gegen MS, ich nutze gerne Produkte dieser Firma und Opera ist nicht mein lieblingsbrowser....)

Chräcker

1. Hi,

naja. Fairerweise muß man ja schon sagen, das bis zur 7er version Opera nie einen hehl daraus gemacht hat, das es eben bestimmte Dinge nicht kann. innerHTML, als solches ja ein MS-eigener Weg mal wieder eine eigene Suppe zu kochen, ist ja erst einmal nicht notwendig.

Nun, document.all ist beispielsweise noch viel weniger notwendig. Aber wenn die Opera-Programmierer sich dazu entschließen, dies einzubauen, dann doch bitte auch korrekt (und vollständig)! Dieses halbherzige Einbauen von Features geht mir jedenfalls gewaltig auf den Senkel. >:-(

Und die Gecko- & KHTML-Programmierer haben innerHTML ja auch a) aus irgendeinem Grund beide implementiert und b) dies auch noch, AFAIK, fehlerfrei hinbekommen. Und wenn mir ein Browser sagt, daß innerHTML unbekannt ist, dann würde mir das sowieso vollauf reichen - ich frage stets die Existenz ab ...

Gruß, Cybaer

--