String linksseitig auffüllen
Markus
- javascript
Hallo,
Entschuldigt, dass ich Euch noch einmal bemühen muss, aber ich stehe gerade heftigst auf'm Schlauch :o)
Ich möchte Grafiken mit einem Fortschrittsbalken vorladen und zudem ausgeben, wieviele Grafiken noch zu laden sind und welche Grafiken erfolgreich geladen wurden bzw. nicht geladen werden konnten (alles soweit kein Problem).
Die Ausgabe der noch zu ladenden Grafiken, erfolgreich bzw. fehlerhaft / nicht geladender Grafiken erfolgt jeweils in einem eigenen Div-Bereich.
Um aber zu vermeiden, dass die Anzeige, je nach Fortschritt, "verrutscht" wird, möchte ich die Statistik immer in ein festes Schema pressen:
Beispiel:
100 vorzuladende Grafiken => Zahl "100" ist drei Zeichen breit
[1] Wurden bisher beispielsweise 7 Grafiken erfolgreich geladen, dann soll die Anzeige folgendermassen aussehen:
Verbleibend: 093
Erfolgreich: 007
Fehlerhaft: 000
[2] Wurden nun 3 Grafiken fehlerhaft geladen, dann soll die Anzeige folgendermassen aussehen:
Verbleibend: 090
Erfolgreich: 007
Fehlerhaft: 003
Die Ermittlung der Breite der Zahl "vorzuladende Grafiken" und die Initialiserungen der einzelnen Div-Bereiche erfolgt folgendermassen:
var breite_zahl = (string)(anzahl_grafiken);
var null_wert = 0;
for (var i = 0; i < breite_zahl; i++)
null_wert += "0";
document.verbleibend.innerHTML = anzahl_grafiken;
document.erfolgreich.innerHTML = null_wert;
document.fehlerhaft.innerHTML = null_wert;
Wie kann ich nun erreichen, dass die Werte immer mit linksseitigen Nullern aufgefüllt werden ?
Ich meine, schon einmal über solch einen entsprechenden Befehl gestolpert zu sein, bin mir aber nicht mehr sicher.
Und somit kann ich ihn auch nicht finden. :o)
Markus
Hallo Markus,
formatier das Ausgabefeld doch einfach mit css rechtsbündig.
Gruß, Jürgen
Hallo Jürgen,
mit css rechtsbündig
Ich befürchte, Du hast mich da falsch verstanden (oder ich steh noch auf 'nem zweiten Schlauch :o)
Ich möchte gewissermassen den Zähler "verbleibende Grafiken" rückwärts und die Zähler "erfolgreich geladen" bzw. "fehlerhaft geladen" aufwärts zählen und die nicht benötigten Stellen mit Nuller auffüllen, um die Anzeige nicht zu "verrutschen".
Markus
Hallo Markus,
100|
10|
1|
so hab ich es gemeint. Bei rechtsbündig ausgerichteten Zahlen müssen die fehlenden Stellen nicht aufgefüllt werden. Oder willst Du Nullen davor haben?
Gruß, Jürgen
Hallo Jürgen,
die Nuller sollen immer linsseitig angezeigt werden:
|000|
|001|
|010|
|100|
Gruss, Markus
hi,
die Nuller sollen immer linsseitig angezeigt werden:
arbeite analog zum beispiel unter http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/date.htm#get_minutes
gruss,
wahsaga
Hallo wahsaga,
Well, that's it :-))
Funktioniert.
Besten Dank.
Gruss, Markus