Adresse anderer Frames lesen (parent.frames[1].location.href)
Held in Blau
- javascript
Hallo,
mittels parent.frames[1].location.href hat man Zugriff auf die Adresse die im Framee[1] gerade angezeigt wird. Das geht, solange man nur Seiten von der eigenen Domain ausliesst.
Befindet sich eine andere Domain im unteren Frame, kann man nichts mehr auslesen. Für Mozilla/Netscape kann man mit:
netscape.security.PrivilegeManager.enablePrivilege("UniversalBrowserRead");
sich die Erlaubnis holen. (Dazu muss ich, d.h. der Surfer) einen Warnhinweis anklicken. Und dann geht es.
Im Internetexplorer jedoch kommt keine Anzeige, bzw. wenn oben genannte Zeile drin steht, wird das Script nicht bearbeitet.
Opera liest auch keine "Fremden" Frames aus...
Meine Frage: Wie kann ich generell ermöglichen die Adresse im anderen Frame auszulesen? Gerne auch mit Sicherheitsabfrage! Ideal wäre Browserunabhängig, oder zumindest eine Lösung f. IE, (dann eben mit Browseridentifikation vorher)
Danke für euer Mitdenken!!!!
PS: Hintergrund:
Ich will mir ein Internetlogbuch bauen, also einen schmalen Frame oben, der einfach mitschreibt wo ich langsurfe. Sehr oft finde ich interessante Seiten nicht mehr. Dazu werde ich irgendwie die Infos an ein PHP schicken.
hi,
Meine Frage: Wie kann ich generell ermöglichen die Adresse im anderen Frame auszulesen?
gar nicht.
cross site scripting ist in javascript nicht erlaubt, same origin policy.
Gerne auch mit Sicherheitsabfrage!
das der mozilla eine entsprechende erweiterung anbietet ist nett - deshalb kannst du das aber nicht von allen browsern erwarten.
Ideal wäre Browserunabhängig, oder zumindest eine Lösung f. IE
eine solche ist mir nicht bekannt.
gruss,
wahsaga
hi,
Meine Frage: Wie kann ich generell ermöglichen die Adresse im anderen Frame auszulesen?
gar nicht.
cross site scripting ist in javascript nicht erlaubt, same origin policy.
das der mozilla eine entsprechende erweiterung anbietet ist nett - deshalb kannst du das aber nicht von allen browsern erwarten.
---
Danke,
Mozilla geht (ok, mit Erweiterung) aber es ist nicht 100% unmöglich.
Wenn ich mich recht erinnere konnte man im HTML eine "Fenster" generieren und darin eine Weitere HTML Datei anzeigen. Ist dort ebenfalls "cross site scripting" untersagt?
Gruß
Held in Blau
PS: Hintergrund:
Ich will mir ein Internetlogbuch bauen, also einen schmalen Frame oben, der einfach mitschreibt wo ich langsurfe. Sehr oft finde ich interessante Seiten nicht mehr. Dazu werde ich irgendwie die Infos an ein PHP schicken.
Dein Vorhaben scheitert in HTML schon daran, daß Dein Logbuch verschwindet, sobald Du in den Hauptframe eine Seite lädts, die sich nicht in Frames einbinden läßt und aus dem Frameset ausbricht.
Was Du brauchst ist XUL
http://www.xulplanet.com
Die Seite hat zur Zeit leider Probleme mit dem Hoster, aber es gibt eine Weiterleitung, so daß wenigstens die wichtigsten Teile zur Verfügung stehen, aber leider funktioniert das Forum derzeit nicht.
Da es ja ohnehin nur für Dich ist, ist die Lösung:
Verzichte auf den M$IE, nimm den Mozilla, da kannst Du die Erweiterung des Privileg Managers nutzen und XUL kann der auch (im Gegensatz zu allen anderen).
Gruß
Avalon
Was Du brauchst ist XUL
http://www.xulplanet.com
ich werde es mal durchsehen, der erst Blick war interessant.
Da es ja ohnehin nur für Dich ist, ist die Lösung:
Verzichte auf den M$IE, nimm den Mozilla, da kannst Du ....
Eigentlich wollte ich was browserunabhängiges, damit ich von Überall (z.B. Hochschule, Bibliothek, Freunde, Zu Hause, Arbeit) mein Logbuch ansurfe und in dem Frame weitersurfe. Oft ist dort eben IE drauf. Naja, vielleicht muss ich mit der Einschränkung leben, dass es nur mit Mozilla geht, dann hab ich zu Hause und auf Arbeit das Logbuch...
Danke für die Hilfe, weitere Ideen sind willkommen. Oder ich surfe über meinen Server mit PHP, der alles parst, Adressen ändert und weiterleitet. Dann weiß der eh was ich hab. Gibts sowas? (Oder ist dass dann sowas wie ein Proxy???)