wahsaga: Zugriff auf lokales Dateisystem

Beitrag lesen

hi,

wir sind uns also schon mal einig, dass eine von aussen zugängliche konfigurationsdatei des server seiner sicherheit nicht zuträglich wäre, sondern vermutlich eher das gegenteil.

Du schreibst von Online-Testen des Webservers. Wie stelle ich das denn genau an? Komme ich wirklich an all die Informationen wie offene Ports, Server-Version, Inhalt des öffentlich zugänglichen Verzeichnisses (htdocs) etc.? Habe im Moment keine Idee wie ich das anstellen sollte. Wenn z.B. auf dem Server ein CGI-Script abläuft kann ich ja sehr viele Umgebungsvariablen auslesen. Doch habe ich darauf auch Zugriff wenn ich 'von aussen' komme? Eher nicht, oder?

sieh es doch mal so: alles, worauf _du_ von _aussen_ keinen zugriff hast, könnte man als relativ sicher bezeichnen.
_wenn_ du zugriff darauf hättest, wäre es weniger sicher.

also ist es doch im sinne dessen, was du überprüfen möchtest - eben die sicherheit - ein _gutes_ zeichen, wenn du eben _nicht_ von aussen auf gewisse dinge zugreifen kannst.

ein sicherheitsscanner, der darauf basiert, dass er es doch kann, ist also schon vom konzept her fehlerhaft - unsicherheit vorauszusetzen, um die sicherheit überprüfen zu können, ist doch paradox.

gruss,
wahsaga

--
http://wazgnuks.net/ - back from the dead