Rolf Roessel: Problem beim Mailversand per mail()

Beitrag lesen

Also es ist so.

Verschicke per PHP Script über mail() Mails an die User die sich anmelden. Wenn als Absenderadresse meine webmaster@phpvoting.de genutzt wird, kommen diese auch an.

Da es sich um ein Projekt handelt wo andere Webmaster das auch nutzen können, muß ja bei denen dann Ihre Mailadresse genutzt werden als Absenderadresse.

Folglich hat dann ja die Domain des Absenders eine andere IP wie mein Mailserver und genau da liegt das Problem, diese Mails werden dann nicht zugestellt.

Beispiel

Absender
webmaster@phpvoting
Mailserver IP: 123.123.123.123 (von www.phpvoting.de)
Domain IP: 123.123.123.123
GMX nimmt diese an

Absender
webmaster@xyz.de
Mailserver: 123.123.123.123 (von www.phpvoting.de)
Domain IP: 321.321.321.321
GMX nimmt nicht an

GMX nimmt nur Mails an wo die IP des Mailservers und die IP der Maildomain übereinstimmt und genau da liegt das Problem. Habe schon mit einigen anderen Anbieter gesprochen die z.B. Forenservice anbieten und dort tritt dieses Problem auch auf und keiner von denen weiß eine Lösung des Problems.