Hallo,
Ich benötige dringend Eure Hilfe.
Ich habe die Validierung unseres Gästebuches über Javascript soweit abgeschlossen, jedoch ergeben sich bei der Ausgabe der Fehler noch folgende Probleme:
-
Werden keine Eingaben getätigt und direkt auf den Button "Eintrag erstellen" geklickt, dann wird angezeigt, dass der Name und der Kommentar fehlen => passt
-
Gebe ich einen gültigen Namen ein, lasse alle anderen Felder leer und klicke direkt auf den Button "Eintrag erstellen", dann wird mir wieder angezeigt, dass der Name und der Kommentar fehlen. Die Meldung, dass kein Kommentar eingegeben wurde, stimmt auch. Wenn ich mir aber den Inhalt der Variable "inhalt" ausgeben lasse, dann wird mir der eingegebene Name angezeigt, d.h. die Variable "inhalt" ist nicht leer. Somit darf auch die Meldung, dass der Name fehlt, nicht ausgegeben werden.
-
Gebe ich eine gültige eMail-Adresse ein, dann wird mir die Fehlermeldung angezeigt, dass "matchArray[1] Null oder kein Objekt ist" (das Array wird aber innerhalb der Funktion "email_pruefen" mit "matchArray=inhalt.match(emailPat)" erzeugt und müsste somit richtig deklariert sein).
-
Gebe ich nur den Kommentar ein, lasse alle anderen Felder leer und klicke direkt auf den Button "Eintrag erstellen", dann wird mir wieder angezeigt, dass der Kommentar, der Namen und erneut der Kommentar fehlen. Dass der Name fehlt, passt, aber die Meldung mit dem nicht eingegebenen Kommentar hingegen nicht (gleiches Problem wie unter 2).
-
Gebe ich eine gültige eMail-Adresse und den Kommentar ein, lasse alle anderen Felder leer und klicke direkt auf den Button "Eintrag erstellen", dann wird mir wieder angezeigt, dass die eMail-Adresse zu kurz ist, dass die eMail-Adresse "undefined" ist (dürfte mit der Fehlermeldung "matchArray[1] Null oder kein Objekt ist" zusammenhängen) und dass der Kommentar, der Name und erneut der Kommentar fehlen (siehe 4).
Ich habe Euch die Datei zum Erstellen neuer Einträge und die ausgelagerte JS-Datei in der Zip-Datei "Formular-Validierung" online gestellt, damit Ihr sie einsehen könnt:
http://rotfuchs-w-1983.piranho.com/Formular-Validierung.zip
(Die enthaltenen Dateien sind im Textformat gespeichert)
Ich hoffe sehr, dass Ihr mir bei der Fehlersuche behilflich sein könnt.
Verbesserungsvorschläge sind auch willkommen :o)
Gruss, Enrico